Luftzufuhr für offenen Kamin

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

DerRoman

Hallo liebe Häuslebauer, und -renovierer,

meine Frau und ich haben im Winter 2016 ein Haus BJ 1978 gekauft. Nun, im letzten Winter haben wir viel umgebaut, sodass der Kamin, der sich im Wohnzimmer im Keller befindet, nie angefeuert wurde.

Nun wohnen wir im Tal des trüben Wetters und aus der Nachbarschaft entströmt der Geruch verbrannten Holzes - und natürlich würden wir den Kamin ebenfalls gerne nutzen.

Da ich bis dato jedoch immer nur zur Miete und immer nur in Wohnungen ohne Kamin wohnte, muss ich mich mit der Materie etwas befassen.

Ich weiß: Ein Feuer braucht viel Sauerstoff und die Verbrennung sollte möglichst vollständig erfolgen, damit keine schädlichen Gase entstehen.

Ich habe mir einen CO-Melder gekauft und habe nach einiger Recherche ein kleines Feuer angezündet.

Das Ganze hat ganz gut funktioniert, die Flamme brannte kräftig gelb, später blau, das Holz verbrannte vollständig und am Ende blieb nur Asche übrig, die durch das Gitter in den Aschefang fiel.

Soweit, so gut. Mir ist nun aber aufgefallen, dass die Regulierung der Luftzufuhr überhaupt keinen Unterschied zu machen scheint. Am Kamin befinden sich 3 "Hebel". Einer öffnet offensichtlich den Abzug nach außen; dieser Heben befindet sich im Brennraum. Zwei weitere Einstellmöglichkeiten befinden sich unter dem Kamin. Einer soll scheinbar Raumluft öffnen, der andere die Luft von "unten". Zur Erklärung: Im Keller, direkt unter dem Kamin, befinden sich 2 Löcher: Durch eines scheint die Asche zu rieseln (hier befindet sich eine metallene Auffangschale), durch das andere scheint Luft angesaugt zu werden (einfaches Loch in der Decke, führt scheinbar auch direkt zum Kamin).

An beiden Seiten des Kamins befinden sich Aussparungen in der Verkleidung. Hier wird offensichtlich Luft zugeführt.

Für mich ist nun also folgendes klar: Linker Hebel: Luft von "unten". Rechter Hebel: Raumluft.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Ich weiß überhaupt nicht, in welcher Stellung die Hebel "offen" oder "geschlossen" sind. Ist es wie bei Wasserventilen? Links herum: Auf - Rechts herum: Zu ?

Egal, wie ich die Hebel stelle: Die Flamme brennt immer gleich stark und es bildet sich nicht mehr oder weniger Rauch.

Das zweite Problem: Der Kamin brennt ja ganz wunderbar, aber er entwickelt kaum Hitze. Gut, ich habe ihn nur mit zwei passgerechten Holzscheiten befüllt, aber eine Wärmeentwicklung war nur direkt vor dem Kamin zu spüren. Die Flamme brannte kräftig, aber der Kamin war weit davon entfernt, das Wohnzimmer um ein paar Grad zu erwärmen.

Leider kann ich den Kaminhersteller nicht mehr kontaktieren, da dieser nicht mehr existiert.

Vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Ratschlag geben. Der Schornsteinfeger kommt erst im November und ich habe mir vorgenommen, auch diesen zu befragen.

luftzufuhr-fuer-offenen-kamin-223831-1.png
luftzufuhr-fuer-offenen-kamin-223831-2.png
luftzufuhr-fuer-offenen-kamin-223831-3.png
luftzufuhr-fuer-offenen-kamin-223831-4.png
luftzufuhr-fuer-offenen-kamin-223831-5.png
luftzufuhr-fuer-offenen-kamin-223831-6.png
luftzufuhr-fuer-offenen-kamin-223831-7.png
 
berny

berny

Offene Kamine geben fast nie messbare Wärme in den Raum ab, sie sind nur da um gut auszusehen. Lass Dir einen Kamineinsatz reinsetzen, dann heizt er auch den Raum...
 
Kaspatoo

Kaspatoo

ist dein Kamin vorne offen ohne Scheibe?
Dann bekommt er doch auch immer Luft. Du scheinst dann nur einstellen zu können woher.
Ersticken kannst du ihn also nicht. Derartige Kamine helfen tatsächlich nicht beim Erzeugen von Wärme. Außer die brennen durch damit sich die Stein aufheizen können, aber effizient ist das nicht.

So ein Einsatz klingt doch interessant.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? Beiträge: 26
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
27.08.2015Haus mit oder ohne Keller Beiträge: 35
05.09.2019Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm mit Keller Beiträge: 44
06.10.2015Sparen durch Auskragung EG über Keller? Beiträge: 14
08.12.2015ungedämmter Keller = nasser Keller? Beiträge: 20
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben