Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gartenfreund

Ich würde den Tank entsorgen.

Dann an einer Stelle wo es mit der Regenwasserleitung und der Leitung zum Wasserhahn besser passt eine richtige Zisterne eingraben. Mit dem Aushub kann man dann das Loch wo der Öl Tank war wieder verfüllen.

Zu den Abwassergebühren kann ich dir sagen das hier genau deswegen eine Zisterne verbaut wurde. Bei und liegt der Betrag bei rund 1,40 €/m² Versiegelter Fläche. Bei einem Haus mit 10 x 10 Meter macht das also schon mal 140 € die man jedes Jahr spart. Dazu kommt noch die Garage, die Auffahrt und vielleicht noch das ein oder andere. Da kann schon was zusammen kommen.

Dieses Geld kann man sich aber nur dann sparen wenn die Zisterne nicht an den Kanal angeschlossen ist sondern das gesamte Regenwasser auf dem eigenen Grundstück versickert.

Möchte man das Wasser unterirdisch versickern lassen so benötigt man eine Kostenpflichtige Genehmigung der Unteren Wasserbehörde, ist zumindest hier so. Somit wurde lieber auf eine oberirdische Versickerung gesetzt.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Bei uns in TH werden 15 m² je 2 m³ Volumen der Zisterne erlassen. Dh. für ein 10x10 Haus mind 6m³. Baukosten geschätzt inkl. alten Tank entsorgen 8t€.
Regenwassergebühr derzeit 0,52 €/m². Bei 100m² vollversiegelte Fläche beträgt die Ersparnis 52 €/Jahr. Bei den o.g. Baukosten hat sich die Zisterne nach 153 Jahren gerechnet. Wären diese Kosten angenommen nur halb so hoch, rechnet es sich bereits nach 76 Jahren. Ich würde daher die Meinung von @Gartenfreund zumindest wirtschaftlich überdenken.
 
Pinky0301

Pinky0301

Hab die Gebührensatzung unseres Ortes noch nicht ganz verstanden bzw. nachgerechnet. Ich glaube aber, dass es nicht wirklich viel ist, was wir sparen würden. Habe schon ein paar Angebote zum Stilllegen und Entsorgen des Tankes, leider noch keine zum Zisterne-Umbau, nur eine Aussage, dass es mehrere tausend Euro kosten würde. Für das Geld könnten wir uns wohl auch eine neue Zisterne einbauen lassen. Rentieren tut es sich vermutlich nie.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Wenn Du einen Bagger auf dem Grundstück hast, lass den Boden durchstoßen (Stemmhammer) und verfülle das Ding. Aus graben und entsorgen bei einem Volumen von 10 m³ macht einriesen Loch (im Garten und der Brieftasche)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben