Normaler IKEA METOD Unterschrank für Spüle?

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

Nörgli

Hallo!

Auf der IKEA-Seite finde ich für Spülen gesonderte Unterschränke, bei denen das Metallstück zur Arbeitsplattenauflage oben anders ist. Ist das nur relevant, weil der Schrank auch für Backöfen genommen werden könnte, oder ist das tatsächlich auch bei Spülen wichtig?

Wenn nicht, würde ich nämlich gerne diesen für die Einbau(!)-Spüle nehmen, da bei unserer Rohrsituation die Rückwand eh komplett raus muss, ich aber an anderer Stelle eine intakte 80x80-Rückwand bräuchte.

normaler-metod-unterschrank-fuer-spuele-188310-1.JPG
 
N

Nörgli

Das auch. Also ich bin mir 99% sicher, dass man die regulären Schränke verwenden kann bei Einbauspülen (bei den komplett aufliegenden Spülen weiß ich es nicht). In der Anleitung sehe ich nichts, was dem widerspräche, da die Spülen nur mit der Arbeitsplatte verbunden werden.

Die Aussparung in der Rückwand des Spülenschranks passt zumindest bei mir eh nicht, also lasse ich die Wand komplett weg. Ich werde vermutlich sogar nur einen 37 tiefen Boden einsetzen, weil ich den eh zersäbeln müsste.
 
A

Affe

Es gibt noch ein Grund der zwar nirgendwo dokumentiert ist aber bestimmt nicht unwichtig. Wenn man den Ausschnitt für Spüle und Kochfeld rausgenommen hat ist auch bei einer 40mm Massivholzplatte wenig von der Steifheit und Tragfähigkeit mehr übrig. Da kommt das Eckprofil im Spiel, da der vertikal deutlich steifer ist als die normale flache Querstrebe.

Nun wird eine Spüle das Überleben, aber der Flex der Arbeitsplatte könnte ohne Eckprofil ruhig groß genug sein dass der Silikonrand der Spüle reißt wenn man sich vor der Spüle abstützt oder sich dort auf der Arbeitsplatte stellen würde (das letzte theoretisch, aber ich habe da mit einem Fuß gestanden beim werkeln am oberen Teil der Küche).
 
N

Nörgli

Ok, das überzeugt mich natürlich. Ich plane zwar nicht, auf die Spüle zu steigen, aber für vier Euro muss ich auch nichts riskieren.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben