Mängelbeseitigung und Schallbrücken

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Mängelbeseitigung und Schallbrücken
>> Zum 1. Beitrag <<

M

marhani

Die Bodenplatte ist durchgezogen. Das habe ich gestern nochmals auf Bildern gesehen. Die Decke EG ist getrennt, haben Bilder von unseren Nachbarn bestätigt. Allerdings weiß ich nicht genau was dieses Grüne ist, was auf den Bildern zu sehen ist.

Was genau bedeutet Kraftschluss?
 
11ant

11ant

Ah ok. Ich denke mit 'Platte' ist die Wolle gemeint. Ist auf den Bilder auf der ersten Seite zu erkennen.
Weil zumindest auf den Bildern ist die Dämmung der EG-Decke durchgezogen.
Was genau bedeutet Kraftschluss?
Kraftschluss bedeutet, daß eine Kraft (wie z.B. Druck) weitergeleitet wird, also von da worauf man die Kraft ausübt über das Medium auf ein drittes Material (wie bei der anderen Wand durch eine dazwischen klemmende Platte auf Eure Wand) - das ist aber hier wohl nicht der Fall, die Bilder von der ersten Seite hatte ich bei dieser Antwort nicht präsent, das ist offenbar ein weichfaseriger und insoweit für einen Kraftschluss nicht geeigneter Dämmstoff. Hartschaumplatten auf Decken, die durchgehend verlegt wären, würden sich für eine solche Übertragung aber durchaus eignen. Wenn der "Stromkreis" einer Vibrationsübertragung einmal geschlossen ist, bewirkt ein Knick um 90° wie von Decke auf Wand oder von Wand auf Querwand keine Abschwächung (diese schleicht lediglich mit zunehmender Entfernung vom Erregungsherd), sondern lediglich eine hörphysiologisch nicht relevante Phasenverschiebung. Durch Interferenzen können sich die phasenverschobenen "Zweige" der Vibrationsausbreitung zudem noch in einem hörbaren Bereich so addieren, daß sie da stärker wahrgenommen werden als an der Quelle selbst - zumindest aber so, als habe auf dem Weg keine Abschwächung stattgefunden. Ich bin leider nicht Herr Ebert oder Herr Yogeshwar, daß ich das trivial-verständlich begreifbar machen könnte jedenfalls kann kurz gesagt ein Dröhnen, was einmal ins Gebäude übergetreten ist, nach mehreren Ecken um ein Dutzend Meter weiter gefühlt sogar störender sein als direkt neben der Quelle. Daher ist wichtig, der Schallübertragung konsequent und gründlich zu wehren. Umgekehrt braucht es auch kein kriminelles Maß an bedingtem Schlampereivorsatz, damit es zu Akustikmängeln kommen kann. Einfache Fehler genügen
 
K

knalltüte

dazu mal als Beispielbild unserer Kommunwand. "Natürlich" getrennt durch spezielle Schallschutzdämmplatten. Genaue Bezeichnung habe ich aber gerade nicht zur Hand. Wir durften definitiv keine Steckdose in der Kommunwand planen. Dementsprechend auch keine Schlitze etc. für Kabel. Das war bzw. ist bei uns auch nicht nötig. Auch die Treppe vom OG zum DG wird nicht an der Kommunwand befestigt! Die Platten mit den blauen Kleberändern oben auf der Wand sind übrigens Schallentkopplungsplatten: Karton mit Sand gefüllt. Druckstabil und entkoppelnd. Ränder verklebt damit der Sand nicht herausrieselt

20201020_124330.jpg
 
M

marhani

Langsam geht es an die Nerven. Heute war neben an Besuch und die Kinder haben freigedreht. Wir konnten die Kinder laufen und spielen hören, mit irgendwas an Wand oder Boden schlagen hören, sie haben geweint während sich die Elter und der Besuch unterhalten haben.
Die Unterhaltungen als auch die Schläge waren sogar im Dachboden hörbar und zu unserer Verwunderung in den Außenwänden. ops: ops: ops:

Da kann mir niemand sagen, dass es an einer Elektroinstallation liegen soll.

Wir werden jetzt einen Schallgutachter beauftragen.
 
D

Deadree

Langsam geht es an die Nerven. Heute war neben an Besuch und die Kinder haben freigedreht. Wir konnten die Kinder laufen und spielen hören, mit irgendwas an Wand oder Boden schlagen hören, sie haben geweint während sich die Elter und der Besuch unterhalten haben.
Die Unterhaltungen als auch die Schläge waren sogar im Dachboden hörbar und zu unserer Verwunderung in den Außenwänden. ops: ops: ops:

Da kann mir niemand sagen, dass es an einer Elektroinstallation liegen soll.

Wir werden jetzt einen Schallgutachter beauftragen.
Darf ich mal blöd fragen wie ihr weiter vorgehen wollt?
Das Problem wird ja wahrscheinlich leider nicht einfach verschwinden. Vielleicht lässt es sich irgendwie etwas lindern. Aber was wenn nicht? Was dann?
Immer Musik an oder im schlimmsten Fall ausziehen?

Wir bauen jetzt unser Haus, weil wir endlich Ruhe von unseren ganzen Nachbarn im Häuserblock haben wollen. Wenn ich mir vorstelle, all das Geld, die Mühen, .... und dann hört man alles schlimmer als vorher?! :/
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.03.2021Pflastersteine von Sand befreien Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben