Neubau: ca. 280m2 plus Keller - Eure Anregungen

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Neubau: ca. 280m2 plus Keller - Eure Anregungen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Pass auf mit Kompromissen. Nicht das es wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.
1 Element und das richtig. Wenn euch die Läden gefallen dann nehmt das und lasst die Bögen weg.
Die Garage wird so nicht gefällig am Haus. Zumindest fehlt mir da die Phantasie
 
P

Pfalzpaulianer

Also erstmal, ich würde sofort gegen unserer tauschen ;-)

Den Hauswirtschaftsraum im EG versteh ich aber auch nicht.
Wahrscheinlich aber ne Garderobe oder?
Wäre mir angesichts der restlichen Dimensionen aber zu klein. Auch das Bad im EG wäre mir zu klein, insbesondere angesichts der evtl Pflegemöglichkeit.

Die Speis find ich auch seltsam. Unsere wird auch klein, aber das ist ja extrem. Wie stellt ihr euch das genau vor?

Warum kriegen die Kinder keine Badewanne und ihr sogar ne Sauna? Oder sollen sie euer Bad ganz normal mitnutzen?

Wir bauen auch recht altmodisch, also insofern stört es mich nicht, dass es anders aussieht als alle anderen zur Zeit gebauten Häuser.
Ich verstehe aber schon was die anderen meinen.
Die Ostansicht mit der Mischung aus den Fensterladenfenstern und den kleinen Fenstern dazu links ist irgendwie schon extrem gewöhnungsbedürftig. Warum denn nicht wenigstens alle Fenster im Osten mit Klappläden.
Insgesamt (für mich als völligen Laien) wirken die oben runden Fenster im Süden und die zwei Ostvarianten auch wie 3 verschiedene Stilrichtungen, die irgendwie nicht so ganz zusammen passen.
Wenn's euch gefällt und ihr euch dabei was dabei gedacht habt, dann lasst es so, aber vom aktuellen Mainstream seid ihr bezüglich Außenansicht schon wirklich sehr weit weg.

Hab den Kindern gerade gesagt, dass sie ne Wanne kriegen. :) Wir Eltern baden wirklich nie, die Kinder jede Woche. Und mit Wegfall der Wanne koennen wir das Klo an den Standort setzen und die Dusche vielleicht sogar noch etwas groesser machen. Wanne packen wir dann nach oben ins Kinderbad. Das entzerrt das Elternbad und loest die Klo - Fenster Problematik. Danke fuer den Denkanstoss.
 
P

Pfalzpaulianer

Pass auf mit Kompromissen. Nicht das es wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.
1 Element und das richtig. Wenn euch die Läden gefallen dann nehmt das und lasst die Bögen weg.
Die Garage wird so nicht gefällig am Haus. Zumindest fehlt mir da die Phantasie
Wir machen jetzt mal einen Aufschlag ohne Boegen und mit groesseren Fenstern und Klapplaeden.
Lieben Dank dir.
 
P

pagoni2020

..wenn Du konstant Dein Wissen/Kenntnis/Gedankengut preis gibst. Du bist auf einem guten Weg
Ok, mit Wissen/Kenntnis ist es öfter dünn bei mir, dafür üppiges Gedankengut vorhanden.
Ich bin etwas overflasht von den Ansichten:
Mir ist es auch zu viel von Allem, daher war mein Frage an den TE, ob der Architekt das tatsächlich so hinbekommt, wie TE es möchte. In der Zeichnung sehe ich das jedenfalls nicht. Das ist ja keine Kritik am TE, eher am Planverfasser.
@AnRi311 Es sollte von Dir keine Antwort nur "leider" kommen und ich halte auch eine Gegenreaktion aus. Ich mag generell eher klare Worte, von daher sage ich was mir nicht gefällt und das auch zu diesem Hausplan. Ich versuche dabei aber tatsächlich, dem TE meinen persönlichen Blick darauf zu verdeutlichen, ob es ihm hilft, das weiß ich nicht und am Ende muss er es ja entscheiden.
Braver Applaus oder ein "ganz nett" würde mir eher schaden bei meinem Projekt, wo ich vlt. gerade einen Schubser brauche , um aus meinem vlt. festgefahrenen Denken herauszukommen. Auch wenn Antworten sich ähneln oder auch mal wiederholen können sie letztlich nicht schaden und ich gehe davon aus, dass der jew. Schreiber mir helfen wollte. Er kennt mich ja nicht und eine Meinung mehr kann mMn mir nicht schaden, weshalb ich weder die eine noch die andere missen möchte.
Vlt. habe ich mich mit meinem deftigen Post ja nun als Instanz aufgespielt und ich will mich auch nicht davon freisprechen, des Öfteren daneben zu liegen aber ich habe doch den Eindruck, dass man dem Fragesteller immer helfen möchte, ob er ein Luxushaus baut oder eine Gartenhütte.
Ich nutze kaum Foren außer diesem und fände es tatsächlich bereichernd, wenn Du nicht nur als Mitleser teilnimmst, denn jede weitere Meinung kann ja irgendwem helfen und wenn Dir "altbacken" gefällt wie Du sagst, dann ist das ja genauso berechtigt, da wir ja dadurch ein eher breiteres Meeinungsfeld erhalten aus dem ein TE dann auswählen kann. Geschmackt bleibt immer individuell - zum Glück !
das kommt auf meine Hab-Mich-Lieb-Wand.
.....ich hoffe, das ist so etwas wie ein Ehrenplatz o_O achwo, das bilde ich mir jetzt einfach mal so ein !
 
B

Bertram100

Bei uns gibt es eine Fernsehsendung "your home made perfect" wo 2 Architecten in einen Wettstreit treten und bei einer Familie das Haus nach deren Wünschen umplant.
Als Zuschauer wird einem alles 3D gezeigt: die Leute + Architect stehen virtuell im Haus und zack, verschwinden Wände, fliegen Dachfenster und Lichtstrassen rein, verschieben sich die Möbel.
In beinahe wirklich jeder Folge erklärt ein Architect warum Anbauten so häufig nicht funktionieren, warum qm die wirklich nicht ganz so wichtig ist und worauf man achten sollte wenn man sich eine bestimmte Funktionalität wünscht.
Jede Folge richtet sich auf etwas anderes, z.B. "mehr Licht", " Platz für Kinder zum Spielen", "mehr Natur", "mehr Stauraum".
Und egal zu welchem Thema, irgendwie kommt immer raus das qm anfügen nicht die beste Option ist. Und das wird sichtbar durch die rucki-zucki 3D virtuellen "Umbauten".

Warum ist euch denn ein so grosser Allraum wichtig? Was versprecht ihr euch davon? Vor allem wenn das Budget ein Problem werden könnte. QM beeindrucken kaum, die Funktionalität dagegen sehr.
 
S

SchaeffnS

Unsere Aufteilung ist ähnlich, Eltern anderes Stockwerk als die Kinder, ist ganz toll, allerdings bei uns anders herum. Wir sind ganz oben, die Kinder in der Mitte. Hat den praktischen Grund, dass sie nicht an uns vorbei müssen mit Freunden, in der Nacht, oder nochmal zum Kühlschrank.
wenn ich mir ein Grundriss anschaue, fange ich oft beim Reingehen an.
Eingangsbereich, 5 Personen, Schuhe Jacken, Turnbeutel, Mopedhelm, aber kaum Fläche für Garderob, stattdessen 5 Türen im Flur.
Mit der Terrasse, werdet ihr ohne feste Überdachung am Ende nicht glücklich. Man kann so bei Wind und im Herbst nichts stehenlassen, also jedes Jahr Terrassenmöbel hoch und runterschleppen in den Keller oder Gartenhaus.
Von den äußeren Stilvarianten, ist leider keins meins, aber mir muß es nicht gefallen, sondern euch.Diese Spielereien müssen euch aber auch in 10 Jahren noch gefallen.
ich hatte mal ne Wohnung da war auch so ein Bullauge im Flur, ich hab es gehasst, Licht bringt es keins, davorstellen konnte man nichts , Blume rein ging auch nicht und ließ sich beim Auszug sch*** tapezieren:D
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80212 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben