Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Mastermind1

Sole Wärmepumpe hat nicht mehr Wartungskosten als andere Wärmepumpe.
Eine Sole Wärmepumpe -wenn sie nicht gerade mit Brunnenwasser betrieben wird- ist eine dankbare lang haltbare und vor allem wartungsfreie Lösung.
Sollten die Strompreise explodieren, kann man zumindest mit der Photovoltaik Anlage direkt dagegen vorgehen....

Eine Luft Wärmepumpe dagegen hat mehr bewegliche Teile, steht im freien.... und baulich muss man ein paar Dinge beachten (Kondenswasserablauf, Entkopplung, Zuleitungen Elektrik , Lärmprobleme?)

Bei Gas und Ölheizungen habe ich immer mehr den Eindruck, dass man eine möglichst "billige" Büchse möchte, der Heizungsbauer das billigste Teil verkauft, und die Probleme dann losgehen. Auf Qualität wird hier nicht mehr wert gelegt.

Zwei meiner Arbeitskollegen haben im Neubau (ca. 5 Jahre alt) jeweils Viessmann, und ein noname drin.
Was dort schon alles während Garantie getauscht wurde, und danach noch... Der Heizungsbauer kommt und kommt, der Herstellertechniker kommt und kommt...
Ich kenne jetzt nicht alle Hersteller bei Öl/Gas, aber in der Familie ist durchwegs Weishaupt Ölbrennwert im Einsatz - ohne Probleme. Die älteste Öl (ohne Brennwert) hat schon über 25 Jahre störungsfrei auf dem Buckel...

Aber grundsätzlich, schwieriges Thema
... Obs die richtige Entscheidung war, weiss man leider erst nach Jahren....
 
R

R.Hotzenplotz

Das ist der Wartungsvertrag. Muss man machen, wenn man die Garantie behalten möchte, was ja durchaus Sinn macht bei einem neuen Gerät.

Ich finde das unseriös und daher lehne ich solch ein Produkt auch ab.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben