Heizen mit Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kühlfunktion

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bubb

Hallo zusammen,

wir planen gerade unser Haus. Eine der ersten Fragen der Anbieter ist ständig nach der "Heizmethode".

Bisher habe ich eher mit der Schulter gezuckt und gesagt "Gasheizung".

Ein Anbieter hat am Wochenende Luft-Wasser-Wärmepumpen empfohlen.
Bisher habe ich nicht einmal gewußt, dass es so etwas gibt.

Ich versuche mich jetzt halt etwas schlau zu machen und habe bei der Firma "Stiebel Eltron" folgendes Modell gefunden:

WPL 13-23 cool

In der Beschreibung steht, dass man damit heizen und kühlen kann.

Jetzt meine Frage:

Kann man sich die Kühlfunktion so vorstellen, wie bei einer "aktiven" Klimaanlage (Leistung eines Klimasplitgerätes), oder handelt es sich um eine Art "Pseudokühlung" die das Gebäude von 35°C auf 34,5°C herunterkühlt? (Also Kühlung nahezu NULL)

Was ist von so einer Technik überhaupt zu halten? (Ich habe mein bisheriges Leben nur in Häusern/Wohnungen mit Gasheizung verbracht)

(Im Winter schön warm durch Gas, im Sommer schön kühl durch eine extra Klimaanlage)

Ich möchte es im Winter warm haben (ohne dicken Strickpulli im Haus) und und im Sommer kühl/kalt.

Bisher habe ich mich auch nie wirklich mit Energiewerten beschäftigt.

Ich habe im Winter lieber eine (sehr) "warme Hütte" und muss nachzahlen, bevor mir im Winter kalt ist, und ich 100 Euro zurückbekomme.

Bei Bekannten und Freunden, die "neue" Techniken verbaut haben, habe ich im Winter oft das Gefühl, dass deren Haus (zu)kalt ist. (Man friert nicht direkt, es ist aber auch nicht kuschelig warm).

Wenn sie bei uns zu Besuch sind, heisst es fast immer "Oh, ist das schön warm bei Euch".


Viele Grüße

Bubb
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maxim

Hallo Bubb,
1. erst mal zu dem Hersteller Stiebel Eltron.
Du kannst meiner Meinung das gleiche haben für weniger Geld von Mitsubishi Ecodan oder Daikin.
2.Ich würde niemals mit der Wärmepumpe kühlen.
- Schimmelbildung (kalter Boden oder kalte Wände),
- Was passiert wenn du Warmes Wasser bekommen willst und kühlen gleichzeitig?
- dafür gibt es normale Splitgeräte.
3. Du kannst bei der Wärmepumpe nur dann effektiv sparen wenn du geringe Vorlauftemperatur hast (Max 35°C), das kann durch relativ große Heizkörper oder Fußbodenheizung erreicht werden. Dann kannst du du deine Heizkosten mindestens halbieren.
Viele meine Freunde haben Wärmepumpe, und wenn man vernünftigen Hersteller auswählt, die Luftwärmepumpe gut auslegt und alles berücksichtigt beim aufstellen dann passt alles mit Energiesparen und die Hütte bleibt warm.
 
B

Bubb

Hallo Maxim,

vielen Dank für Deine Antwort,

Was mich jetzt doch etwas beunruhigt sind die vielen "wenns" (wenn richtiger Hersteller, - wenn richtig verlegt etc. wird die Hütte warm).

Bedeutet dies, dass es sich dabei um ein Glücksspiel handelt?

Wie geschrieben kenne ich mich damit im Moment noch Null aus. (Das jeder Anbieter etwas anderes erzählt/empfiehlt, macht die Sache nicht einfacher).

Da bleibe ich lieber bei Gas und die Hütte ist auf jeden Fall warm

Mit dem Kühlen hast Du recht. Da wir Bodenheizung planen, wäre beim Kühlen der Boden kalt (Soweit habe ich gar nicht gedacht)

Grüße

Bubb
 
M

Maxim

Hallo Bubb,
Es ist nicht viele wenns, ich plane mein Haus mit Fußbodenheizung und Luftwärmepumpe. Der Energiebedarf beträgt laut Architekt 8 KW, ich werde eine 11 KW Wärmepumpe nehmen von Mitsubishi oder Daikin, da sie selbstständig hre Leistung regulieren können. Und werde großen Pufferspeicher nehmen, dann taktet sie nicht so oft und das ist auch Energieeinsparung. Die Vorlauftemperatur wird 28°C betragen und das ist auch eine Einsparung um 10-20%. Das gute dabei ist das ich auf Solar verzichten kann, weil bei sonnigen Tagen die Luftwärmepumpe sowieso noch günstiger läuft.
Und das ist alles worauf ich bei der Auslegung gedacht habe.
Bei der Fußbodenheizung lohnt sich meistens eine Wärmepumpe.
Gruß

Maxim
 
B

Bauexperte

Hallo,

Kann man sich die Kühlfunktion so vorstellen, wie bei einer "aktiven" Klimaanlage (Leistung eines Klimasplitgerätes), oder handelt es sich um eine Art "Pseudokühlung" die das Gebäude von 35°C auf 34,5°C herunterkühlt? (Also Kühlung nahezu NULL) Was ist von so einer Technik überhaupt zu halten?
Alle Hersteller werben damit, dass die Luft-Wasser-Wärmepumpe auch als Kühlung genutzt werden kann, in der Realität kannst Du allerdings lediglich von einem Temperaturunterschied von 2-3 Grad ausgehen; also eher getrennte Systeme – entweder über eine zusätzliche Luft-luftwärmepumpe oder kostengünstiger über gezielt positionierte Klimageräte. Außerdem hat die Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kühlung noch einen weiteren Nachteil – da wo der Boden mit Fliesen belegt ist, kann sich Tauwasser bilden und es entsteht mit entsprechendem Schuhwerk eine schöne Rutschbahn

Bei Bekannten und Freunden, die "neue" Techniken verbaut haben, habe ich im Winter oft das Gefühl, dass deren Haus (zu)kalt ist. (Man friert nicht direkt, es ist aber auch nicht kuschelig warm).
Das liegt in aller Regel nicht an den neuen Techniken, sondern an des Deutschen liebster Freizeitbeschäftigung: „oh ist warm draußen, drehen wir mal die Heizung ´runter“, vergessend, dass sich heutzutage jedes Heizsystem an der Außentemperatur orientiert und damit selbst regelt. Außerdem vertragen es die neuen Systeme nicht so ohne weiteres, wenn ständig an ihren Einstellungen „gedreht“ wird.

Meine Empfehlung: ein System für die Heizung, nach Vorliebe/Bedarf auch mit Be-/Entlüftung kombiniert - sofern ausreichend Platz im Hauswirtschaftsraum vorhanden und für die Kühlung ein separates System.

Freundliche Grüße
 

€uro

Hallo,
..., ich plane mein Haus mit Fußbodenheizung und Luftwärmepumpe. Der Energiebedarf beträgt laut Architekt 8 KW, ich werde eine 11 KW Wärmepumpe nehmen von Mitsubishi oder Daikin, da sie selbstständig hre Leistung regulieren können.
nicht besonders sinnvoll. Steht denn auf der Heizlastberechnung DIN 12831 darauf? Im Übrigen mal die Cop- und Heizleistungskennlinien o.g. Geräten genau anschauen, vielleicht fällt bei der Modulation etwas auf.
...Die Vorlauftemperatur wird 28°C betragen ..
Wie hoch ist denn da die Oberflächentemperatur bei welcher Raumtemperatur und FB Oberbelag? Verlustwäremestrom nach unten nicht vergessen!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben