Neubau: ca. 280m2 plus Keller - Eure Anregungen

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau: ca. 280m2 plus Keller - Eure Anregungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

majuhenema

Es ist halt so, wie es in jedem Forum ist: Die immer selben Leute schreiben meist das immer selbe und haben ihre feste Meinung. Auch die Eigenarten derer hat man schnell erkannt. Dazu kann man sich seinen Teil denken, ich bin auch kein großer Freund von Foren-"Größen".
Man kann das dann einfach ignorieren, oder versuchen, zwischen den Zeilen das für sich rauszuziehen, was einen weiter bringt.

Dann erkennt man auch in diesem Forum, dass sich tatsächlich oft auch die ein oder andere Wahrheit im Post versteckt und man einem sogar versucht, zu helfen.
Und da muss ich mich, als bisher wenig aktiver User, doch auch zu Wort melden.
Ich bin ein totaler Freund von "Altbacken", kleinen Fenstern, Gauben, Fensterläden und Erkern. Umso mehr finde ich, dass dieser Misch-Masch im Außenbereich dem Haus absolut nicht steht. Über die Aufteilung im Inneren kann man streiten, da hat jeder so seine eigene Philosophie. Ich kann euch aber nur raten, euch für einen Stil zu entscheiden. Einheitliche Fenster und entweder Fensterläden oder nicht. Nicht sieben verschiedene Fenstertypen, mal mit, mal ohne Fensterladen.
Google-Suche nach Landhausvilla Baufritz könnte eine Inspiration sein.
Die Garage ist leider noch das I-Tüpfelchen auf dem Kuriositäten-Kabinett.
OT, aber: Sehr guter Nagel-Kopf-Beitrag!
 
Y

ypg

Man kann das dann einfach ignorieren, oder versuchen, zwischen den Zeilen das für sich rauszuziehen, was einen weiter bringt.
So ist es gedacht - dafür ist ein Forum da. Schön, dass Du es nochmal zusammmengefasst hast.

Dazu kann man sich seinen Teil denken, ich bin auch kein großer Freund von Foren-"Größen".
Tja, jeder, der keine Antwort gibt, macht die wenigen Antwortgeber zu Größen. Ist wie bei einer Wahl: wenn sich mal einige mehr aus ihrer Ecke herausmelden und sich mal Mühe geben, ein, zwei Zeilen zu schreiben, hätte der TE noch mehr Zeilen zwischen den Zeilen zu lesen und hätte einen ausgewogenen Querschnitt von Fokussen und Prioritäten. Somit bleiben die üblichen Verdächtigen. Allerdings finde ich, dass wir uns gut ergänzen. Die Schnittmenge von mind. 2 Usern sollte durch den TE Beachtung und Überprüfung geschenkt werden :)
 
P

pagoni2020

Es ist halt so, wie es in jedem Forum ist: Die immer selben Leute schreiben meist das immer selbe und haben ihre feste Meinung.
Könnte evtl. daran liegen, dass solche Leute eben eine klare Position zu manchen Dingen haben. Ein TE möchte ja Kommentare lesen oder gibt es einen anderen Grund, warum man in einem öffentlichen Forum sein höchstprivates Projekt veröffentlicht. Ob es tatsächlich förderlich wäre, wenn "diese Leute" einfach immer etwas Anderes schreiben als sie empfinden weiß ich nicht so recht.
Auch die Eigenarten derer hat man schnell erkannt.
Eigenarten haben wir doch Alle, Deine Feststellung ist logisch, denn mit zunehmender Zahl von Beiträgen lernt man als Leser die Sichtweisen/Eigenarten manches Textschreibers besser kennen. Das gleiche Ärgernis eben wie mit dem Lebenspartner.....je öfter man mit ihm spricht, umso besser kennt man ihn und bleibt trotzdem - tragisch! Ist das bei Dir echt anders bzw. warum ist das nachteilig?
Dazu kann man sich seinen Teil denken, ich bin auch kein großer Freund von Foren-"Größen".
Sicherlich bin ich selbst keine "Forengröße", frage mich aber, wie es werden könnte. Worin läge der Nachteil für einen TE , wenn ein User tatsächlich "groß" wäre oder vlt. sogar Größe hätte? Manchmal sogar noch gepaart mit Fachwissen, interessanter eigener Erfahrung oder gutem Urteilsvermögen, Geschmack o.ä. Worin läge der Nachteil?
Man kann das dann einfach ignorieren, oder versuchen, zwischen den Zeilen das für sich rauszuziehen, was einen weiter bringt.
Es erscheint mir dann doch recht flach gedacht, wenn ich als TE hier feindbildbehaftet die Meinung der mir bislang unbekannten "Forengrößen" (wie wird man denn hier sowas?) generell "einfach ignoriere". Natürlich schadet es nicht zwangsläufig, als Häuslebauer erwachsen genug zu sein, um nicht blind den Geschmack oder die Meinung eines Anderen zu kopieren, sondern es als kleinen Teil meiner eigenen Meinungsbildung anzusehen; das würde ich aber auch für andere Lebensbereiche so empfehlen.
Es ist halt so, wie es in jedem Forum ist
Und da muss ich mich, als bisher wenig aktiver User, doch auch zu Wort melden.
Na dann bist Du doch offenbar in recht vielen und unterschiedlichen Foren unterwegs bzw. liest auch ausgiebig, wenn Du sogar bereits User kategorisieren konntest, hier und in anderen Foren wie Du sagst. Vielleicht bist tatsächlich Du ja selbst eine "Forengröße" oder wärst so wie ich auch gerne eine, bislang bist Du wohl aber eher eine eben eine meist schweigende, die sich kurz meldet um Anderen nebenbei mal kurz in die Wade zu zwicken?

Ich denke, dass Dein "altbacken" ein genauso dehnbarer Begriff ist wie modern, schick oder traditionell. Für den Einen ist "Humbatätarä" Tradition und für den Nächsten ist es der Tanz in der französischen Oper.
Deine konstruktive Kritik am Projekt des TE wäre genauso in Ordnung, wenn sie ohne herablassen Formulierungen gegen Andere gekommen wäre und dann auch noch, ohne diejenigen direkt kritisch anzusprechen; das geht besser !
Am Ende Deiner, meiner Meinung nach sogar treffenden Sachkritik am Bauprojekt des TE, verweist Du auf Guugel sowie einen der gängigen Fertighausanbieter. Das ist ja auch ok so, wenn Deine Meinung, aber wo liegt da der Mehrwert bzw. die Neuigkeit für den TE im Gegensatz zu den Dir unliebsamen Antworten der "Forengrößen" und anderen unbedeutenden Teilnehmer.
Du schreibst einmal Deine Meinung und bei Deinem nächsten Beitrag würde Dir dieses "altbackene, die Gauben, die Erker" deswegen ja immer noch gefallen wie Du ja selbst schreibst. Dann würdest Du beim nächsten Post das Forum langweilen bzw. solltest Du ignoriert werden, weil Du bei Deiner gleichen Meinung geblieben bist. Aha....das leuchtet mir hoffentlich irgendwann ein....
Mir hat es sehr geholfen hier, wenn mein Beitrag Jemand nicht gefallen sollte kann er das direkt sagen und ich würde ich mich definitiv und sogar unbeleidigt raushalten aus dessen Thread.
Ergo glaube ich nicht, dass es hier eine kuez reingeschneite Instanz brauchen, die vorgibt, wen/was man besser ignorieren soll, um danach die eigene -natürlich einzig richtige- Meinung kundzutun (altbacken, Guugle, Baufritz)
Ja, ich meine Dich @AnRi311 , ich sprech Dich wenigstens an, wenn ich Dich meine: So gehört sich das meiner Meinung nach und ich glaube, dass sich einige Menschen (auch ich!!!) freuen würden, wenn Du Dich künftig nicht nur als Leser und kurzfristiger Ankläger, sondern als aktiver Scheiber kritisch beteiligen würdest; selbst wenn wir dann auch schon bald auch Deine "Eigenarten" kennen würden.
 
G

Gerddieter

Warum machst du das Haus eigentlich so riesig? Eine Schrumpfung auf ~200qm würde doch einige Probleme lösen, v.a. budgetär und wäre für 2+3 Pers. immer noch ziemlich üppig...
 
11ant

11ant

Und da muss ich mich, als bisher wenig aktiver User, doch auch zu Wort melden.
Ich bin ein totaler Freund von "Altbacken", kleinen Fenstern, Gauben, Fensterläden und Erkern. Umso mehr finde ich, dass dieser Misch-Masch im Außenbereich dem Haus absolut nicht steht. Über die Aufteilung im Inneren kann man streiten, da hat jeder so seine eigene Philosophie. Ich kann euch aber nur raten, euch für einen Stil zu entscheiden. Einheitliche Fenster und entweder Fensterläden oder nicht. Nicht sieben verschiedene Fenstertypen, mal mit, mal ohne Fensterladen.
Allein dafür, daß Du Dich quasi stellvertretend aus der Deckung der Reihen der fast stillen Mitleser heraustraust, hat sich die inkonsequente Verwendung der Schlagläden und Stichbögen ja schon gelohnt. Nun "muß" der TE eigentlich nur noch Gebrauch von den bisher bekommenen konstruktiven Vorschlägen machen. Die meinigen können - ohne daß ich en Detail nachgezählt habe - kaum als einzige überlesen worden sein, wenn ich mir die nahezu nicht meßbaren Unterschiede zwischen seinem vorherigen und dem aktuellen Entwurf betrachte.
Oder liegt es eher daran, daß es "in Foren eben so ist" ;-) daß es da nicht nur Viel- und Wenigschreiber gibt, sondern neben denen, die in der Hoffnung auf ggf. vor Irrwegen warnender Kritik da hingehen auch solche, die bei Applausmangel verstimmt sind ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben