Neubau: ca. 280m2 plus Keller - Eure Anregungen

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Neubau: ca. 280m2 plus Keller - Eure Anregungen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SchaeffnS

Bei dem Bullauge sind wir die ganze Zeit am hin und her ueberlegen. Was wuerdest du vorschlagen?
Bei mir wäre die Haustür eine breitere, somit fielen die 2 kleinen Fenster neben der Tür weg, schafft etwas Ruhe optisch in der Ansicht und trotzdem Licht.
die oberen Fenster, da sie ja eh zur Galerie sind, würde bodentief nehmen und so hochgezogen wie möglich nach oben, Bullauge weg. Wenn es die Fensterläden sein müssen für euch, dann mal testen ohne Fensterverstrebung, oder Bögen, und vielleicht etwas größer dimensioniert.
 
P

Pfalzpaulianer

Bei mir wäre die Haustür eine breitere, somit fielen die 2 kleinen Fenster neben der Tür weg, schafft etwas Ruhe optisch in der Ansicht und trotzdem Licht.
die oberen Fenster, da sie ja eh zur Galerie sind, würde bodentief nehmen und so hochgezogen wie möglich nach oben, Bullauge weg. Wenn es die Fensterläden sein müssen für euch, dann mal testen ohne Fensterverstrebung, oder Bögen, und vielleicht etwas größer dimensioniert.
Haustuer werden wir als Doppelfluegelige (nennt man das so?) bauen. Haben genau das gleiche diskutiert. der Architekt findet die sogenannte "Hungerfenster" schick. Wir nicht so.
Was wuerdest du anstatt des runden Fensters nehmen? Wor brauchen oben ja eins fuer die Galerie. Auf der Suedseite sollten wir im Giebel dann ja die gleiche Form haben. Danke fuer dein Feedback. Sehr hilfreich
 
P

Pfalzpaulianer

Zusamenaddiert mit OG macht das aber mehr als 50000€ aus... damit die 900000€ reichen.
Vielen dank fuer die ausgiebige Diskussion, aber eine Verkleinerung steht bei uns nicht zur Debatte. Sind zufrieden mit der Groesse und selbst die rechnerisch kalkulierten 50k sind es uns wert. Zumal, wie gesagt, diese Aenderung uns ja in allen Geschossen fehlen wuerde. Und ehrlich gesagt investieren wir nicht eine so grosse Summe, um dann in allen Geschossen Kompromisse einzugehen. Da wuerden wir uns jeden Tag drueber aergern, die ca 50k nicht investiert zu haben.
PS: Tschuldigung fuer die fehlenden Umlaute, aber habe keine deutsche Tastatur :(
 
K1300S

K1300S

Das ist genau die Aufgabe eines fähigen Architekten, Eure Wünsche effizient d. h. ohne Kompromisse und trotzdem kostenoptimiert umzusetzen. Selbst wenn Ihr in der bequemen Lage seid, nicht auf 50.000 EUR schauen zu müssen, ist das halt einfach rausgeworfenes Geld. Es mag Gründe geben, die eine gewisse Grundfläche nötig machen, aber viel freier und schlecht/nicht nutzbarer Raum ist sicher keiner von diesen. Davon abgesehen bin ich mir sicher, dass Ihr im Laufe des Baufortschritts noch genügend Möglichkeiten finden werdet, Geld sinnlos zu verpulvern. ;)
 
P

Pfalzpaulianer

Das ist genau die Aufgabe eines fähigen Architekten, Eure Wünsche effizient d. h. ohne Kompromisse und trotzdem kostenoptimiert umzusetzen. Selbst wenn Ihr in der bequemen Lage seid, nicht auf 50.000 EUR schauen zu müssen, ist das halt einfach rausgeworfenes Geld. Es mag Gründe geben, die eine gewisse Grundfläche nötig machen, aber viel freier und schlecht/nicht nutzbarer Raum ist sicher keiner von diesen. Davon abgesehen bin ich mir sicher, dass Ihr im Laufe des Baufortschritts noch genügend Möglichkeiten finden werdet, Geld sinnlos zu verpulvern. ;)
Respektiere deine Ansicht, aber fuer uns ist es halt nicht sinnlos, sondern sehr wertschoepfend diesen Platz und damit auch das Raumgefuehl zu haben. Wie sagt man so schoen, wir sind uns einig nicht einig zu sein :) Lieben Dank trotzdem.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben