Neubau Grundriss Badezimmer Obergeschoss - Feedback?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Neubau Grundriss Badezimmer Obergeschoss - Feedback?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

T-Wände mit Waschtisch müssen meiner Kenntnis nach Raumhoch sein, um stabil zu sein.

Dunkelheit in begehbaren Duschen kann man mittels Beleuchtung lösen (oh Wunder ;-)). Ich würde mir aus diesem Grund kein Glas ans Bein binden, Glastrennwände machen nur Arbeit.
 
truce

truce

T-Wände mit Waschtisch müssen meiner Kenntnis nach Raumhoch sein, um stabil zu sein.
Da kann ich deiner Kenntnis neue Erfahrungen geben:

Wir haben unsere T-Wand selbst gebaut, die ca. 30cm unterhalb der Decke endet.
Sie ist ultra stabil.

Dazu haben wir genutzt:
- senkrechte Holzbalken aus KVH an den Enden und am T-Schnittpunkt zum stabilisieren
- komplett mit OSB beplankt und darüber eine Schicht Gipskartonplatten
- man kann sich regelrecht dagegen schmeißen und es passiert nichts.
- zur Sicherheit könnte man sich oben noch ein passendes T-Eisen schweißen und einlegen (was aber unnötig ist)
 
Y

ypg

Podest für Badewanne?
Wannen werden im Neubau in den Estrich eingelassen, damit man auch in die Wanne bequem einsteigen kann...

Wenn man rausschauen kann, kann man auch reinschauen.... erstens liegt man beim Baden, schaut also eher an die Decke, 2. würde ich mich vor dem Fenster nackt bewegen wollen (lach, in der Totalen: Mann steigt in die Wanne, hebt das Beinchen, wow, welch Anblick, Frau kommt dazu, beugt sich, wow, bleibt mit dem Knie hängen, plumpst gegen das Fenster, wow, ... ach nee, da haben wir noch die Rollläden unten... die werden erst geöffnet, wenn man in der Wanne sitzt... und dann? Ich hab jetzt irgendwie Loriot im Kopf [emoji1]
Man wird dann ja auch nur die Höhe des OGs sehen, wenn man ins Fenster schaut... oder sich selbst ;)

Edit: 3. wer putzt das Fenster... ist schon blöd, wenn eine Wanne normaler Höhe vor dem Fenster steht, aber eine mit Podest?

P.s. Immer eine Vorwand an tragenden Wänden für Wasserleitungen einplanen!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben