Neubau: ca. 280m2 plus Keller - Eure Anregungen

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Neubau: ca. 280m2 plus Keller - Eure Anregungen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SchaeffnS

Warum ist euch denn ein so grosser Allraum wichtig? Was versprecht ihr euch davon? Vor allem wenn das Budget ein Problem werden könnte. QM beeindrucken kaum, die Funktionalität dagegen sehr.
Ich kann mich da nur anschließe, wir kratzen an der 200qm, renovierter Altbau.
Die Kinder des TE sind 13 und 9, allzu lange sitzen die nicht mehr unten mit den Eltern.
Ein Haus in der Größe würde ich mittlerweile so planen, dass das EG als Einliegerwohnung abkoppelbar ist.
K1 ist 13 noch 5 Jahre und K1 ist beim Studium, 4 wenn ihr erst 2022 einzieht.
 
P

Pfalzpaulianer

Ich kann mich da nur anschließe, wir kratzen an der 200qm, renovierter Altbau.
Die Kinder des TE sind 13 und 9, allzu lange sitzen die nicht mehr unten mit den Eltern.
Ein Haus in der Größe würde ich mittlerweile so planen, dass das EG als Einliegerwohnung abkoppelbar ist.
K1 ist 13 noch 5 Jahre und K1 ist beim Studium, 4 wenn ihr erst 2022 einzieht.
Danke, aber der Allraum kann uns nicht gross genug sein, denn hier werden wir auch im alter unsere Zeit mit Freunden verbringen. Wir haben schon in vielen Haeusern gewohnt und dieser grosse Allraum hat uns immer begeistert. Hinsichtlich des Platzes haben wir uns das schon gut ueberlegt. Auch wir sind schon etwas laenger aus dem Haus und fallen regelmaessig bei Oma und Opa ein, unsdzwar mittlerweile mit drei Familien und Kindern. Das freuen wir uns jedes mal Weihnachten, Ostern, Geburtstag etc wenn die ganze Grossfamilie im Haus unter kommt. Ueber die Nutzung der Raeume muessen wir uns also keine Gedanken machen.
 
P

Pfalzpaulianer

Unsere Aufteilung ist ähnlich, Eltern anderes Stockwerk als die Kinder, ist ganz toll, allerdings bei uns anders herum. Wir sind ganz oben, die Kinder in der Mitte. Hat den praktischen Grund, dass sie nicht an uns vorbei müssen mit Freunden, in der Nacht, oder nochmal zum Kühlschrank.
wenn ich mir ein Grundriss anschaue, fange ich oft beim Reingehen an.
Eingangsbereich, 5 Personen, Schuhe Jacken, Turnbeutel, Mopedhelm, aber kaum Fläche für Garderob, stattdessen 5 Türen im Flur.
Mit der Terrasse, werdet ihr ohne feste Überdachung am Ende nicht glücklich. Man kann so bei Wind und im Herbst nichts stehenlassen, also jedes Jahr Terrassenmöbel hoch und runterschleppen in den Keller oder Gartenhaus.
Von den äußeren Stilvarianten, ist leider keins meins, aber mir muß es nicht gefallen, sondern euch.Diese Spielereien müssen euch aber auch in 10 Jahren noch gefallen.
ich hatte mal ne Wohnung da war auch so ein Bullauge im Flur, ich hab es gehasst, Licht bringt es keins, davorstellen konnte man nichts , Blume rein ging auch nicht und ließ sich beim Auszug sch*** tapezieren:D
Bei dem Bullauge sind wir die ganze Zeit am hin und her ueberlegen. Was wuerdest du vorschlagen?
 
K1300S

K1300S

Das freuen wir uns jedes mal Weihnachten, Ostern, Geburtstag etc wenn die ganze Grossfamilie im Haus unter kommt.
Das ist doch aktuell gar nicht erlaubt. ;) Scherz beiseite, aber wie hilft Euch dabei denn eine geschätzt ca. 20 m² große Freifläche aka Tanzsaal zwischen Ess- und Wohnbereich? Da mal 10 m² weniger zu planen würde die Nutzung ja nicht einschränken.
 
H

Hausbautraum20

Das ist doch aktuell gar nicht erlaubt. ;) Scherz beiseite, aber wie hilft Euch dabei denn eine geschätzt ca. 20 m² große Freifläche aka Tanzsaal zwischen Ess- und Wohnbereich? Da mal 10 m² weniger zu planen würde die Nutzung ja nicht einschränken.
Meine Eltern haben auch ähnliche 10qm Freifläche.
Bei Festen steht da ein zweiter großer Tisch.
Die Enkelkinder kommen ständig zu Besuch und toben und spielen auf dem Platz.
Und ich hoffe, wenn die aktuell tobenden Enkel zu groß sind, dann kommen unsere zukünftigen Kinder und toben da weiter :-)
Den Platz hat wirklich noch nie jemand bereut.

Natürlich hast du Recht, dass man auf die 10qm auch gut verzichten kann.
Aber bei 900k ist es einem die 20k für den zusätzlichen großzügigen Platz halt einfach wert.
Wenn es der Bebauungsplan erlaubt hätte (und das Budget...) gäbe es das bei uns auch so :-)

Die Lösung die Badewanne zu den Kindern zu verschieben, finde ich gut!

Fenster könnt nur ihr entscheiden, welcher Stil euch am besten gefällt. Wenn ihr Richtung traditionell bauen wollt, würde ich trotzdem die Fenster vergrößern und zumindest auf der Ostseite überall Klappläden. Da erschließt sich mir nicht, warum die da fehlen.
Meine Schwiegereltern haben auch ein traditionell bayerisches Haus mit Klappläden an allen Fenstern. Im EG an der Südseite sind bodentiefe Fenster ohne Klappläden, also überall müssen sie ja nicht sein, aber dann nicht diese Rundbogenfenster.

Das runde Fenster finde ich reine Geschmackssache. Das haben wiederum meine Eltern und uns gefällt das total, aber es kommt einfach aufs Gesamtkonzept an.
Dekostellfläche brauchen wir in dem Fenster nicht, weil das Fenster für uns Deko genug ist ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80086 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben