Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cumpa

So wie ich es verstanden habe, soll nach Berechnungsmethode "alternativer Nachweis": ein weiterer Wärmeerzeuger nicht zulässig sein.

"Weitere Wärmeerzeuger für Heizung oder Trinkwarmwasser sind nicht zulässig, auch nicht als ergänzender Wärmeerzeuger."

Bei Anwendung des klassischen Nachweisverfahrens bemerkt die Anlage:

"Ist eine Zentralheizungsanlage vorhanden, können handbeschickte Einzelöfen, die nicht in das Zirkulationssystem eingebunden sind, nicht berücksichtigt werden. Bei Zentralheizungsanlagen mit eingebundenen biomassebeschickten Einzelöfen sowie automatisch beschickten Pellet-Primäröfen kann ein maximaler Deckungsanteil von 10 % des Nutzenergiebedarfs angesetzt werden."
 
tomtom79

tomtom79

Nochmal für die Berechnung nicht zulässig, heißt nicht das du dir nicht einen Kamin einbauen kannst.
 
Y

ypg

Es ist natürlich der Einbau und die Benutzung eines Kaminofens erlaubt, allerdings wird die Energie in keiner Berechnung auftauchen.
Da ist auch nichts verboten.
Ich habe mich zwar nicht mit dem Thema beschäftigt, aber TE scheint einen Knoten im Kopf zu haben
 
P

Payday

Es ist natürlich der Einbau und die Benutzung eines Kaminofens erlaubt, allerdings wird die Energie in keiner Berechnung auftauchen.
Da ist auch nichts verboten.
sehe ich genauso! wieso sollte kfw einen Kamin verbieten ?! es erzeugt ja Energie durch regenerative Energieerzeugung (holz) und ist dabei sogar co2 neutral (schöne märchenstunde...). der Kamin ist einfach nur nicht mit einzurechnen und das wars.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben