Mitgiftjäger - Partner der Tante versucht die Oma abzuzocken

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Mitgiftjäger - Partner der Tante versucht die Oma abzuzocken
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Nunja, die andere Partei ist ja an uns heran getreten mit der Andeutung, Oma wäre nicht mehr ganz klar. Das konnten wir nicht nachvollziehen.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man das als Außenstehender erst spät merkt. Bei meiner Oma und ihrem 2. Mann hat meine Oma schon sehr lange gesagt, dass bei Ihm erste Anzeichen von Alzheimer auftreten. Das wollten wir (obwohl regelmäßig vor Ort) erst gar nicht wahrhaben, zumal er auch noch kurze Strecken mit dem Auto gefahren ist. Meine Oma hat ihr übriges dazugetan, indem Sie beim Begrüßen immer unsere Namen gesagt hat, ansonsten wäre uns viel früher aufgefallen, dass er vermutlich schon lange unsere Namen nicht mehr zuordnen konnte.
Die beiden haben sich recht gut ergänzt. Sie hat den Alltag gemanaged und das Denken übernommen und er war trotz seines Alters immer noch so fit auch die Einkäufe zu tragen.
Er war weder bösartig, sondern hat alles gemacht, was seine Frau angeordnet hat (Sofern er sich dran erinnern konnte). Allerdings ging der geistige Verfall dann immer schneller voran.


Wenn du also nur alle paar Monate mal vorbeikommst, würde ich nicht ausschließen, dass sie das gut vor dir verstecken kann.
Wie ist es denn, man klingelt an der Tür. Man begrüßt mit "Hallo Oma/Opa", drück sich. Der gegenüber setz ein Lächeln auf und schwups hat man nichts gemerkt. Bei der Unterhaltung kommen dann Sachen von früher (da können Sie sich meist noch erinnern) und wenn man dann an einen Punkt kommt, wo das Gedächtnis nicht mehr will, dann wird das Ganze mit einem kleinen Witzchen darüber einfach weggelacht.
 
11ant

11ant

...die kannst dann gleich in die Tonne treten die Vollmacht. Wer soll den überprüfen ob die Oma nicht mehr klar im Kopf ist? Und was heisst das? Wie soll das definiert werden?
Mit Notar kann das keiner in die Tonne treten. Den Wirksamkeitspunkt definiert Omi selber - auch für alle Aspekte (Gesundheit, Vermögen, ...) einzeln.
 
face26

face26

Mit Notar kann das keiner in die Tonne treten. Den Wirksamkeitspunkt definiert Omi selber - auch für alle Aspekte (Gesundheit, Vermögen, ...) einzeln.
Kein Notar, wenn er auch nur ansatzweise von seinem Geschäft was versteht wird Dir eine Vollmacht aufsetzen in der eine Klausel drin ist, die etwas beinhalten wie, gilt aber erst wenn der Vollmachtgeber nicht mehr in der Lage ist usw....es ist doch auch einfach nicht praktikabel. Du müsstest ja erst einmal nachweisen, dass diese Klausel eingetreten ist. Und auf dieses juristische Spiel lässt sich niemand ein.
Ich bin kein Jurist, hab aber beruflich viel mit diesen Themen zu tun. Wenn mir eine Generalvollmacht vorgelegt wird, ist das erste was ich mache schauen ob solch eine "Einschränkung" drin ist...wenn ja akzeptiere ich sie nicht...

Ich glaube aber auch ich habe bisher maximal eine solche eine notarielle Vollmacht gesehen, die ich abgelehnt habe. Weil das jeder Notar weiß, dass das kein Sinn hat.

Den Umfang definiert der Vollmachtgeber natürlich einzeln...eine Einschränkung auf den Gesundheitszustand oder ähnliches macht die Vollmacht aber in Praxis nicht einsetzbar...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben