Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Silent010

außer der Dreck, der aus dem Schornstein kommt und von den Menschen draußen eingeatmet werden muß
Meiner Meinung nach nutzen mindestens die Hälfte aller Bauherren den Kaminofen als "Hobby" für besondere Momente im Herbst und Winter.

Die einen tanken nochmal das Auto voll und fahren übers Wochenende in den Wellnessurlaub - die anderen sitzen Abends bei einer Kanne Tee und Monopoly mit der Familie am Kamin.

Muss man alles im Verhältnis sehen. Das Holz verbrennen ist sicherlich nicht Gesundheitsfördernd, was wir Menschen seit 700.000 Jahren v. Chr. tun. Aber da begehen wir in den letzten Jahrzehnten sicherlich schlimmere Sünden wie z.B. das Verbrennen von Rohöl auf unseren geliebten Kreuzfahrtschiffen.

Aber richtig, @Nummer12 es gibt da Leidenschaften und Hobbys, die weniger Gesundheitsschädlich sind.
 
P

pagoni2020

Brauchen tust Du den Kamin definitiv nicht, allerdings ist er schön zur Atmosphäre und Gemütlichkeit. Im Sommer regelt sich Fußbodenheizung zurück, in der Zwischenzeit kommt die Fußbodenheizung schlecht in Schwung und weiß nicht, ob sie wärmen soll oder nicht. Wir haben dann den Kamin, wenn es mal gefühlt wärmer sein darf - ist auch neben der zentralen Wärmequelle (Fußbodenheizung ist/hat ja leider keine) auch ein Seelentröster
Viele sagen, dass er überflüssig ist. Man heizt auch sehr auf. Dann muss man doch wieder das Fenster öffnen.
Ich würde mir eher den Gedanken mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Kombi Kamin machen.
Mein Leben war ja niemals ohne Kamin aber eben immer und bewusst ohne Fußbodenheizung. Diesmal wirds aber ne Fußbodenheizung. Mir ist klar, dass das technnisch betrachtet eher Quark ist aber eben wg. Grundgefühl und Stimmung (falls das Lagerfeuer-Video mal nicht läuft) oder eben für die Übergangszeiten. Ist abwer gut, einal die einzelnen Meinungen dazu zu lesen, am Ende macht man ja doch, was man möchte bzw. sucht vlt. auch nur eine Bestätigung für seine möglicherweise seltsame Idee- .
Kontrollierte-Wohnraumlüftung kenne ich nicht, lese aber immer wieder darüber. Wie würde so eine Kombi aus Kaminofe-/Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktionieren, die Du ansprichst?
 
Y

ypg

Wie würde so eine Kombi aus Kaminofe-/Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniefen, die Du ansprichst?
Der Kamin muss zertifiziert sein, raumluftunabhängig. Eventuell erfordert der Bezirksschornsteinfeger weiteres. Es gibt einige gute Threads hier: geh mal auf die Suche oben rechts
Ich würde ein heutiges und zeitgemäßes Haus nicht ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Fußbodenheizung bauen. Das ist Komfort, das sollte rein.
 
N

nordanney

Kontrollierte-Wohnraumlüftung kenne ich nicht, lese aber immer wieder darüber.
Ganz kurz erläutert:
Kontrollierter Wohnraumlüftung = Anlage, um das dichte Haus immer mit frischer Luft zu versorgen
Im Zusammenhang mit einem Kamin kann es dazu kommen, dass der Schornsteinfeger einen Differenzdruckschalter fordert, damit dieser bei gleichzeitigem Betrieb des Kamins bei Bedarf die Lüftung ausschalten kann. Warum? Weil sonst die Kontrollierte-Wohnraumlüftung evtl. die Abgase aus dem Kamin ins Haus saugen könnte, anstatt frische Luft von draußen.
 
P

pagoni2020

Ganz kurz erläutert:
Kontrollierter Wohnraumlüftung = Anlage, um das dichte Haus immer mit frischer Luft zu versorgen
Im Zusammenhang mit einem Kamin kann es dazu kommen, dass der Schornsteinfeger einen Differenzdruckschalter fordert, damit dieser bei gleichzeitigem Betrieb des Kamins bei Bedarf die Lüftung ausschalten kann. Warum? Weil sonst die Kontrollierte-Wohnraumlüftung evtl. die Abgase aus dem Kamin ins Haus saugen könnte, anstatt frische Luft von draußen.
Ok Danke für die Info; also ähnlich wie beim Betrieb der Dunstabzugshaube. Das hatte ich einmal im alten Haus. Plötzlich stand das WZ im Qualm....-
 
B

Ben-man

Ok Danke für die Info; also ähnlich wie beim Betrieb der Dunstabzugshaube. Das hatte ich einmal im alten Haus. Plötzlich stand das WZ im Qualm....-
Genau das darf nicht passieren. Der Druckwächter misst den Druck in der Wohnung. Wenn nur der Kamin läuft ist alles ok. Wenn aber die Abzugshaube eingeschaltet wird, entsteht ein Unterdruck und der Druckwächter schaltet die Abzugshaube über Funk aus. Die Abzugshaube wird dann, ganz simpel gesagt, an eine Funk-Steckdose angeschlossen, die vom Druckwächter gesteuert wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
15.10.2020Neubau: Fußbodenaufbau / Deckenstärken für Kontrollierte-Wohnraumlüftung Verrohrung Beiträge: 10
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
30.03.2016Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ? Beiträge: 36
01.04.2019Kaminsteuerung / Druckschalter für Abschaltung Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
25.08.2014Dezentrale Wohnraumlüftung, Abluftwärmepumpe - Erfahrungswerte? Beiträge: 10
04.09.2018Speisekammer: Heizschleife bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung sinnvoll? Beiträge: 14
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben