Optimale Nutzung eines schmalen Baufensters

4,40 Stern(e) 5 Votes
seth0487

seth0487

Hallo zusammen,

wie vielleicht schon in einem anderen Thread gelesen, haben wir uns ein Grundstück(Hinterlandbebauung) von 650m² Größe gekauft. Dazu gehört auch noch ein 1500m² großer Wald.

Das Grundstück ist recht schmal und lang, was dazu führt, dass wir nur ein sehr schmales aber langes Baufenster(7,6m x 12,6m) haben. Dies wurde auch schon in einem Bauvorbescheid festgehalten.

Nun beschäftigen wir uns mit dem Grundriss! Aber zunächst einmal die Vorlage:

Bebauungsplan/Einschränkungen:
Größe des Grundstücks: ca. 650m²
Hang: nein
Grundflächenzahl: §34, Bauvorbescheid, nicht näher bekannt
Geschossflächenzahl: §34, Bauvorbescheid, nicht näher bekannt
Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe Teilungsentwurf
Randbebauung: s. Teilungsentwurf(östlich am Grundstück verläuft ein öffentlicher Waldweg)
Anzahl Stellplatz: evtl. 2 nördlich vor dem Haus?
Geschossigkeit: 2-geschossig
Dachform: nicht näher beschränkt; Sattel-, Walm und Pultdach in der Nachbarschaft
Stilrichtung: §34; Nachbarhaus westlich 2-geschossig mit Pultdach
Ausrichtung: Süd mit leichter Ostlage
Maximale Höhen/Begrenzungen: §34, Stadtvilla + 2-geschossiges Pultdachhaus in Nachbarschaft
weitere Vorgaben: 30m Schutzabstand zum Wald

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: 2-geschossiges Einfamilienhaus mit Walmdach
Keller, Geschosse: nein, 2
Anzahl der Personen, Alter: 2, 30Jahre. (kurzfristig sind 2 Kinder geplant)
Raumbedarf im EG, OG: insgesamt ca. 145 m²
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 10?!
offene oder geschlossene Architektur: eher Klassisch geschlossen mit offener Wohnküche
konservativ oder moderne Bauweise: egal
offene Küche, Kochinsel: offene Küche
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: Nein
Musik/Stereowand: nicht geplant
Balkon, Dachterrasse: nicht geplant
Garage, Carport: Carport für mindestens 1 Auto plus 2 Motorräder und angrenzendem Abstellraum
Nutzgarten, Treibhaus: Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: Büro für Homeoffice im EG, viel Licht wegen hohen Eichen in östlicher Richtung

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:

-Do-it-Yourself von Uns
Was gefällt besonders? große Ankleide, Dusche EG und Arbeitszimmer im EG
Was gefällt nicht?: Fensteranordnung, besonders an der Südseite des Hauses(EG+OG) ist bei uns noch unklar!


Was wir jetzt bräuchten, wären Tipps und Verbesserungsvorschläge zu unseren ersten Entwürfen der Grundrisse!

optimale-nutzung-eines-schmalen-baufensters-149274-4.jpg


Zum Grundriss: Es gibt Fenster mit Brüstungshöhe von 1,555m. Dies sind Fenster, niedrige Fenster, die relativ weit oben in der Wand sind. Die sind u.a. hier zu sehen:

optimale-nutzung-eines-schmalen-baufensters-149274-7.jpg


Zum Teilungsentwurf:
-grün ist Wald bzw. Bäume
-Nordpfeil ist rechts oben
-der dicke schwarze Pfeil markiert die Einfahrt über den öffentlichen Weg
-die lilafarbenen Linien sollen das Carport darstellen


optimale-nutzung-eines-schmalen-baufensters-149274-3.jpg



Ich habe auch noch mal ein Bild des Hauses vom Bauunternehmen hochgeladen, welches als Basis dient(allerdings mit Walm- statt Satteldach)

optimale-nutzung-eines-schmalen-baufensters-149274-5.jpg


Hier unser Grundriss auf dem Baufenster:

optimale-nutzung-eines-schmalen-baufensters-149274-6.jpg


Falls noch Infos fehlen, immer raus damit!
optimale-nutzung-eines-schmalen-baufensters-149274-1.jpg

optimale-nutzung-eines-schmalen-baufensters-149274-2.jpg
 
F

fkaemm

Hallo seth,

Hier kurz meine ersten Gedanken:
- Eintritt in die Treppe drehen, damit man im Winter nicht durch den feuchten Eingangsbereich muss
- Türbereich der Kinderzimmer dann gerade (ohne 45 Grad Winkel) machen
- zusätzlichen Stauraum unter der Treppe schaffen, insgesamt ist eher wenig Stauraum vorhanden
- im Wohnzimmer würde ich - in Abhängigkeit vom Budget- auf eine raushohe Festverglasung/ Schiebetüre gehen um den Blick auf den Wald zu haben.

Viele Grüße
 
L

Legurit

Würde eine Architekten beauftragen. Das schreit ja eher danach dass ihr das Haus irgendwie nach hinten raus öffnet. Mit Grundriss von der Stange wird ma glaub ich nicht glücklich.
 
sirhc

sirhc

Bin gespannt was daraus wird. Wir bauen gerade mit dem Maß 7,30 x 12,50. bei uns geht der Zugang über die schmale Seite und die Treppe ist 90 Grad gedreht. Auch mit Büro im EG und offenem Bereich Kochen-Essen-Wohnen. Bin aktuell unterwegs, kann dir aber Mittwoch mal unseren Grundriss zusenden bei Interesse.
 
seth0487

seth0487

@BeHaElJa: Wir haben uns ja bereits für ein Bauunternehmen entschieden, welches für uns individuell plant. Grundlage ist allerdings ein Kataloghaus von denen. Wir haben unserem Planer/Berater schon unseren Grundriss zugeschickt und der guckt jetzt zusammen mit seiner Zeichnerin drüber und hat auch den Auftrag, das ganze technisch abzuklopfen und Verbesserungsvorschläge zu liefern, falls es welche gibt. Dies kann jetzt aber gut 2 Wochen dauern und daher wollten wir selber auch mal die Thematik hier zur Diskussion stellen.

@sirhc: Das wäre Klasse! Zugang von der schmalen Seite hatten wir auch mal überlegt, aber da würden die Räume neben dem Eingangsbereich ja recht schmal werden, oder? Ich bin auf euren Grundriss gespannt!
 
Y

ypg

Hallo, ich sehe in Deinem Plan nicht, dass das auf eine Breite von 7,60 funktioniert. Eine einfache Skizze der Küche mit Deinen gezeichneten "Anforderungen" auf der Restfläche, die durch Abzug von Treppenbedarf, Außenmauern und Flur verbleibt, bekomme ich diese Küche nicht hin, wenn man sie auch noch bequem begehen will. Ich muss sie so ziemlich in die Länge strecken. Dann würde sich auch einiges andere dadurch verändern.
Wie ist denn der Aufbau der Außenmauern bei Eurem BU?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
26.10.20168x12m Grundriss Ideensuche Beiträge: 36
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
05.11.2017Grundriss eines barrierefreien Bungalow Beiträge: 229
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm Beiträge: 29
29.10.2018Bungalow für 4 Personen mit Dachausbau - Welchen Grundriss? Beiträge: 29
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
23.09.2015Grundriss Mehrgenerationenhaus Beiträge: 15
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
21.07.2015Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen... Beiträge: 63
13.12.2013Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla Beiträge: 38
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
04.02.2018Eure Meinung zu unserem Grundriss für ein Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 22
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben