Mitgiftjäger - Partner der Tante versucht die Oma abzuzocken

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Mitgiftjäger - Partner der Tante versucht die Oma abzuzocken
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Nun ist meine Oma 97 Jahre alt. Sie ist geistig voll fit, läuft rum und wohnt friedlich in ihrem Haus. Neuerdings werden jetzt von der Partei Stimmen laut, dass Oma ja schon so gebrechlich sei und nicht mehr ganz helle im Kopf. Das ist natürlich gelogen, wir haben sie besucht, alles wie immer
Ehrlich; wenn man alle paar Monate mal vorbeifährt, kann man es überhaupt nicht beurteilen. Alte Leute neigen dazu in besonderen Momente das beste aus sich herauszuholen. Das gibt es oft auch wenn der MDK kommt, bezüglich Pflegestufenbewertung. Dann ist auf einmal nichts mehr mit gebrechlichkeit. Das hat diese Generation so an sich.

Man muss nicht auch ins Heim direkt. Oft reicht schon ein wenig Unterstützung über einen häuslichen Pflegedienst. Aber es ist sehr vermessen über 500km hinweg das zu beurteilen...

Im September wollen wir Oma besuchen fahren. Dann werde ich sie noch mal fragen, was werden soll, wenn es ihr schlechter gehen sollte.
Dir scheint das Thema sehr wichtig zu sein. Und dann noch 1,5 Monate ins Land gehen lassen?

Meine Tante selbst ist ja nicht mal das Problem. Ihr Typ will die Omi abzocken und ins Heim stecken.
Wo ist dann das Problem?
 
Musketier

Musketier

Verstehe ich nicht. Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich gern das Haus für mich hätte? Ich hab doch schon eins! Und auf das Geld pfeif ich. Nur der Idiot solls nicht der Omi und nicht der Familie wegnehmen.

Davon abgesehen, kann ich schon theoretisch kein Erbschleicher sein, da ich direkter Pflichterbe wäre. Es geht aber um eine Person, die Nichtmal mit uns verwandt ist. Sie ist nur der "Freund" meiner Tante. Meine Tante selbst ist ja nicht mal das Problem. Ihr Typ will die Omi abzocken und ins Heim stecken.

Wer solche absurden Anschuldigungen vorbringt, dem kann ich nur wünschen, mal ebenfalls in eine solche prekäre Lage zu kommen. Dann sag ich auch einfach, "Du bist bestimmt selbst das geldgierige Dummerchen".
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich so über dich denke?
Ich hab nur geschrieben, man stelle sich mal die andere Seite vor. Kannst du scheinbar nicht.

Außerdem bin ich nicht geldgierig. Ich sag immer zu meinen Eltern und Großeltern, sie sollen verreisen, so lange sie können. Wir brauchen das Geld nicht.
 
E

Evolith

Ich gebe zu bedenken, dass wir hier immer nur eine Seite hören.
Man stelle sich mal die andere Seite vor. Kaum ist die Schwester weg, da interessiert sich die Nichte plötzlich für Oma und deren Haus. In einem anderen Forum gepostet, ist Kaho plötzlich der böse Erbschleicher.
Ja natürlich hören wir nur eine Seite. Ist doch völlig egal! Es geht nunmal um kaho's Seite. Die von dem "Freund" ist mir völlig wumpe.
Und ich verstehe nicht, warum immer noch einige Geldgeilheit unterstellen. Es geht um die Omi und dass der Doofe nichts von den Talern sehen soll. Er schien sich ja auch schon früher nicht mit Ruhm bekleckert zu haben.

Sprich die Frage war, wie sie ihre Oma so "schützen" kann, dass der Idiot sie in keinster Weise manipulieren oder gar wegsperren kann. Wenn Oma von sich aus meint, ihm alles zu vererben, weil sie auf ihn steht, ok. Aber nicht, weil er ihr ständig ins Ohr flüstert oder sie gar bedrängt. viele ältere Frauen sind da ja etwas anfällig (ich sag nur Enkel-Trick-Betrüger)
 
kaho674

kaho674

Ehrlich; wenn man alle paar Monate mal vorbeifährt, kann man es überhaupt nicht beurteilen. Alte Leute neigen dazu in besonderen Momente das beste aus sich herauszuholen. Das gibt es oft auch wenn der MDK kommt, bezüglich Pflegestufenbewertung. Dann ist auf einmal nichts mehr mit gebrechlichkeit. Das hat diese Generation so an sich.
Das kann natürlich sein. Möglicherweise schwankt das auch sehr stark.
Man muss nicht auch ins Heim direkt. Oft reicht schon ein wenig Unterstützung über einen häuslichen Pflegedienst. Aber es ist sehr vermessen über 500km hinweg das zu beurteilen...
Omi hat ja schon eine Pflege - weiß jetzt nicht genau, wie oft in der Woche. Sollten wir das vielleicht erhöhen lassen?
Dir scheint das Thema sehr wichtig zu sein. Und dann noch 1,5 Monate ins Land gehen lassen?
Es ist kein akutes Problem. Es ging mir mehr um die rechtliche Sachlage. Offenbar ist es tatsächlich sehr schwierig, der Omi das Haus zu klauen, sonst hätte das Allerwertesten es bestimmt schon getan. Vielleicht muss also gar nichts unternommen werden.
 
kaho674

kaho674

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich so über dich denke?
Ich hab nur geschrieben, man stelle sich mal die andere Seite vor. Kannst du scheinbar nicht.
Was die andere Seite denkt, ist mir völlig klar, zumindest dieser Heini. Er hat ja schon versucht, das Testament von Omi zu seinen Gunsten ändern zu lassen. Brauchts da noch ne Erklärung?
Außerdem bin ich nicht geldgierig. Ich sag immer zu meinen Eltern und Großeltern, sie sollen verreisen, so lange sie können. Wir brauchen das Geld nicht.
Haha! Jaja. Kann ja jeder sagen. Bestimmt sagst Du nicht Nein, wenn die Großeltern was zum Hausbau dazu geben!

Wie fühlt sich das an?
 
kaho674

kaho674

Ich hab schon überlegt, wenn der Typ Ihr das Haus irgendwie klaut, dann hol ich Omi eben in mein Haus. Da kann ich sie pflegen und Gesellschaft hätte sie auch. Ob sie das noch schaffen würde?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben