L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 124 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.11.2025
Sie befinden sich auf der Seite 431 der Diskussion zum Thema: L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaleK123

Hallo zusammen,

wir haben unseren Antrag nun bei der zuständigen Wohnraumförderstelle eingereicht und er wurde dort auch bereits genehmigt und an die L-Bank weitergeleitet. Kann jemand etwas dazu sagen wie lange es ca. dauert bis der Antrag nun durch die L-Bank geprüft wurde? Wir haben leider schon ein wenig Zeitdruck da wir eine Bestandsimmobilie kaufen möchten und die Verkäufer auf einen zeitnahen Verkauf drängen.

Grundsätzlich ist es hier ja vermutlich sinnvoller mit der Zwischenfinanzierung und dem Kauf zu warten bis der Antrag als bewilligungsreif gilt oder?

T

teddi86

Hallo zusammen,

wir stecken gerade mitten im Z15-Darlehen und ich wollte einfach mal hören, wie das bei euch so lief. Vielleicht schreib ich hier auch Sachen, die schon zigmal kamen. sorry, hab nicht alles gelesen ;)

Am Anfang war ich echt begeistert, weil die Zinsen ja super sind. Wir haben zwei Kids und dachten, das Programm passt perfekt für uns. Aber ganz ehrlich: Die Antragsstelung ist übel. Ich hab gefühlt jede Woche neue Unterlagen nachgereicht, ständig kam noch was. Von 6 Wochen Bearbeitung war anfangs die Rede, am Ende waren’s über 3 Monate.

Und dann die Auszahlung... kommt ja nicht automatisch nach der Zusage. Ohne Zwischenfinanzierung wären wir echt aufgeschmissen gewesen, weil der Bauträger schon längst Geld wollte.

Nun ist halt der Zinsvorteil ist wirklich gut, das hat uns letztlich durchhalten lassen. Aber ich sag ehrlich – ohne Geduld und starke Nerven geht da gar nix.

Grüsse Ted

Zuletzt aktualisiert 10.11.2025
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 23 Themen mit insgesamt 2676 Beiträgen
Oben