Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Nicht unbedingt das billigste aber auch defintiv kein Luxus. Einfach halt was ordentlich funktionierendes. Quasi den Skoda unter den Häusern
Naja, was Du (an Technik) planst, ist schon im Bereich oberer Standard einzuordnen.

Ich weiß. Bei Town & Country ist im Standard noch Heizkörper drin, die Fußbodenheizung ist extra, im Standard Gasheizung statt Wärmepumpe, usw. Lässt sich zwar alles dazubuchen aber damit steigt natürlich der Preis. An sich reicht uns eine einfachere Ausstattung, gewisse Punkte bei der Haustechnik sind halt wichtig.
Boah... ok, Town & Country hat in der Hausbau-Branche eine große Rolle, nämlich bei denen, die sich halt nur etwas kleines, nettes, einfaches bauen können. Einen Kleinwagen mit wenig PS nun so voll zu stopfen mit Upgrades und Finessen, wie weit das Auge reicht, das halte ich für nicht sinnvoll. Es bleibt immer ein Town & Country-Haus.
Badewanne fliegt bei uns eigentlich immer raus. Ich wohne jetzt 10 Jahre in der Wohnung und habe die Badewanne etwa 5 mal zum Baden benutzt, sonst immer nur als Dusche. Für das was eine Badewanne kostet und Platz weg nimmt, kann ich ziemlich oft ins Thermalbad. Da haben dann auch alle viel Platz im Becken
Ihr plant doch mit Kids, oder? Willst Du jeden Tag mit Kleinkindern ins Thermalbad wandern, dass die Nachbarn sagen: "schau, die konnten sich damals keine Wanne leisten?"
Eine Wanne wird mit zunehmenden Alter immer wichtiger... von Szeremonien des Waschens von Wolldecken und Kashmirpullovern oder das Einweichen von etwas, Grünkohl putzen oder wichtigen medizinischen Bädern werde ich Dich nicht nerven. Allerdings wird spätestens nach Deinen täglichen Garten-Eigenleistungen die Wanne gebraucht - ob nun zum Auskurieren von Muskelschmerzen oder das Einweichen von schmutz-verkrusteten Knien und Hornhaut an Händen und Füssen ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Ein zweites Kind wäre jetzt nicht geplant und nein, natürlich gehen wir dann nicht jeden Tags ins Thermalbad. Aber mal ehrlich, wenn man die Wanne eh nur 3 mal im Jahr nutzen würde, braucht man dann wirklich eine? Samstags Badetag ist zwar eine nette Tradition aus meiner Kindheit aber da würde ich im Zweifelsfall drauf verzichten, gerade auch weil es mit der Standard-Wanne ja meistens nicht getan ist. Für Muskelschmerzen kommt vielleicht ja mal noch ein Saunafass in den Garten, wobei das aktuell eher in weitere Ferne rückt. In unserem Lebensentwurf sind größere Badeaktionen eher nicht vorgesehen

Naja, was Du (an Technik) planst, ist schon im Bereich oberer Standard einzuordnen.
Skodas können ja mittlerweile auch ganz schön teuer werden. Die Woche einen Testbericht über den neuen Octavia gelesen, da hatte der Testwagen doch glatt den doppelten Preis wie meiner..
Und ja, ich glaube das ist ein Teil des Problems. Technik und restliche Ausstattung gehen ein bisschen auseinander, mit der Haustechnik in einem deutlich hochwertigeren Bereich. Auf der anderen Seite, Gasheizung kommt nicht in Frage und eine billigst Wärmepumpe die nach 7 Jahren tot ist auch nicht. Dafür haben wir relativ wenig Bedürfnis für Fliesen in Übergröße, aufwändige Lichtinszenierung im Garten und andere derartige Geldfresser. Denke aber dass das kein Widerspruch sein muss.
Und ich glaube die Preise sind hier im Süden einfach schon hoch. Meine Schwester will sich hier was im Bauträgermodell kaufen, da kommt sie auch auf ca 2300€-2400€ pro qm (je nachdem was man für die Baunebenkosten ansetzt) für eine Doppelhaushälfte ohne Böden und Maler. Natürlich auch ohne solche Spielereien wie Photovoltaik. Und das auch nicht mehr gerade am Bodensee sondern mitten in Oberschwaben. Da stehe ich mit meinen Preisen dann doch gar nicht mehr so schlecht da denke ich
 
P

pagoni2020

Ja das stimmt. Trotzdem und ohne weitere Details recherchiert zu haben, habe ich meine Zweifel ob der Unterschied zwischen Senec und Vaillant tatsächlich einen Faktor 2 rechtfertigt.
Sicher nicht aber bist Du Dir sicher, dass ausschließlich das diesen Faktor bewirkt? Ich denke schon, das WH eher hochpreisiger liegt, jedoch mag das auch Leistungsgründe haben, die man vlt. sehen/finden muss und danach muss man kläen, ob einem dieses (falls vorhanden) den Preis wert ist. Manchmal sind Dinge incl., die ich gar nicht brauche, von Materualien bis Serviceleistungen. Ich denke, dass ein 1:1-Vergleich im Hausbau nahezu unmöglich ist.
Ich wusste gar nicht, dass Rolf noch einen Bruder hat :D....schön für ihn.
Ich kenne eine Familie mit 2 Kindern, die wohnen seit 8 Jahren in der ausgebauten Garage, weil sie das Haus in Eigenleistung bauen. Das wäre für mich schlimmer.
Schlimmer geht immer ! Deswegen muss ich mir aber nicht von vorneherein die Seuche in den Hausbau riskieren.
zumindest finanziell, die geschundenen Nerven lassen wir mal weg.
Nö, meine sind mir sehr wichtig. Ich will auch Spass haben dabei wenn möglich.
Ich weiß. Bei Town & Country ist im Standard noch Heizkörper drin, die Fußbodenheizung ist extra, im Standard Gasheizung statt Wärmepumpe, usw.
....womit man wunderbar leben kann. Fußbodenheizung und Wärmepumpe sind ja keinesfalls Allheilmittel. Leider entsteht heutzutage der Eindruck, dass man ohne dies minderwertig baut, was völliger Quatsch ist, dies pauschal zu behaupten. Ich z.B. mag keine Fußbodenheizung (im Moment habe ich eine) und ünber Wärmepumpe kannst ja hier reichlich lesen....seitenlange Dramen. Deswegen ist es nicht schlecht aber keinesfalls das Allheilmittel.
gewisse Punkte bei der Haustechnik sind halt wichtig.
Was wäre das denn explizit ? Vieles, was heute als Standard gilt ist doch deswegen nich besser.
Nach Möglichkeit wollten wir so wenig wie möglich vor dem Einzug involviert
Das geht sicher, jedoch kann das auch den Preis drücken. Die Bauzeit ist eben teilweise stressig, das wird ohne nicht gehen.
Gasheizung kommt nicht in Frage
weil...? Du willst doch bodenständig und preislich interessant.
Ich denke, wenn Du mal ein-zwei KONKRETE Angebote von GU´s hast siehst Du klarer. Dann liegts am Ende auch nicht an der Badewanne o.ä. Man darf nicht verkennen, dass die überwiegenden Diskussionen hier am oberen Rand liegen, dass der eigentliche Standard teilweise schon bereits als schwachbrüstiug angesehen wird.
Im Forum gibts ein paar Häuser, die mit soviel Geschmack geb aut wurden aber dennoch sowohl technisch als auch finanziell wohl auf dem Boden. Es ist also möglich, man muss nur sehen, ob man es auch will.
 
11ant

11ant

Town & Country hat in der Hausbau-Branche eine große Rolle, nämlich bei denen, die sich halt nur etwas kleines, nettes, einfaches bauen können. Einen Kleinwagen mit wenig PS nun so voll zu stopfen mit Upgrades und Finessen, wie weit das Auge reicht, das halte ich für nicht sinnvoll.
Wer Town & Country als Tortenboden interpretierte, auf den er dann eine mehrstöckige Sahnetorte aufbauen wollte, hätte deren Konzept nicht verstanden und gehört auch nicht zu deren Zielgruppe. Auch eine billige Basis zum Aufbau eines Tourenrennwagens wollen die nicht sein. Das sind die Jeans unter den Häusern.
 
WilderSueden

WilderSueden

weil...? Du willst doch bodenständig und preislich interessant.
Gasheizung ist eine Technologie die schon heute politisch auf der Abschussliste steht. Das erzählt einem noch keiner, aber am Ende geht es ganz schnell. Etwa so schnell wie mit dem Diesel...da war das Auto noch nicht aus der Garantie als Fahrverbote im kommen waren. Bin in der Hinsicht ein gebranntes Kind.

Das geht sicher, jedoch kann das auch den Preis drücken. Die Bauzeit ist eben teilweise stressig, das wird ohne nicht gehen.
Das ist mir klar und hinten raus schauen wir auch mal was sich sinnvoll integrieren lässt. Aber man muss da auch realistisch sein, mal schnell eine Stunde noch was machen ist bei unserer Fahrzeit nicht drin. Und mit gesammelten Samstagen zieht sich das am Ende dann ewig. Und letztendlich ist das Einsparpotenzial für Böden und Maler zwar vorhanden, aber auch im Vergleich zur Gesamtsumme relativ begrenzt. Deshalb erstmal die Planung mit machen lassen und vor dem endgültigen Vertrag nochmal überprüfen. Dann geht die Kalkulation auf jeden Fall auch auf, besser als wochenlang Eigenleistung einzuplanen die dann am Ende doch vergeben werden muss.
 
P

pagoni2020

Ja, ich denke, dass nach und nach, mit gesammelten Informationen/Angeboten und auich etwas Zeit, sich ein Bild ergibt von dem, was man selbst will und was man sich leistet und Prioritäten setzt. Als Süddeutscher/Kurpfäzer daher Happy Christmas aus Sachsen !
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben