Luft-Luft oder Luft-Wasser Wärmepumpe?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

Bei uns waren die Regionalen Massivbauer gleich raus.
Passivhaus Schmarrn
KfW Neja Bau halt ne Photovoltaik darauf
Grundstück hat sich keiner angeschaut.
Rensch-Haus kam vorbei
Schwörerhaus wir bauen aber nimm einen Architekten wegen dem Grundstück
Wir leben Haus kam zum Grundstück
 
S

Snowy36

Tja bei uns kam jeder massivbauer zum
Grundstück so unterschiedlich sind die Erfahrungen ...

der kommt aber natürlich nicht wenn er eh grad 15 neue Aufträge hat und du dann hingehst u sagst : oh ich hab 5 Fertighausanbieter im Rennen , kannst du als Nummer 6 auch mal schauen kommen ?
 
H

haydee

Tja bei uns kam jeder massivbauer zum
Grundstück so unterschiedlich sind die Erfahrungen ...

der kommt aber natürlich nicht wenn er eh grad 15 neue Aufträge hat und du dann hingehst u sagst : oh ich hab 5 Fertighausanbieter im Rennen , kannst du als Nummer 6 auch mal schauen kommen ?
War bei uns nicht so. Wollten Massiv und haben uns dann nach Alternativen umgeschaut. Hatten gar keine 5 Angebote. Waren 3 Stück die nach der ersten Runde erstaunlich dicht beieinander lagen. Da haben wir uns dann für den uns am Besten geeigneten entschieden
 
H

Heizungsbau76

Naja, welches ist der bessere Wärmeträger, Luft oder Wasser? Damit hast du auch dann schon die Antwort...
Die Meinung über die Luft-luftwärmepumpe kommt ja nicht von ungefähr.
Was Sie schreiben ist schlicht Quatsch!

Fakt ist, Luft hat lediglich eine geringere spezifische Wärmekapazität als Wasser.
Deswegen bewegen Lüftungsanlagen m3/h und nicht L/h, Daher die größeren Leitungsquerschnitte.

Fakt ist auch, Wärme spüren wir als Strahlungswärme oder Umgebungswärme/Lufttemperatur.

Alle WW-Heizungssysteme müssen zentral das Wasser erwärmen und dann in den zu beheizenden Raum transportieren. Bis dahin gibt es Wärmegewinnungs- Anlagen- uns Leitungsverluste.
Dann muss die Heizfläche (Heizkörper/Fußboden) auf Temperatur kommen um Strahlungswärme abzugeben, oder eine Erwärmung der Raumluft durch Konvektion zu erreichen. Das alles dauert , gerade bei Anlagen mit geringen Vorlauftemperaturen, wie Wärmepumpe, sehr lange.
Eine Lüftung des Gebäudes, natürlich mit Wärmerückgewinnung, benötige ich heute noch obendrein.

Bei einer Lüftungs-Heizung, läuft die Lüftung sowieso und tut das, was sie soll. Lüften.
In jedem Zuluft-Element, in jedem Raum befindet sich ein kleines Elektro-Nachheizelement, welches den Wärmeverlust, den der Lüftungswärmetauscher hat (ca. 15%) ausgleicht. Direkt im Raum, direkt in der fühlbaren Raumluft, direkt auf Knopfdruck. Somit viel schneller als jedes WW-Heizsystem, absolut raumindividuell regelbar. Wenn dieses Elektro-Heizelement aus der eigenen Photovoltaik Anlage gespeist wird, geht es nicht besser.
Jetzt kommt der Wärmepumpenteil der Anlage. Die im Wärmetauscher der Lüftungsanlage schon abgekühlte Abluft wird nun einer (Ab-)Luft-(TrinkWarm-)Wasser-Wärmepumpe zugeführt, die die darin enthaltene Restwärme entzieht und in WarmWasser überführt. Absolut gängige Technik, seit vielen Jahren, hier an der geeignetsten Stelle ins System eingebunden!
Gut geplant, ausgelegt, eingemessen und programmiert ein unschlagbar kostengünstiges und effizientes System.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben