Mietkauf innerhalb der Familie (mit Eigentumsanteil?)

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mietkauf innerhalb der Familie (mit Eigentumsanteil?)
>> Zum 1. Beitrag <<

N

negRomino

Das hast du wohl falsch verstanden. Ihr sollt es von der Erbengemeinschaft kaufen, es fließt aber nicht sofort das Geld, sondern in Form eines Privatdarlehens, dass euch die Erben gewähren. Ihr zahlt dann an die Erben die Rate, die ihr als Miete angedacht habt. Wieviel Tilgung und wieviel Zinsen und daraus resultierend wie lange, wäre dann Verhandlungssache.
Aber wie das dann mit der Steuer aussieht - keine Ahnung.
Dann habe ich es tatsächlich falsch verstanden. Es wäre also wirklich so etwas wie ein Ratenkauf.
In dem Fall müsste man das Ganze nach meinem Verständnis dann umkehren und eine Regelung treffen, bei der die Verkäufer Anteile an der Immobilie behalten, solange wir das Privatdarlehen nicht vollständig bezahlt haben. Einen Eigentumsvorbehalt gibt es nach meinem Verständnis bei Immobilien nicht, oder?
 
S

SaniererNRW123

In dem Fall müsste man das Ganze nach meinem Verständnis dann umkehren und eine Regelung treffen, bei der die Verkäufer Anteile an der Immobilie behalten, solange wir das Privatdarlehen nicht vollständig bezahlt haben. Einen Eigentumsvorbehalt gibt es nach meinem Verständnis bei Immobilien nicht, oder?
Nein. Was Du planst, geht nicht.

Macht es so wie von @Tolentino geschrieben. Die Erbengemeinschaft spielt dann Bank. Könnte ja auch wie eine richtige Bank eine Grundschuld zur Absicherung im Grundbuch bekommen (im Range nach der richtigen Bank, die die Sanierung finanziert). Alles andere ist Murks.
 
N

negRomino

Nein. Was Du planst, geht nicht.

Macht es so wie von @Tolentino geschrieben. Die Erbengemeinschaft spielt dann Bank. Könnte ja auch wie eine richtige Bank eine Grundschuld zur Absicherung im Grundbuch bekommen (im Range nach der richtigen Bank, die die Sanierung finanziert). Alles andere ist Murks.
Insbesondere wenn keine oder deutlich unter dem marktüblichen Zinsniveau liegende Zinsen für das Darlehen vereinbart werden, könnte das Finanzamt das aber ebenfalls als Schenkung verstehen, dachte ich.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, deswegen würde ich schon Zinsen vereinbaren wie hoch die sein müssen, damit gerade nicht, etc pp am besten zum -> Steuerberater.
Könnte ja sein, das am Ende die Gründung einer Stiftung sogar die beste Möglichkeit wäre, die dann offiziell auch die Sanierung übernimmt (ich glaube es nicht, aber könnte ja sein)...
 
S

SaniererNRW123

Insbesondere wenn keine oder deutlich unter dem marktüblichen Zinsniveau liegende Zinsen für das Darlehen vereinbart werden, könnte das Finanzamt das aber ebenfalls als Schenkung verstehen, dachte ich.
Es sind zwei Dinge zu beachten.
1. Der marktübliche Zins kann auch jetzt noch mit 1,5-2% angesetzt werden, da tatsächlich marktüblich. Unterhalb des Marktes geht auch, wenn es sich im Rahmen hält.
2. Schenkung sind nur die Zinsen, nicht das Darlehen. Da die Hütte - nach Deinen Worten - sanierungswürdig ist, gehe ich mal nicht von einem besonders hohen Darlehen aus. Sagen wir mal T€ 200, um zu rechnen. Zahlt ihr nur 1% Zinsen und marktüblich wären 2%, so werden Euch jedes Jahr 1% Zinsen geschenkt. Also bei meinem Beispiel T€ 2 p.a. Dieser Betrag wird auf die Freibeträge einer Schenkung angerechnet. Nach 5 Jahren sind es z.B. T€ 10 Schenkung. Jeder Dritte hat alle 10 Jahre einen Freibetrag von T€ 20 (?). Insofern ist die Thematik überschaubar.
 
N

negRomino

Es sind zwei Dinge zu beachten.
1. Der marktübliche Zins kann auch jetzt noch mit 1,5-2% angesetzt werden, da tatsächlich marktüblich. Unterhalb des Marktes geht auch, wenn es sich im Rahmen hält.
2. Schenkung sind nur die Zinsen, nicht das Darlehen. Da die Hütte - nach Deinen Worten - sanierungswürdig ist, gehe ich mal nicht von einem besonders hohen Darlehen aus. Sagen wir mal T€ 200, um zu rechnen. Zahlt ihr nur 1% Zinsen und marktüblich wären 2%, so werden Euch jedes Jahr 1% Zinsen geschenkt. Also bei meinem Beispiel T€ 2 p.a. Dieser Betrag wird auf die Freibeträge einer Schenkung angerechnet. Nach 5 Jahren sind es z.B. T€ 10 Schenkung. Jeder Dritte hat alle 10 Jahre einen Freibetrag von T€ 20 (?). Insofern ist die Thematik überschaubar.
Das wäre in der Tat überschaubar.
Hatte dazu gelesen, dass es eine Vereinbarung sein muss, die in dieser Form auch mit Dritten üblicherweise so getroffen würde, sonst könnte es dazu kommen, dass der gesamte Darlehensbetrag und nicht nur die Zinsen als Schenkung behandelt werden könnten.

Aber mir kommt gerade eine tolle Idee - ich bespreche das mal mit einem Steuerberater! :p
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11068 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27
03.05.2022Was beachten bei Finanzierung, Schenkung Immobilie Elternhaus? Beiträge: 37
23.04.2015Bringt diese Schenkung Vor- oder Nachteile? Beiträge: 21
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
03.05.2011KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? Beiträge: 10
19.05.2016Kombi-Darlehen BSS vs. Annuitäten-Darlehen Beiträge: 19
30.10.2008Soll ich vom Arbeitgeber Darlehen annehmen? Beiträge: 15
04.02.2022Anschlussfinanzierung bei zwei Darlehen mit unterschiedlicher Laufzeit Beiträge: 14
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
04.09.2012Grundstück bezahlt - Bauen mit zusätzlich Darlehen? Beiträge: 16
16.11.2018Kombination aus Bausparer, KFW und Darlehen Beiträge: 10
23.01.2023Finanzierung Einfamilienhaus Kaufpreis 365k, Baunebenkosten, 150k Sanierung? Beiträge: 28
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16
17.06.2019Haus / Grundstück bei Erbfall oder Schenkung schätzen lassen Beiträge: 21
03.11.2021Darlehen mit kurzer Laufzeit (3 Monate) zur Überbrückung Beiträge: 11
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
26.07.2019Immobilie aus einer ZVG + Sanierung, Einschätzung. Beiträge: 17
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
11.09.2020Schenkung von Freund - Rückforderungsrecht Beiträge: 32
12.11.2016Zwischenfinanzierung / variables Darlehen Beiträge: 11
19.11.2018Sanierungskredit nach Schenkung Beiträge: 11
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
28.05.2016Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben