Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?)

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?)
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Bauexperte, verstehe die Frage nicht so ganz...
Was gibt es denn da nicht zu verstehen?

Du gibst ein kleines Vermögen für Schallschutzfenster/-rolllädenkästen aus ... genießt aber sicher ab Frühjahr Deinen Garten ...?

Ich wundere mich eins ums andere Mal über so manche Diskussion in Sachen Schallschutz ... als ob nie ein Fenster geöffnet... Freizeit draußen genossen würde ...? Aus gleichem Grund verstehe ich auch nicht jede Anforderung eines B-Planes ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Legurit

Glaube Bauexperte möchte sagen, dass die Anforderung auch etwas zum Produkt passen muss... wenn du an einer Autobahn wohnst mögen 49 dB stimmen - bei einer Dorfstraße schon lange nicht mehr.
 
sirhc

sirhc

Sicher werde ich im Garten chillen, tagsüber spielt das auch nicht wirklich eine Rolle, aber es geht speziell bei mir darum, dass Geräusche von Zügen, die möglicherweise mitten in der Nacht fahren, nicht ins Innere dringen wenn man schläft.

Neben Schallschutz ist deshalb auch Kontrollierte-Wohnraumlüftung zur Auflage in Schlafräumen gemacht worden. Stichwort Fenster öffnen.

Wir würden es aber auch ohne die Auflagen genauso machen, weil wir es für uns für richtig halten.
 
B

Bauexperte

Sicher werde ich im Garten chillen, tagsüber spielt das auch nicht wirklich eine Rolle, aber es geht speziell bei mir darum, dass Geräusche von Zügen, die möglicherweise mitten in der Nacht fahren, nicht ins Innere dringen wenn man schläft.
Ich habe - bis vor wenigen Wochen - in dem Haus gewohnt, in welchem ich vor etwas mehr, als einem ½ Jahrhundert geboren wurde, gewohnt.

In meinen ersten Lebensjahren gab es wenig Verkehr, zu Grundschulzeiten wurde es mehr - beim Besuch des Gymnasiums konnte ich schon regelmäßig auf der - damals noch 2-spurigen - A46 Schlaf nachholen. In den letzten Jahren hat der Verkehr extrem zugenommen - Dank selbsternannter Naturschützer, wird die geplante Umgehung seit Jahren verhindert (die Erft soll in ihr ursprüngliches Bett zurückgeführt werden); gut geschlafen habe ich immer.

Was ich damit sagen will - wir Menschen gewöhnen uns schnell an Umgebungsgeräusche; auch Du sicher an regelmäßig fahrende Züge ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Es ist nicht alles Lärm, was als Lärm betitelt wird! Man wacht auch nicht wegen eines _entfernt_ fahrenden Zuges auf, wenn er jede Nacht fährt.

Aber jeder Mensch hat ja eine andere Angstschwelle ;)


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
sirhc

sirhc

Was ich damit sagen will - wir Menschen gewöhnen uns schnell an Umgebungsgeräusche; auch Du sicher an regelmäßig fahrende Züge ;)
Wir sind uns beim Thema Einbruchschutz nicht einig geworden und werden es wohl beim Schallschutz auch nicht. Das ist ok. :)

Sicher gewöhnt man sich an vieles, aber auch Lärm der nicht stört kann trotzdem krank machen. Und unser Grundstück liegt nun mal im Lärmpegelbereich 5, sprich draußen 71-75 dB Lärmpegel. Durch unsere Maßnahmen reduzieren wir diesen Wert auf ca. 20-25 dB innen. Zum Vergleich:

20 Dezibel : Ticken einer Armbanduhr
30 Dezibel : Flüstern

Auflage ist eine Reduzierung um 45 dB in Wohnräumen und um 50 dB in Schlafräumen. Das mit den 50 dB wird trotzdem knapp bei uns.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben