Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

merlin83

Wir wollen unbedingt eine Glasfront haben. Dazu haben wir auch einige Hersteller verglichen. Bei der Next 125 gefällt uns, das die Glastüren mit einem Alurahmen umgeben sind und dadurch einfach wertiger aussehen.
Nach Listenpreis kostet die Küche (inkl. Geräte) wohl ca. 35 000 Euro. Nach einigen Verhandlungsrunden sind wir dann bei 21 000 Euro gelandet. Bei einer Häcker-Küche mit Glasfront waren zuletzt 23 000 Euro aufgerufen (noch nicht bis zu Letzt verhandelt). Aber da gefällt uns die Qualität nicht so gut. Außerdem haben wir uns eine Warendorf Küche anbieten lassen. Dabei kostet der gleiche Aufbau mit Glasfront ca. 32 000 Euro (da sind die Abzüge dann aber schon weg).
Das sind dann 40%. Hört sich mE gut an für eine Küche in der Klasse.
 
andimann

andimann

Hi,

Was ist der uvp von next125 und den Geräten?

30% sollten da schon möglich sein.... mit Glück auch bisschen mehr. Bei unsere Küche, die auch in der next125 Liga spielt, waren die ersten Verkäufer bei 30% abgesprungen. Da muss wohl die Schmerzgrenze angefangen haben. Mehr dürfen sie scheinbar auch nicht vom Hersteller aus runtergehen.
Zu den Küchenschränken kann ich nichts sagen aber zu den Siemens Geräten. Ich werde auch komplett Siemens Geräte verbauen, sind bereits geordert und zwar zu etwa 40-45 % der UVPs. Z.B UVP Ofen: etwa 1400 €, ich habe nun 600 € bezahlt. Da geht also deutlich mehr als 30 %.

Viele Grüße,

Andreas
 
M

merlin83

Hi,



Zu den Küchenschränken kann ich nichts sagen aber zu den Siemens Geräten. Ich werde auch komplett Siemens Geräte verbauen, sind bereits geordert und zwar zu etwa 40-45 % der UVPs. Z.B UVP Ofen: etwa 1400 €, ich habe nun 600 € bezahlt. Da geht also deutlich mehr als 30 %.

Viele Grüße,

Andreas
...so kann jeder aufgrund seiner individuellen Angebote was zur Transparenz beitragen. Bei uns wurden zB die Einzelpositionen zu den Geräten nicht dargestellt.
 
Y

ypg

Wir wollen unbedingt eine Glasfront haben. Dazu haben wir auch einige Hersteller verglichen. Bei der Next 125 gefällt uns, das die Glastüren mit einem Alurahmen umgeben sind und dadurch einfach wertiger aussehen.
Nach Listenpreis kostet die Küche (inkl. Geräte) wohl ca. 35 000 Euro. Nach einigen Verhandlungsrunden sind wir dann bei 21 000 Euro gelandet. Bei einer Häcker-Küche mit Glasfront waren zuletzt 23 000 Euro aufgerufen (noch nicht bis zu Letzt verhandelt). Aber da gefällt uns die Qualität nicht so gut. Außerdem haben wir uns eine Warendorf Küche anbieten lassen. Dabei kostet der gleiche Aufbau mit Glasfront ca. 32 000 Euro (da sind die Abzüge dann aber schon weg).
Und was wolltest Du jetzt wissen? Ich habe Deine Frage nicht mehr parat...
 
tomtom79

tomtom79

Habe die next 125 Küche mit Glasfronten heute Live gesehen. Würde mir auch gefallen, von den scharniere aber kommt sie nicht an die Nolte dran die wirken wertiger, vor allem beim Hängeschrank. Was aber sehr gut gelöst war war das Schiebeellement vom 90er schrank das sich zur Seite öffnet, habt ihr so ein Modul?
Was ich persönlich in dieser Preiskategorie als Pflicht sehe ist eine Granit oder Quarz Arbeitsplatte.
 
andimann

andimann

Hi,

naja, soviel Akt ist der erste Entwurf nun nicht gerade. Vor allem nicht, wenn ich als Kunde ihm bereits vorgebe was ich will. Mag sein, dass meine Sichtweise da durch meinen Job verzerrt ist, aber wir machen im Büro Angebote in denen dann auch mal eben X Mannmonate drinstecken, müssen absolut alles an den potenziellen Kunden rausgeben und bekommen dann auch den Auftrag nicht. Da werden locker 6 stellige Beträge für das Angebot abgeschrieben...

Klar geht einem das Messer in der Tasche auf, wenn man dann merkt, dass der Kunde mit meinem Layout zum Konkurrenten gegangen ist und sich die Anlage von ihm bauen lässt. Aber that's life. Wer das nicht verträgt, ist in dem Job falsch...



Bei all dem dürft Ihr aber auch nicht vergessen, dass sich der Verkäufer in der Regel sehr viel Zeit genommen hat um die Küche zu planen.
Daher kann ich verstehen, dass die Pläne nicht einfach herausgegeben werden.
Feilschen kann man ja dennoch. Die Grenze ist aber irgendwann eben auch erreicht, da niemand umsonst arbeitet! Ihr wollt ja auch einen gerechten Lohn!


Ich gebe aber nochmals zu Bedenken, dass man jeden Fingerabdruck darauf sieht. Ich habe es immer noch nicht darauf, die Schränke so anzufassen, dass man nichts sieht, es sei denn ich nutze ein Handtuch dafür. ops:
Ich sehe es daher als absolute Voraussetzung für eine Geschäftsbeziehung an, dass der Lieferant (=Küchenbauer) mir seine Entwürfe gibt. Ich brauche ja keine Detail/Konstruktionszeichnung seiner Möbel oder technischer Details wie Scharniere, sondern es geht um eine Ansicht und Übersicht der Anordnung und eine grobe Preisauflistung. Es ist doch auch nichts Geheimnisvolles dabei, ob da nun in der Ecke ein 60er oder 80er Schrank steht, oder der Herd rechts oder links. Es geht hier um Küchen und nicht um rocket science...!


Kaufst du ein Auto auch ohne ein Angebot oder wenigstens Zeichnungen/Bilder? Vergibst du ein Gewerk wie Elektrik, Sanitär, Dach ohne ein schriftliches Angebot? Warum sollte ich dann eine Küche bestellen ohne vorher in Ruhe Angebote vergleichen zu können?


Und die Küchenbauer zeigen ja selber permanent, dass es bei ihnen anscheinend keine Schmerzgrenze gibt. Wer mit 30-50-70 % Rabatten wirbt und in Gesprächen direkt von 21 auf 8k€ runtergeht, darf sich nicht wundern, dass seine Kalkulation (die er überdies nicht rausrücken will!) als nicht sonderlich seriös betrachtet wird und die Kunden anfangen zu feilschen bis Blut kommt. Was bleibt mir als Kunde auch anderes übrig?


Aber was anderes zu den Fronten: beziehst du deine "Fingertapsenprobleme" auf Glasfronten oder Hochglanzlack? Und wurde nämlich nun mehrfach erzählt, dass das bei Hochglanzlack/Folie eigentlich nicht so schlimm sein soll und das schien bei den Ausstellungsmöbeln sowohl in Küchenläden als auch Ikea durchaus zu stimmen. Wirkliche Tapser blieben da nicht.


Viele Grüße,


Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben