Mitgiftjäger - Partner der Tante versucht die Oma abzuzocken

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Mitgiftjäger - Partner der Tante versucht die Oma abzuzocken
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

mein Schwiegervater schimpft auch immer auf seine Schwägerin und seine nicht die immer die Großeltern "abzocken" und wegen Geld hinfahren. Macht immer Politik seine Kinder sollen auch mal hinfahren.

Ist auch immer eine einseitig Sichtweise. Wenn wir uns zu weihnachten oder Geburtstagen sehen sind sie auch sehr sehr großzügig zu ihren urenkelkindern.

da gibt's mal 100 bis 1.000 € !

letztens gabs sogar einen hohen 4 stelligen Bereich

leben und leben lassen.

immer dran denken. wenn ihr es nicht habt, hats ein anderer
 
kaho674

kaho674

Ja, den Spruch kennen halt erbgeile Menschen nicht.
Aha. Interessante Verallgemeinerungstheorie. Ich frag dann mal rum, wer alles den Spruch nicht kennt...
Du hast echt die falschen Prioritäten. Arme Oma.
Welche denn? Das meine Oma ihr Haus behält und nicht gegen Ihren Willen ins Heim gesteckt wird, fand ich schon ziemlich wichtig. Aber ich kann natürlich auch einfach dem Wicht eine auf's Maul hauen. Wäre dann ne andere Prio.
 
kaho674

kaho674

Sie „machen lassen“ ist aber etwas anderes als Du machst. Du versuchst gerade, Dich einzumischen und zu regeln...
Nunja, die andere Partei ist ja an uns heran getreten mit der Andeutung, Oma wäre nicht mehr ganz klar. Das konnten wir nicht nachvollziehen.

Vielleicht ist es auch schon so, dass man dem "Allerwertesten" grundsätzlich böses unterstellt. Das ist natürlich wahr. Warten wir einfach mal ab, wie es Omi geht und was sie so sagt und was sie gern will. ...
 
11ant

11ant

Am Ende muss deine Oma ihren Willen erklären
Gesponnener Fall: Er geht zu Omi und belatscht sie immer wieder, dass sie ihm die Vollmacht über ihre finanziellen Mittel geben sollte, für den Fall, dass sie nicht mehr so kann.
Und wie soll kaho das verhindern? Selber das selbe machen? Ich sehe einfach arg beschränkte Möglichkeiten, dass, was man rausfindet, in Maßnahmen umzusetzen.
Ganz einfach: Omi macht eine Vorsorgevollmacht. Die macht sie jetzt, wo sie noch klar ist. Und da kann drinstehen, daß die z.B. erst wenn sie nicht mehr klar ist gelten soll. Und natürlich, wer dann was machen soll (allein oder mit einem Anderen handelnd); und daß sie in kein Heim will. Dann sind alle glücklich: Omi, weil sie so lange sie kann auch weiter alles selbst entscheidet; und kaho674, weil es sich beim darin benannten Bevollmächtigten nicht um Stiefonkel Doof handelt. Und der Thread über sein Happy End.
 
face26

face26

Ganz einfach: Omi macht eine Vorsorgevollmacht. Die macht sie jetzt, wo sie noch klar ist. Und da kann drinstehen, daß die z.B. erst wenn sie nicht mehr klar ist gelten soll.
...die kannst dann gleich in die Tonne treten die Vollmacht. Wer soll den überprüfen ob die Oma nicht mehr klar im Kopf ist? Und was heisst das? Wie soll das definiert werden?

Nicht bezogen nur auf dieses Thread hier...kann ich aus beruflichen und privaten Erfahrungen zwei Dinge empfehlen: Patientenverfügung und Generalvollmacht (notariell!!) sich aber bitte genau erkundigen was das bedeutet, was für einen Umfang das hat, wem man die gibt und was der damit machen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben