Luft-Luft oder Luft-Wasser Wärmepumpe?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Luft-Luft oder Luft-Wasser Wärmepumpe?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Was könnt ihr im Bezug auf Raumklima und trockne Luft bzw. schnelle Temperaturregelung und Wärme unterhalb des Oberkörpers sagen? Hier wird ja auch sehr viel schlechtes über Luft-luftwärmepumpe gesagt. Könnt ihr dies so bestätigen?
 
H

haydee

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist. Ich kenne, außer unserem Haus, nur Neubauten mit Fußbodenheizung. Wir haben die Stiebel Eltron LWZ604 air und ein Passivhaus.

Trockene Luft ist in so ziemlich jeden Neubau mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein Thema. Da würde ich einen Enthalpie Wärmetauscher nutzen. Ist zwar auch nicht die Lösung, aber es hilft.

Unser Heizsystem ist träge auf das hoch heizen bezogen. Glaube jedoch das die Heizsysteme in Neubauten, durch die niedrige Vorlauftemperatur alle langsamer sind im Vergleich zu den alte Heizungen mit hoher Vorlauftemperatur.

Wir haben die Zuluft im Boden und die Abluft an der Decke. Die Raumtemperatur ist schön gleichmäßig verteilt. Keine kochenden Füße und frierende Köpfe, keinen unangenehmen Luftzug
 
L

lesmue79

Luft-luftwärmepumpe willst Du nur ab Passiv-Haus-Standard wenn überhaupt.

Lass Dir das nicht von irgendwelchen provisionsgeleiteten Hausverkäufern schön quatschen. Die schauen maximal soweit in die Zukunft wie Ihre Gewährleistung geht.

Du hingegen musst dich ewig und drei Tage damit herumärgern.

Du hast bei Luft-luftwärmepumpe keine Wasserführenden Heizflächen im Haus, und diese rüstet man später nicht einfach mal nach. Dann geht's los mit Elektro-Heizungen und Photovoltaik-Anlagen zur Schadensbegrenzung.

Ist jetzt übertrieben hart geschrieben, aber mit den Dingern hast Du zu 90% nur Ärger
 
A

Anna_BW

Hallo wir hatten auch mal Holzständerbauweise angedacht. Nachdem ich mich über die Heizung informiert hatte war diese raus. Der Aufpreis zu Fußbodenheizung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe war gering.

Was mich verwundert hat war eher das gleichzeitig eine Kühlung für den Sommer dabei war. Eine Kühlung wäre bei Luft-Wasser-Wärmepumpe ja nicht. Also wird es im Sommer zu warm im Haus das Kühlung notwendig ist? Oder einfach nur ein nettes Gimick?

Wir sind jetzt auch wegen anderen Gründen auf Massiv gewechselt.

Liebe Grüße Anna
 
L

lesmue79

Hallo wir hatten auch mal Holzständerbauweise angedacht. Nachdem ich mich über die Heizung informiert hatte war diese raus. Der Aufpreis zu Fußbodenheizung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe war gering.

Was mich verwundert hat war eher das gleichzeitig eine Kühlung für den Sommer dabei war. Eine Kühlung wäre bei Luft-Wasser-Wärmepumpe ja nicht. Also wird es im Sommer zu warm im Haus das Kühlung notwendig ist? Oder einfach nur ein nettes Gimick?

Wir sind jetzt auch wegen anderen Gründen auf Massiv gewechselt.

Liebe Grüße Anna
Was hat den Holzständerbauweise mit der Art der Heizung zu tun? Oder wie ist diese Aussage zu verstehen? Ich kann doch unabhängig von der Bauweise (Massivhaus oder Holzhaus) ein Heizsysteme wählen, Unterschied ist nur welche Kombination wo Sinn macht und wo Unsinn ist?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
30.06.2011Heizen mit Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kühlfunktion Beiträge: 14
03.11.2022Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut Beiträge: 22
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
10.12.2021Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich Beiträge: 63
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
05.07.2012Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung Beiträge: 10
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
14.10.2017Wärmepumpe-Vorlauftemperatur Erfahrungen? Beiträge: 13
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
23.09.2022Sanitär Rohbaubegehung: Worauf sollen wir achten? Beiträge: 46
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben