Optimale Nutzung eines schmalen Baufensters

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Optimale Nutzung eines schmalen Baufensters
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

wie hoch soll das Haus denn werden? ihr solltet auf jeden Fall auch die Abstandsflächen im Blick haben!
3,2 m Abstand Richtung Norden könnten bei zwei Geschossen mit Satteldach eng werden, je nach Kniestockhöhe.
 
seth0487

seth0487

Das Haus soll 2-geschossig werden mit Walmdach. Dementsprechend hätten wir doch nur die Höhe der beiden Geschosse zu berücksichtigen, oder? Also ca. 6m * 0,4 = 2,4m
 
seth0487

seth0487

In der Landesbauordnung von Schleswig-Holstein steht 0,4. Aber selbst mit 0,5 wäre ich bei 3,0m. Aber dennoch Danke für den Hinweis!
 
seth0487

seth0487

So, wir haben nun die erste Zeichnung auf Grundlage unserer Skizzen von unserem BU bekommen und möchten diese auch hier mal vorstellen.

Das EG gefällt uns eigentlich schon ganz gut. Nur die Fensteranordnung ist noch nicht ganz nach unserem Sinn.

Wir haben auch bereits ein paar Dinge, die uns persönlich noch nicht gefallen:

EG:


- Entweder das einzelne Fensterelement auf der Südseite weiter in die Ecke, um eine größere Wandfläche für TV/Hi-Fi zu haben, oder auf das Element ganz verzichten und statt dessen ein feststehendes Fensterelement an die Doppelflügel Terrassentür. Also quasi drei Fensterelemente und dann etwas weiter zur Raummitte verschieben.

- Statt des Doppelflügel Terrassenelement an der Westseite(beim Esstisch) zwei einzelne Elemente mit einem Abstand von ca. 2m zueinander. Also ein da wo der eine Flügel jetzt schon steht und der andere Flügel ca. 2m davon in Richtung Küche. Ich hoffe, dass ist verständlich?!


optimale-nutzung-eines-schmalen-baufensters-153234-2.jpg



OG:

- uns ist insgesamt der Flur zu groß. Die Frage ist, muss der Flur aufgrund des Auslauf der Treppe so breit sein? Oder kann man das Ankleidezimmer breiter/tiefer machen? Wie viel Treppen-"Auslauf" ist nötig/bequem? Ursprünglich hatten wir in unserer Skizze eine 1/2 gewendelte Treppe(s. Startpost). Wir wollten aber lieber eine 1/4 gewendelte Treppe, so wie jetzt in den Entwürfen enthalten, da uns das mehr zusagt. Hatten aber Bedenken, ob das bei dem schmalen Grundriss so passt. Wie kann man hier den Flur im OG besser nutzen? Ein Kinderzimmer(Süd/Ost) größer? Wir bekommen nur die Türen dann nicht sinnvoll angeordnet.

- das Bad ist uns zu klein. Zwischen Waschtisch und Wand ist uns zu wenig Platz. Wir würden gerne die Wand zum Schlafzimmer um ca. 40cm zugunsten des Bad verschieben. Dann kommen wir auf ca. 11,2 m², was für uns okay wäre. Das Bad im Musterhaus hatte ähnliche Proportionen/Aufteilung bei 10,4 m².

optimale-nutzung-eines-schmalen-baufensters-153234-3.jpg



Vielleicht noch allgemeine Infos zu dem Entwurf:

- Die Nordwand wird im EG zu 1/2 bis 2/3 mit dem Carport/Garage verdeckt sein.

- Die niedrigen Fenster sind bewusst so gewählt. Ich weiß, das einige diese "Schieß-Scharten" nicht mögen. Uns gefällt es aber. Hinzu kommt, dass ein öffentlicher Waldweg relativ dicht(~2m) an der Ostseite des Hauses vorbei führt. Der Weg ist aber nicht so stark frequentiert.

- Ich weiß auch, dass das Baufenster nicht wirklich optimal ist, wir müssen aber das beste daraus machen.

- Die T-Lösung im Bad OG ist von uns so gewünscht, aber kein "Muss". Es gefällt es aber sehr gut! In dem Bad hätten wir auch gerne einen Wäscheschacht, welcher aktuell auch eingeplant ist, aber der Platz neben dem Waschtisch ist nicht wirklich optimal! Alternativen?

optimale-nutzung-eines-schmalen-baufensters-153234-4.jpg

optimale-nutzung-eines-schmalen-baufensters-153234-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben