Mitgiftjäger - Partner der Tante versucht die Oma abzuzocken

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Mitgiftjäger - Partner der Tante versucht die Oma abzuzocken
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buchweizen

Hallo... jetzt hat uns das Thema leider erreicht. 90 jährige Oma ist gestern eingeschlafen . Opa geht’s gut , er ist sogar erleichtert da sie immer gesundheitlich Probleme hatte. Es gibt kein Testament , es gibt auch eine Tante die gerne alles einfordert . Erben die Enkel also wir etwas ? Unsere Mutter ist vor Jahren gestorben . Müssen wir was mschen , aktiv werden ??
In eurem Fall erbt der Opa die Hälfte. Die andere Hälfte geht an die Kinder. Wenn eure Großeltern zwei Kinder hatten (die Mutter und die Tante?), erbt also jedes Kind ein Viertel. Da nur noch eins der Kinder lebt (schließe ich aus deinen Angaben), erbt eure Tante 1/4 und die Kinder des anderen Kindes (also die Enkel) wiederum auch 1/4.

Ob ihr aktiv werden solltet, hängt davon ab, was nun passiert - und auch von der Übersicht eures Opas. Wenn eure Tante sich jetzt nicht meldet und ihr selbst ebenfalls keine Ansprüche anmelden wollt, könntet ihr auch erst mal abwarten und dem Opa einfach nur zur Seite stehen, bis soweit alles unangenehme wie Beerdigung usw. geklärt und bezahlt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben