Das ist eigentlich eines Neubaus nicht würdig, aber deine Hydraulik gibt wohl nicht mehr her. Für die Heizkurve ist der Verbrauch noch moderat...das mit dem Kontrollieren kann ich verstehen. Ich bin auch am Tag mindestens 5x bei der Heizung.
Meine Frau ist davon noch mehr genervt als icht
Bis auf den defekten Sensor, läuft die Anlage doch super was den Verbrauch angeht @Zaba12 !
Hier mal mein Zwischenstand:
die letzten Tage (immer rund um den Gefrierpunkt) hatte ich einen täglichen Verbrauch von 20-28kWh inkl. WW.
COP immer zwischen 4.0 und 4.6
SPF aktuell bei 4.3
Aber jetzt kommts! Meine Heizkurve ist schrecklich hoch:
18°C = 30° VL
0°C = 35° VL
-15°C = 38° VL
nö hatten wir nicht.Das Thema haben wir in deinem Thread doch durchdiskutiert? Dein Bad hat zu wenig Verlegeabstand und mit HTHK besteht die Gefahr, dass die WP wieder zu takten beginnt, weil die RL zu stark und schnell aufgrund des kurzen Heizkreises ansteigt.
War nicht der Tenor, dass du mit der VL erheblich runter kannst, wenn du das Bad kälter machst bzw. einen elektrischen HTHK brauchst?
das nehm ich in Kauf für ein warmes BadDas ist eigentlich eines Neubaus nicht würdig, aber deine Hydraulik gibt wohl nicht mehr her. Für die Heizkurve ist der Verbrauch noch moderat...
Keine KWL (oder anderes Lüftungskonzept)?das nehm ich in Kauf für ein warmes Bad
Was mich zur Zeit mehr stört als die WP ist die Feuchte im Bad. Ich muss nach dem Duschen so lüften, dass die Temperatur um 2K fällt und die rH auf unter 60% bleibt.
Ich hoffe dass das echt an der Restfeuchte des Neubaus liegt. Es ist auf jeden Fall schon ein bisschen besser geworden.
Wird bei uns gedämmt eingehaust.Nachdem ich aber ein Kaltdach habe, wird das schwierig. Mir ist keine KWL bekannt die bei so niedrigen Umgebungstemperaturen arbeiten kann...