Möglichkeiten der Badgestaltung

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

pagoni2020

@Bertram100
Wir haben das hier mit der besagten 140cm-Lösung, vlt. ist es aber bei einer größeren Dusche wie bei Dir auch anders.
Unser Glas geht bis knapp unter die Decke, dort ist ein kleiner Spalt, wo die Deckenhalterung die Scheibe hält. Schimmelprobleme o.ä. gibt es keinerlei. Wohl hängt es natürlich aber mit dem generellen Lüftungs- und Duschverhalten zusammen; ich habe meist Fenster gekippt.
Wie ich vorhin gelesen habe berichtet Jmd, dass man gerne 20Min. am Stück und so lange duscht bis der gesamten Warmwasserspeicher entleert ist-
Ungeachtet dessen, dass dies ja schon als Scheidungsgrund herhalten könnte wäre das dann natürlicb auch hinsichtrlich Belüftung/Schimmel anders zu bewerten. Für solche und ähnlichen Fälle würde ich ebenfalls ein absolutes JA zu jeder möglichen Art von guter Lüftung geben-
 
B

Bertram100

Ich habe noch kein Bad gesehen dass nicht nach 15 Jahren Schimmel in den Ecken hat. Dann nicht so horrormässig wie auf RTL zu sehen, aber halt kleine Ecken, vor allem in der Dusche.
 
F

fritzi001

er Entwurf aus Beitrag #33 ist gelungen. In die Scharniere und Türe würde ich etwas "Grips" investieren und nicht nur im Badbereich gucken, sondern auch mal einen Glaser fragen. Der hatte für unser Bad im Reihenhaus 2001 eine tolle und sehr preiswerte Lösung.
hast du dazu zufällig ein paar Bilder zur Hand?

Ich würde einen kleineren Waschtisch nehmen. Mehr als 80cm braucht eigentlich niemand zum sich leckerfrei Waschen. Der Rest ist Luxus. Stauraum und Ablage kannst du ja noch drumherum an die Wände montieren wenn das der Grund für das grosse Waschbecken sein sollte.
Ventilation auf jeden Fall über der Dusche anbringen, sonst kriegt die Dusche Schimmelecken.
Belüftet ihr den gesamten Raum oder nur eine Ventilation über der Dusche?
Glaswand soll nicht bis rauf gezogen werden.
 
B

Bertram100

Bei mir ist die Ventilation (Kontrollierte-Wohnraumlüftung) an der Decken über dem "Fußende" der Dusche angebracht. Das klappt bisher gut, denn die Dusche wird mitbelüftet. Sie wird sogar besser belüftet als der Rest vom Bad, weil die Luft erst entlang der Glasduschwand innerhalb der Dusche strömt, dabei erwärmt wird, nach oben steigt und über der Glaswand sich im Raum verteilt. Ich merke dass wenn ich Wäsche trockne: sie trocknet schneller in der Dusche als im Raum des Bades. Es reicht eine Lüftung, nur der Ort sollte gut bedacht sein.
 
F

fritzi001

Liege ich richtig in der Annahme, dass diese Lüftung nach außen geht
bzw. muss ich blöd fragen, was die Abkürzung Kontrollierte-Wohnraumlüftung bedeutet? sagt mir leider nichts.

EDIT: danach im Internet suchen hilft KLW - kontrollierte wohnraumlüftung
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

Ist das mit dem Schimmel denn wirklich noch so schlimm wenn die Fußbodenheizung auch da drunter verlegt wird? Wird Sie bei mir vsl., damit die gewünschte Temperatur erreicht wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
26.04.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Auf was alles bei der Anschaffung achten? Beiträge: 30
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben