Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag

4,80 Stern(e) 9 Votes
M

M. Gerd

Zur Info:
Ich habe die Heizkurve vor 72h um 1 Grad gesenkt. Der Verbrauch ist anschließend auf 20kWh pro Tag gefallen (nur HZ; TWE ist mit 2-3kWh gleich geblieben). Die Betriebsstunden sind von ~17h auf ~12h pro Tag gefallen. Rechne ich nun dazu, dass die Anlage ca. 200Watt mehr Verbraucht, als sie angibt, kommen hier noch ca. 2kWh zu den 20kWh hinzu. Ich vermute, dass es sich bei den 20kWh um die reine Verdichterleistungsaufnahme handelt und die 200Watt für die Steuerung etc. verbraucht werden.
Die Temperatur ist in diesem Zeitraum im Durchschnitt um grob 1,5°C gestiegen.

Kurz gesagt
- Soll VL von ~30°C auf ~29°C gesenkt
- Außentemperatur um im Durchschnitt 1,5°C wärmer
- Verbrauch von 30kWh für HZ auf 20kWh gefallen

das sind top Werte! :)
Danke! Ich war mir zu Beginn des Thread nicht sicher, ob die Werte gut oder schlecht sind. Bin beruhigt, dass die Werte gut sind und sehr zufrieden, dass es sogar TOP Werte sind.

Falls jemand noch weitere Statistiken haben will, einfach sagen.
 
D

Daniel-Sp

Wenn eine Zirkulation verbaut ist, muss sie mindestens einmal am Tag laufen, sonst gibt es eine stehende Leitung, ein Eldorado für Keime.
 
M

M. Gerd

Wir hatten die Zirkulation aufgrund des Energieverlustes deaktiviert. Ich bin noch nicht dazu gekommen die Pumpe über eine Zeitschaltuhr o.ä. zu steuern, weil die Leitung ist direkt mit dem Stromkasten verbunden. Bisher war die Annahme, dass ich die Pumpe ab und zu einschalten muss und nicht min. einmal Täglich. Sie war jetzt vielleicht 3 Wochen aus.
 
face26

face26

Wir hatten die Zirkulation aufgrund des Energieverlustes deaktiviert. Ich bin noch nicht dazu gekommen die Pumpe über eine Zeitschaltuhr o.ä. zu steuern, weil die Leitung ist direkt mit dem Stromkasten verbunden. Bisher war die Annahme, dass ich die Pumpe ab und zu einschalten muss und nicht min. einmal Täglich. Sie war jetzt vielleicht 3 Wochen aus.

Da kommt sogar drauf an wen Du fragst, weiß nicht genau wie die Verordnung heisst ob das DIN oder sonst was ist, die sagt sogar dass Zirku max 8Std am Tag nicht laufen darf...aber gibt hier bestimmt jemand der das weiß.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben