Mängelbeseitigung und Schallbrücken

4,70 Stern(e) 7 Votes
T

T_im_Norden

Du wurdest zu Anfang gefragt ob ihr schonmal von den Nachbarn aus geprüft habt ob ihr bei dort Geräusche aus eurem Haus genauso laut hört.
Da habe ich keine Antwort gesehen.
 
M

marhani

Bis jetzt sind wir noch ratlos, wie es weitergehen soll und in welche Richtung es geht. Es ist ja leider nicht nur Geld und Mühe.. Die eigene Gesundheit leidet drunter, weil man absolut nicht zu Ruhe kommt. Das Schallproblem ist das eine, Heizung ein anderes.

Erst brauchen wir einen schriftlichen Beweis, dass ein Problem vorliegt und welches und wodurch es verursacht wird. Ich hoffe so sehr, dass ein Schallgutachter da Aufklärung liefern kann. Wenn es ein Problem ist, welches behoben werden kann, dann muss es behoben werden. Das wird dann auch ohne Umwege an den Anwalt geschickt und ggf. noch von einem weiteren Sachverständigen geprüft.

Worst case wäre, dass der Schallgutachter fest stellt, dass es alles im Normbereich ist. Wäre für uns natürlich schlecht, allerdings auch gut, denn dann hätten wir es schriftlich und dürften beim Verkauf des Hauses keine Einbüßen haben.

Für uns gibt es dann nur zwei Möglichkeiten:
1. Mangel beheben (lassen) und wohnen bleiben
2. Mangel nicht beheben, verkaufen und ausziehen
 
M

MayrCh

1. Mangel beheben (lassen) und wohnen bleiben
2. Mangel nicht beheben, verkaufen und ausziehen
Sollte hier ein Mangel vorliegen, müsste ja Ist-Beschaffenheit von Soll-Beschaffenheit abweichen. Wie hast du die Ist-Abweichung festgestellt, welches Soll wurde vereinbart?
Du redest immer von Mängel, ohne auf die vertraglich geschuldete Soll-Beschaffenheit einzugehen. So kannst du keinen Mangel feststellen, dein Gutachter wird die gleiche Frage stellen.
 
S

Snowy36

Darf ich mal blöd fragen wie ihr weiter vorgehen wollt?
Das Problem wird ja wahrscheinlich leider nicht einfach verschwinden. Vielleicht lässt es sich irgendwie etwas lindern. Aber was wenn nicht? Was dann?
Immer Musik an oder im schlimmsten Fall ausziehen?

Wir bauen jetzt unser Haus, weil wir endlich Ruhe von unseren ganzen Nachbarn im Häuserblock haben wollen. Wenn ich mir vorstelle, all das Geld, die Mühen, .... und dann hört man alles schlimmer als vorher?! :/
Aufpassen bei Material Wahl und bei Auswahl der Handwerker ... wenn du bei beidem
Glück hast ist alles gut ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
21.09.2018Zwischen Fensterscheiben hat es Klebstoff rausgedrückt - Mangel? Beiträge: 27
29.01.2021Sollte der Markisenbauer hier nachbessern? - Ist das ein Mangel? Beiträge: 11
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
06.05.2021Mauerwerksabdichtung nicht normgerecht, leichter Mangel Beiträge: 10
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28
06.11.2017Fassadenmangel Mörtelreste und Verschmierungen Mangel oder nicht? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben