Mitgiftjäger - Partner der Tante versucht die Oma abzuzocken

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Mitgiftjäger - Partner der Tante versucht die Oma abzuzocken
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

... ich sagte ja recht haben und recht bekommen...

Klar kannst Du das einklagen. Wirst wahrscheinlich recht bekommen. Hast aber trotzdem ein Haufen Ärger gehabt und Zeit bleibt auf der Strecke.

Ist jedem selbst überlassen wie er das regelt. Wenn mich einer fragt empfehle ich jedem ne notarielle Vollmacht. Die kostet je nach Vermögen vielleicht ein paar hundert Euro, dafür hast aber Rechtssicherheit, kaum einer wird die ablehnen und bestimmt am wenigstens Ärger damit.

Ich würde an anderer Stelle anfangen zu sparen.

Gilt für mich übrigens auch beim Testament...
 
K

Kekse

Hallo... jetzt hat uns das Thema leider erreicht. 90 jährige Oma ist gestern eingeschlafen . Opa geht’s gut , er ist sogar erleichtert da sie immer gesundheitlich Probleme hatte. Es gibt kein Testament , es gibt auch eine Tante die gerne alles einfordert . Erben die Enkel also wir etwas ? Unsere Mutter ist vor Jahren gestorben . Müssen wir was mschen , aktiv werden ??
Mein Beileid. Bin kein Experte, aber soviel weiß ich sicher: das Erbe wird nach einem festgelegten Schlüssel auf deinen Opa einerseits und alle Kinder (einschl. der verstorbenen) andererseits verteilt. Jedes Kind erhält denselben Anteil am „Kinderteil“. Der Anteil deiner Mutter wird dann direkt auf dich und, sofern vorhanden, deine Geschwister und Halbgeschwister mütterlicherseits verteilt. Soweit ich weiß, musst du nichts machen - aber da solltest du dich nicht auf mich verlassen.
Edit: inwieweit man das Erbe antritt, ist noch mal eine andere Frage. Opa soll ja vermutlich nicht aus dem Haus geworfen werden, wenn er euch nicht auszahlen kann.
 
face26

face26

Mein Beileid.
Vielleicht reicht es ja erst mal, der Tante nachdrücklich zu erklären, dass alles beim Opa bleibt. Bzw. am besten man sagt solange gar nüscht, solange die Tante nüscht sagt.
Kommt noch auf den Güterstand der Ehe an. Wenn nichts vereinbart dann erbt die Frau 50% und die Kinder 50%. Ist eines der Kinder bereits verstorben treten deren Kinder an die Stelle.
 
11ant

11ant

Mein Arbeitgeber akzeptiert ausschließlich notariell beglaubigte Vollmachten..,
Banken - und noch schlimmer: Sparkassen - glauben gerne, ihre Rechtsabteilung stünde über dem Gesetz. Mit einer notariell beglaubigten Vollmacht dürfte es dann zumindest leichter sein, einen Gerichtsvollzieher zur Einwirkung auf den Anerkennungsverweigerer zu bewegen. Manche Zeitgenossen erleuchtet leider nur Blaulicht.

Erben die Enkel also wir etwas ? Unsere Mutter ist vor Jahren gestorben . Müssen wir was mschen , aktiv werden ??
Mindestens zum Pflichtteil werdet Ihr in den Erbteil Eurer Mutter eintreten. Da dürfte die Beantragung eines Erbscheines angesagt sein. Auch für das Ausschlagen eines Erbes gibt es übrigens Fristen.

Es gibt kein Testament
Kommt noch auf den Güterstand der Ehe an.
Und Opa sollte vielleicht auch ein bißchen an die Hand genommen werden, das zu regeln.
 
E

EinMarc

Banken - und noch schlimmer: Sparkassen - glauben gerne, ihre Rechtsabteilung stünde über dem Gesetz. Mit einer notariell beglaubigten Vollmacht dürfte es dann zumindest leichter sein, einen Gerichtsvollzieher zur Einwirkung auf den Anerkennungsverweigerer zu bewegen. Manche Zeitgenossen erleuchtet leider nur Blaulicht.
Exakt. Und das "Recht haben" hilft einem nichts, wenn es um schnelle Entscheidungen geht. Benötigt man zB im Notfall schnell Zugriff aufs Konto und hat keine notariell beglaubigte Vollmacht hat man ver...kackt.
Klar bekommt man nach 1-2 Jahren dann Recht, nur was hilfts dann noch?
Hier kollidieren mal wieder Theorie und Praxis
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben