Maklergebühren und Notarkosten bei eigenem Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Manu

Ich grüße euch,

eine kurze Frage, wir besitzen bereits ein Grundstück auf welchem noch nichts drauf steht, nur Wiese aber erschlossen. Wenn wir dort ein Haus von einem Bauträger drauf stellen lassen, dann dürften doch eigentlich keine Maklergebühren und Notarkosten anfallen oder?

Liebe Grüße

Manu
 
L

Lilik

Hallo an alle,

wir sind jetzt durch mit dem Grundstückskauf und haben jetzt hier die letzte Rechnung von Notar.
Es wird hier im Forum immer über ca. 1,5% Notarkosten gesprochen. Ich habe gerade alle Rechnungen zusammengefasst und komme auf über 2,8% Notargebühren, mit soviel haben wir nicht gerechnet. An was kann das liegen? An Grundschuldeintragung?
Also, unser Grundstück hat 86015€ gekostet und wir haben insgesamt 2426,54 € Notarkosten.
Also nichts mit 1,5%.

Gruß
Lilik
 
Musketier

Musketier

Ja das liegt an der Grundschuldeintragung. Ich habe auch die 1,5% gerechnet gehabt. Damit komme ich auch nicht hin. Zusätzlich hatte ich einen Posten für Finanzierungskosten gebildet. Die Grundschuldeintragung gehört dann meines Erachten eher da rein.

Ich habe auch das Gefühl, je günstiger der Preis vom Grundstück, desto höher die prozentualen Notarkosten, da einige Positionen, wie Schreibgebühren und Porto pauschal angesetzt werden.
 
Der Da

Der Da

Diese unerwarteten Mehrkosten werden im Verlauf des Baus verblassen. Da wünscht man sich alles würde nur soviel teurer :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben