Optimale Nutzung eines schmalen Baufensters

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Optimale Nutzung eines schmalen Baufensters
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Wieso so kleine Fenster? Lebt ihr gerne in einer Gruft? Ich glaube, so wird das ganze sehr dunkel.

Dazu kommen die Anmerkungen von Yvonne, die ihr auch unbedingt beachten solltet.

Warum plant ihr nicht frei? Gerade wenn das Baufenster so eng ist, kann man mit einem frei geplanten Entwurf oft mehr raus holen.
 
Y

ypg

Dazu kommt, dass Schlafzimmer und Ankleide überhaupt nicht optimal ist. Bett findet dort keinen Platz.
Ok, ist eine Skizze, die kann man verwerfen. Aber anhand der Skizze sieht man, dass ihr im Standard denkt, und das ist bei einem schmalen Grundriss nicht möglich.
Gerade Treppe, zweizeilige Küche - das muss alles etwas anders sein als ein Stadthaus.
Schaut mal nach Hausbootentwürfen und andere architektonische Leistungen, die man mit einem Holzständerwerk bauen kann.
 
seth0487

seth0487

Danke für Eure Tipps!

@ypg: Unser Wandaufbau ist recht klassisch: 15cm Porenbeton + 18cm Dämmung + 1cm Fingerspalt + 11,5cm Verblendmauerwerk

Im OG ist die die Außenfassade verputzt, so wie auf den Bildern des Kataloghauses.

Bzgl. der Küche, haben wir uns noch nicht so sehr damit auseinander gesetzt. Die breite Arbeitsfläche die frei in den Raum ragt, könnte man auch schmaler oder kürzer machen.Meinst du, man sollte auf diesen "Flügel verzichten? Unsere aktuelle Küche in unserer Mietwohnung ist wie ein "U" geschnitten und hat zwischen den beiden Schenkeln ca. 150cm Platz. Das empfinden wir als ausreichend.

Bzgl. des Schlaf- und Ankleidezimmers, hatten wir das Bett unter dem Fenster geplant. Dieses hat eine Brüstungshöhe von 1,555m. Im Schlafzimmer würde dann eigentlich nur Bett + Nachtische und ein Fernseher stehen. Das Ankleidezimmer ist schon recht groß. Dies könnte man ggf. zu Gunsten der Kinderzimmer einkürzen. Es muss nicht zwangsläufig so groß sein, ist beim Zeichnen so entstanden. Evtl. kann man zwischen Ankleide und Kinderzimmer 1 noch eine Kammer einbauen?!

Welche Treppe würdest du denn empfehlen? Entsprechend des schmalen Grundrisses, wäre es ja sinnvoll, die Treppe gerade auszuführen und dann der Länge des Hauses nach ansteigen zu lassen. Hier fehlte uns zunächst eine passende Anordnung. Vielleicht fehlt auch hier etwas die Kreativität. Ich werde mir mal ein paar Grundrisse von Hausbooten oder Reihenhäusern anschauen.

@Climbee

Meinst Du mit kleinen Fenster die niedrigen Fenster mit der Brüstungshöhe von 1.555m? Diese Fenster sind auf der Ostseite, wo eh große Eichen stehen und an der Nordseite, wo teilweise das Carport vorsteht. Ich finde es optisch eigentlich ganz gut und du hast trotz Fenster noch Stellfläche an der Wand. Das Haus auf den Bildern haben wir uns auch im Musterhauspark angeguckt und es war eigentlich recht hell. Gibt es Optimierungsvorschläge?
 
Climbee

Climbee

Das Haus auf den Bildern hat aber auch bodentiefe Fenster und der Unterschied zwischen bodentief und den von Dir favorisierten Fenstern ist schon gewaltig und macht einen deutlichen Unterschied bei der Lichtausbeute.

Überlege Dir gut, ob du wirklich soviel Stellfläche an der Wand brauchst. Zumindest zu der Seite zum Wald hin würde ich bodentiefe Fenster nehmen. Ich bin aber eh ein Fan von großen Fensterflächen, mir kann es in einem Haus nicht hell genug sein.

Und ich bin kein Fan von so standardisierten Grundrissen. Meine Erfahrung ist, daß ein frei geplanter Grundriss, gerade wenn das Baufenster eher restriktiv ist, deutlich mehr aus einem Haus heraus holt.
Wenn ich einen ausreichend großen, am besten noch ebenen Bauplatz habe, dann kann ich da super Standardhäuser darauf setzen. Das ist keine Kunst und funktioniert auch, aber wenn man Restriktionen unterliegt, sei es vom Baufenster, von einer Straßenseite, Bauvorschriften, Bebauungsplan, da kann ein Architekt mit einer individuellen Planung meist doch viel mehr heraus holen.
 
seth0487

seth0487

Da gebe ich Dir recht. Nun haben wir aber keinen Architekten, der uns hier unterstützt, sondern ein Bauunternehmen, welches neben Kataloghäusern eben auch individuelle Häuser plant. Da weiß ich eben noch nicht, was wir als Feedback auf unsere Grundrisse von der Firma bekommen.

Bzgl. der bodentiefen Fenster haben wir als Basis 6x bodentiefe einflügelige und 4x bodentiefe doppelflügelige Fenster im Preis enthalten. Das sind doch eigentlich recht viele. Die Frage ist, wie teilen wir diese auf? Wenn du da konkrete Ideen hast, gerne raus damit!

Unsere Überlegung war, statt der 2-Flügel-Terrassentür eine Hebe-Schiebe-Terrassentür mit einem feststehenden und einem beweglichen Teil.
 
Climbee

Climbee

Wenn Du ein individuelles Haus planst, wirst Du auch einen individuellen Kostenvoranschlag bekommen der genau das enthält, was Du brauchst/willst.
Ich bin mir nicht sicher, ob du möglichst am Standardangebot bleiben willst um Kosten zu sparen oder ob es dir wichtiger ist, eine Planung zu erhalten, die genau Deine Bedürfnisse erfüllt und dabei dein Baufenster bestmöglichst berücksichtigt. Ist natürlich auch eine Frage des Budgets.
Die Standardhäuser kommen i.d.R. billiger, wenn man sie genau so nimmt, wie sie angeboten werden. Jede Änderung wird rel. teuer.
Ein individuell geplantes Haus ist da anfangs natürlich teurer, allerdings zahlst Du dann für das, was du willst und mußt nicht um jede Änderung feilschen.
Ich finde das nachvollziehbar, denn bei den Standardhäusern sparen sich die BUs natürlich die Planungskosten. Allerdings muß man beachten, daß die Standardausstattung solcher Häuser halt auch meistens eher einfach und kostengünstig gehalten wird. Dann kann man einen schönen Endpreis als "schlüsselfertig" angeben und kriegt so Kunden.

Aber wie gesagt, ich bin mir nicht so sicher, in welche Richtung du willst. Ist frei geplant für dich eine Option?
Und dieser BU, der steht schon felsenfest? Gerade wenn man so ein bisserl tricky planen muß, dann ist es doch eine Überlegung wert, mal über Holzständerbauweise nach zu denken, wie Yvonne ja auch schon bemerkt hat. Da ist dann viel mehr möglich. Oder ist das gar keine Option für dich?

Wir wußten zwar, daß wir ein Holzhaus wollten, haben aber einige Anbieter abgeklappert und haben mit allen unseren Grundriss besprochen uns mal angehört, wie die damit umgehen, was klappt, was klappt nicht etc. Das war schon interessant (der eine sah statisch keine Probleme mit unserem großen offenen Raum, der andere wollte da einen Stützpfeiler einbauen etc.)

Letztendlich sind wir bei einem kleinen Handwerksbetrieb gelandet und werden unser Haus individuell planen. Wir haben ein ähnliches Problem wie du, nämlich ein sehr restriktives Baufenster (unser Haus wird 8,40*12) und wollten einfach einiges realisiert haben.
Wir waren z.B. auch bei Baufritz, der sehr hochwertige Holzhäuser anbietet. Mit dem kann man sowohl individuell planen als auch Standardhäuser von der Stange haben. Die Standardhäuser sind preislich sehr interessant, aber jede kleinste Änderung haut richtig rein. Individuell geplante Häuser wären dann deutlich über dem gelegen, was wir jetzt als finanziellen Rahmen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben