Neubauvorhaben Einfamilienhaus im Bergischen Städtedreieck

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Neubauvorhaben Einfamilienhaus im Bergischen Städtedreieck
>> Zum 1. Beitrag <<

V

vermilly

Gut, dass mit dem anderen Thread war mir schon vorher klar. Die Diskussion hat sich aber schon in diesem Thread ins innere des Hauses verlegt.
@kaho674 Eigentlich hoffte ich gerade von Ihnen auf konstruktive Ideen. Denn das was ich bisher an Vorschlägen bei anderen Bauherren gelesen habe, hat mir gut gefallen.
Ich bin nicht vom Fach, daher sollte es nur um Ideen gehen, damit man ungefähr weiß, wo es hingeht. Die absoluten Maße spielen hier nicht so eine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Die absoluten Maße spielen hier nicht so eine große Rolle.
Und genau das ist bei deinen Vorgaben mit Einliegerwohnung bzw. Großelternbereich FALSCH. Die Maße spielen eine ENTSCHEIDENDE Rolle.

Grundsätzlich sehe ich die Vorgabe Stadtvilla auch als einengend für den Gedankenfluß an.
 
V

vermilly

Übrigens, die vorgeschlagenen Außenmaße von 11 x 11 sind auch nicht in Stein gemeißelt. Es ginge auch 10 x 12 oder auch 10,5 x 12,5m.
Ich denke, das würde Enge im Inneren auflockern.
Aber das machen wir dann besser im anderen Thread ...
 
Y

ypg

Übrigens, die vorgeschlagenen Außenmaße von 11 x 11 sind auch nicht in Stein gemeißelt. Es ginge auch 10 x 12 oder auch 10,5 x 12,5m.
11 x 11 = 121
10 x 12 = 120
10,5 x 12,5 = 131,25
131 - Außen- und Innenwände = ca. 110qm.

Euer Raumprogramm:
EG (Senioren, barrierearm):
16qm Schlafzimmer
16qm WZ
12qm Kü/Ess
6qm Bad
6qm Flur/Garderobe/sonstiges

Euer Raum:
EG
16qm WZ
12qm Ess
12qm Kü
10qm Flur/Treppe
5qm Garderobe/Windfang/AB
4qm Gäste-Bad
9qm Hauswirtschaftsraum

= 124qm

Ich denke, das würde Enge im Inneren auflockern.
Das sind MIndestmaße, auf Optimum miteinander verbunden - recht eng alles. Ggf 2 qm vom WZ zum Ess tauschen oder plus minus 1-2qm Flur, wie auch immer.
Ich würde für die Planung sogar 10% Qm dazurechnen zur Kalkulation. Das trifft sich alles nicht. Auch wenn Du ohne Maße "arbeiten" möchtest. Das fuktioniert SO nicht.

Die Diskussion hat sich aber schon in diesem Thread ins innere des Hauses verlegt.
Alles noch im grünen Bereich hier. Was rechnerisch nicht funktioniert, wird zeichnerisch auch nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben