L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 124 Votes
S

SaleK123

Hallo zusammen,

wir haben unseren Antrag nun bei der zuständigen Wohnraumförderstelle eingereicht und er wurde dort auch bereits genehmigt und an die L-Bank weitergeleitet. Kann jemand etwas dazu sagen wie lange es ca. dauert bis der Antrag nun durch die L-Bank geprüft wurde? Wir haben leider schon ein wenig Zeitdruck da wir eine Bestandsimmobilie kaufen möchten und die Verkäufer auf einen zeitnahen Verkauf drängen.

Grundsätzlich ist es hier ja vermutlich sinnvoller mit der Zwischenfinanzierung und dem Kauf zu warten bis der Antrag als bewilligungsreif gilt oder?

T

teddi86

Hallo zusammen,

wir stecken gerade mitten im Z15-Darlehen und ich wollte einfach mal hören, wie das bei euch so gelaufen ist. Vielleicht schreibe ich hier auch Dinge, die schon zigmal diskutiert wurden – sorry, hab nicht alles gelesen. ;)

Am Anfang war ich echt begeistert, weil die Zinsen einfach top sind. Wir haben zwei Kids und dachten, das Programm passt perfekt zu uns.
Aber ganz ehrlich: Die Antragstellung ist echt heftig. Ich habe gefühlt jede Woche neue Unterlagen nachgereicht – ständig fehlte noch irgendwas. Von den anfangs genannten 6 Wochen Bearbeitungszeit war am Ende keine Rede mehr, es hat über 3 Monate gedauert.

Und dann die Auszahlung … kommt ja nicht automatisch nach der Zusage! Ohne Zwischenfinanzierung wären wir ziemlich aufgeschmissen gewesen, weil der Bauträger natürlich längst Geld wollte.

Unterm Strich: Der Zinsvorteil ist wirklich super, das hat uns letztlich durchhalten lassen. Aber ehrlich – ohne Geduld und starke Nerven geht da gar nichts.

Viele Grüße
Ted

D

Darbo19

Hallo Leute,

ich habe auch mal eine Frage zur Z20, wir planen gerade einen Neubau und prüfen ob wir förderfähig sind.
Soweit passt eigentlich alles nur eine Frage beschäftigt mich noch.
Unser Arichtekt hat nach DIN 276-2 eine Wohnfläche von 160 m² und eine Nutzfläche von 24 m ² ( Technikraum und Hauswirtschaftsraum angegeben ). Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob das so funktioniert ?
Also die Frage ist zählt die L-Bank die Nutzfläche auch zu der Beschränkung von 160m²

Viele Grüße

B

BauenmitLBank

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig die Einkommensgrenze für einen 3 Personenhaushalt von 2024 vorliegen? Wir haben im Dezember 24 beantragt und ich finde die Einkommensgrenze nicht. Finde nur den aktuellen Stand vom 01.01.2025 mit 77.500 Euro für 3 Personen.

Vielen Dank euch

LG

Zuletzt aktualisiert 13.11.2025
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 23 Themen mit insgesamt 2679 Beiträgen
Oben