Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 42 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland
>> Zum 1. Beitrag <<

Schimi1791

Schimi1791

Entfernen. Der ist mir zu sehr altbacken.
...
Auch wieder so ein "Ding", über das ich bei einem Hauskauf nicht nachdenken würde. Bei einem Neubau fällt so etwas sicher auch (wieder) den Rotstift zum Opfer. Klare, gerade Linien müssen her!


"Durch einen Erker kann die bewohnbare Fläche sehr erweitert werden. Erker sind sehr beliebt, um der Fassade einige sehr prägnante Verschönerungen hinzuzufügen. Die Räume werden von mehr Licht durchflutet. Sofern eine angemessene Größe gegeben ist, ist es durchaus möglich, den Erker zu einer Sitzecke oder einer Kreativecke (schreiben, malen) umzufunktionieren. Der Erker bietet Wohlbehagen und Ästhetik (innen und außen). " :D

Allerdings werden Erker auch heute noch verbaut.
 
Y

ypg

Auch wieder so ein "Ding", über das ich bei einem Hauskauf nicht nachdenken würde. Bei einem Neubau fällt so etwas sicher auch (wieder) den Rotstift zum Opfer. Klare, gerade Linien müssen her!
Wir sind hier aber gerade in einem Neubauthread - Du hast die Eigenschaft, hier alles zu vermischen und nicht auf den Thread selbst einzugehen :cool:

Zu Deinem "Zitat"
Die Räume werden von mehr Licht durchflutet.
Guckst Du nochmal auf den Keller #242 und vergleichst Dein Zitat... Im Übrigen sind die Nachteile von dem Bericht und der angedachte Ursprung noch sehr viel länger als die "Lichtdurchflutung durch Erker" ;)
 
P

pagoni2020

Ich hatte mal einen Handwerker im Keller. Der meinte nur: "Sie überleben den 3. Weltkrieg bestimmt". Mit sowas macht man zwar keinen Spaß, aber grundsätzlich ist mein Keller ein kleiner Supermarkt und das weiß auch die Nachbarschaft zu schätzen.
Ok, ist das nun ein Kompliment für Dich? :D Quasi einen "Späti" im Haus......ähm sorry, natürlich im Betonkeller!
Klar, damit lässt sich Alles begründen, selbst nen Panzer im Vorgarten. Ich bin Kind von Flüchtlingen und diese Denke ist mir daher nicht fremd aber selbst meine Eltern hatten diese irgendwann abgelegt und genossen lieber die Wohnung mit Dachterrasse und Alles oberirdisch. Im Keller waren sie gezwungenermaßen oft genug. Sie haben die Entwicklung genossen und sind mit der Zeit gegangen.
"Durch einen Erker kann die bewohnbare Fläche sehr erweitert werden. Erker sind sehr beliebt, um der Fassade einige sehr prägnante Verschönerungen hinzuzufügen. Die Räume werden von mehr Licht durchflutet. Sofern eine angemessene Größe gegeben ist, ist es durchaus möglich, den Erker zu einer Sitzecke oder einer Kreativecke (schreiben, malen) umzufunktionieren. Der Erker bietet Wohlbehagen und Ästhetik (innen und außen). "
Warst Du auf dem Dachboden und hast in einer vergilbten Zeitsschrift vom Siedlerbund aus den 60ern nachgelesen? :eek: Als ehemaliger Erker-Erbauer (Bj. 90) kann ich als Sadist Dir eher von Nachteilen erzählen bzw. kenne keine wirkllichen Vorteile.
"Prägnante Verschönerungen" wurden damals wie heute versucht zu erreichen, indem man an schönde und langweilige Bauten irgendeinen Pickel ans Haus klebte oder ne korinthische Platiksäule stellte in den Vorgarten stellte um zwanghaft etwas an Individualität oder Stil (heutzutage Lifestyle) zu erreichen.
Wie so Vieles eben gewollt aber nicht gekonnt. Das ist auch nicht nur eine Geschmacksfrage, denn wirklicher Stil bzw. klassische Architektur hat sich über Jahrhunderte/-tausende entwickelt und auch gehalten Um ein eckig betoniertes Kellereck als Stilmittel damit auch nur annähernd in Verbindung zu setzen benötigt es schon mehr als wunderliche Phantasie, Du nennst es "prägnante Verschönerung",,,uffff.
Allerdings werden Erker auch heute noch verbaut.
Nein, die wurden inzwischen von der Architekteninnung verboten.....zum Glück.
Bei einem Neubau fällt so etwas sicher auch (wieder) den Rotstift zum Opfer.
Da beim Hausbau das Budget eine nicht zu verachtende Größe darstellt machen aus diesem Grund klare Linien schonmal Sinn; auch bei der Möblierung. Obwohl....es gibe ja ne Website "Vorgärten der Schreckens" oder so ähnlich, vlt. müsste man auch mal "Erkergestaltung des Schreckens" anlegen.
Klare, gerade Linien müssen her!
Nö, denk mal alleine an Jugendstil....genauso gibt es viele sehr gute Architekten, auch moderne, die mit Formen und Farben arbeiten. Es reicht aber eben nicht, nur etwas um die Kurve zu legen, um damit etwas zu gestalten. Leider wirds ja oft genug versucht. Ich kann es nicht aber ich behaupte es auch nicht und lehne mich lieber an Stilrichtungen an, die nicht nach dem 3. Bier in der Baubude entstanden sind; lieber mache ich Nichts als etwas Hässliches.
Fahr mal nach z.B. nach Bilbao ins Guggenheim Museum, Du übersiehst es nicht. Es hat kaum gerade Linien, wie Du glaubst, und ist dennoch schön. Eine Erker hats aber nicht, zumindest so weit ichs gesehen habe.
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Warst Du auf dem Dachboden und hast in einer vergilbten Zeitsschrift vom Siedlerbund aus den 60ern nachgelesen? :eek: Als ehemaliger Erker-Erbauer (Bj. 90)
...
Nein! Meine erste Quelle war dieses Forum, wo lang und breit über Vor- und Nachteile eines Erkers berichtet wird. Der Erker in der heutigen Form darf aber wohl nicht mit dem Erker vergangener Tage verwechselt werden.
Auf Pinterest gibt es z. B. 60 verschiedene Erker-Ideen in 2020 und auf jeder "Hausbauer-Internetseite" sind Musterhäuser mit Erkern - in welcher Form auch immer - zu finden, wie Google zeigt :)

Wir sind hier aber gerade in einem Neubauthread - Du hast die Eigenschaft, hier alles zu vermischen und nicht auf den Thread selbst einzugehen :cool:
Vermischen? Ich bin auf das Bild in Post 242 eingegangen, wo ein Erker als "altbacken" dargestellt wird. Dabei werden Erker - selbst in diesem Forum - nicht als altbacken bezeichnet, wie das Zitat in Post 247 zeigen soll, was aus diesem Forum stammt. Rest siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WilderSueden

WilderSueden

Ich weiß. Hab mehrere Argumente dagegen gehabt, aber darauf wurde nicht eingegangen. Nur immer auf das Wiederverkaufswertthema :(
Ich kann mich daran erinnern dass ich auch auf die Themen Muskelentspannung und Baden im Allgemeinen eingegangen bin. Aber das ging glaube ich dann in der Diskussion um den Wiederverkaufswert unter. Ansonsten sehe ich relativ wenig zwingende Gründe eine Wanne einzubauen die wir bisher nicht gebraucht haben und ohne die wir in Zukunft auch sicherlich auskommen. Für mich klingt das Thema Wanne bei einigen Leuten etwas dogmatisch, genau wie dass die Waschmaschine auf keinen Fall im Badezimmer stehen darf. Tut sie bisher und ich habe in der Hinsicht nichts vermisst. Klar wäre eine dedizierte Waschküche schön, aber wir planen ein Haus mit ~130qm und mittlerweile ohne Keller. Da schlagen extra Räume für Waschmaschine und Dreckwäsche oder auch eine unbenutzte Badewanne ganz schön auf die Wohnfläche.
 
P

pagoni2020

Nein! Meine erste Quelle war dieses Forum, wo lang und breit über Vor- und Nachteile eines Erkers berichtet wird. Der Erker in der heutigen Form darf aber wohl nicht mit dem Erker vergangener Tage verwechselt werden.
Auf Pinterest gibt es z. B. 60 verschiedene Erker-Ideen in 2020 und auf jeder "Hausbauer-Internetseite" sind Musterhäuser mit Erkern - in welcher Form auch immer - zu finden, wie Google zeigt :)
Achso....im "Internetz" stehts....dann muss es ja stimmen.
Natürlich kann man "Erker" und alles Andere auch schön gestalten. Genauso gibt es schöne Flachdächer, schöne Feuerwehrteiche und schöne Keller (z.B. Weinkeller in Spanien/Frankreichge, wobei meist mit Gewölbe anstatt Erker :D ), Ja man kann.....leider gibts aber neben Pinterest auch die sichtbare Realität, Pinterest bleibt eben virtuell, die Wahrheit dagegen ist knallhart an mancher Siedlungsecke leider nicht zu übersehen.
Ok, wenns das Musterhauszentrum und noch Google so vorgibt, dann geb ich mich geschmacklich geschlagen.
....aber wir planen ein Haus mit ~130qm und mittlerweile ohne Keller. Da schlagen extra Räume für Waschmaschine und Dreckwäsche oder auch eine unbenutzte Badewanne ganz schön auf die Wohnfläche.
Das stimmt, wobei.....wenn Du vorher einen Plan hattest 130wm Wohnfläche. PLUS Keller und jetzt den Keller weglässt dann ist ja vlt. noch der ein oder andere qm drin, wenn die Kellerkosten entfallen. Ich finde immer gut, wenn es Jemand so macht, wie er es jetzt und in absehbarer Zeit auch brauchen/wollen kann. Von daher würde eine Wanne für mich Sinn machen. Ich kenne aber genauso auch Leute, die sagen, dass sie dies und das nicht brauchen und sie habens dann eben nicht. Das finde ich genauso gut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben