Neubau: ca. 280m2 plus Keller - Eure Anregungen

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Neubau: ca. 280m2 plus Keller - Eure Anregungen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SchaeffnS

Haustuer werden wir als Doppelfluegelige (nennt man das so?) bauen. Haben genau das gleiche diskutiert. der Architekt findet die sogenannte "Hungerfenster" schick. Wir nicht so.
Was wuerdest du anstatt des runden Fensters nehmen? Wor brauchen oben ja eins fuer die Galerie. Auf der Suedseite sollten wir im Giebel dann ja die gleiche Form haben. Danke fuer dein Feedback. Sehr hilfreich
Ok, ja stimmt, das ist ja erst im DG. Welchen Durchmesser soll das denn haben? Ich überlege gerade, wenn das die einzige Öffnung ist, würde ich wahrscheinlich auch hier größer dimensionieren . Vielleicht dreieckig die Giebelform aufgreifend. Ich bin aber auch Fan von viel Licht.
 
G

Gerddieter

Deinem Raumgefühl sind aber durch die Inneren Geschosshöhe von 256 Grenzen gesetzt. Da kannste soviel Fläche nehmen wie du magst.

Außerdem gehört es zu den Fähigkeiten eines Architekten nicht aus Fläche sondern aus anderen Features wie Oberlichter, Höhe, Galerie etc. Gefühl eines offenen kommunikativen Raumes zu generieren.
Hat deiner schon sowas besprochen?
GD
 
K1300S

K1300S

Gut dass Du es erwähnst. (Dann muss ich das nicht. ;)) Eine größere Raumhöhe würde hier garantiert für deutlich mehr "luftiges" Raumgefühl sorgen, falls das hier gewünscht ist.
 
S

SchaeffnS

Die Fenstergröße rechts und links würd ich noch anpassen, damit es harmonischer wirkt, aber denke man versteht was ich meine. ;)
neubau-ca-280m2-plus-keller-eure-anregungen-464508-1.png
 
P

Pfalzpaulianer

Die Fenstergröße rechts und links würd ich noch anpassen, damit es harmonischer wirkt, aber denke man versteht was ich meine. ;)
Besten Dank fuer deine Muehe! Wirklich super! Mit den Fenstergroesse und der Doppelhaustuer hast du uns ueberzeugt. Das Dreiecksfenster sieht uns zu modern aus, denn der regionale Stil spiegelt sich nach unserem Geschmack besser in dem Rundfenster wieder.
Vielen Dank fuer deine Hilfe!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben