L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 78 Votes
T

Traumschlössle

Hallo zusammen,
wir haben letzte Woche nun auch die Darlehensverträge erhalten. Antragsstellung Mai 23, Eingang bei der L-Bank war September, Bewilligungsreife im April.

Jetzt haben wir uns gefragt, was danach noch geprüft wird? Gibt es hier Erfahrungen?

Frage 1: Werden die Gehaltsgrenzen nochmals geprüft? Ist für uns relevant, da mein Mann seine Arbeitsstelle wechseln wird und ich nach Elternzeit wieder einsteige

Frage 2: Ist es problematisch wenn Baupläne nochmals leicht geändert werden? Wir haben jetzt erst die Berechnungen der Energieberater und eine Zusammenlegung der Gauben wäre sinnvoll für die Solaranlage, das würde ca. 3qm mehr Wohnraum schaffen. Solche Infos hat man bei Antragstellung aber natürlich noch nicht.

Vielen Dank bereits für eure Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Resa1234

Wir haben heute unseren Vertrag bekommen und diese Geschichte muss ich euch erzählen…..
Auf dem Vertrag steht das Datum vom 19.04.2024 und heute den 24.05.2024 um 13 Uhr haben wir den Vertrag endlich erhalten. Und jetzt kommt das Beste vom Besten und zwar müssen die Unterschriebenen Unterlagen bis spätestens Montag den 27.05.2024 schon bei L-Bank vorliegen war fett und schwarz markiert. Mir fehlen einfach nur die Worte.
War bei uns tatsächlich ähnlich
Verträge waren auf 24.04 datiert und bis zum 1.06 soll alles zurück sein, obwohl die Unterlagen erst Dienstag da waren
 
K

KaEfWeh

Wir haben den Antrag im Dezember 23 eingereicht, seit Februar 24 liegt er bei der L-Bank.

Seit einigen Tagen wissen wir, dass wir noch einmal Nachwuchs erwarten, sind aber natürlich aus der 6-Monats Frist im Sinne des Z15 raus. Kann man diese neue Tatsache trotzdem irgendwie während eines laufenden Antragsverfahrens berücksichtigen lassen z.B. höhere Einkommensgrenze usw?
Auch bei einer Person mehr im Haushalt haben wir in der Haushaltsrechnung noch einen Überschuss, d.h. die dauerhafte Tragbarkeit ist gewährleistet.
 
H

Hanvis23

Wir haben den Antrag im Dezember 23 eingereicht, seit Februar 24 liegt er bei der L-Bank.

Seit einigen Tagen wissen wir, dass wir noch einmal Nachwuchs erwarten, sind aber natürlich aus der 6-Monats Frist im Sinne des Z15 raus. Kann man diese neue Tatsache trotzdem irgendwie während eines laufenden Antragsverfahrens berücksichtigen lassen z.B. höhere Einkommensgrenze usw?
Herzlichen Glückwunsch!!
Soviel ich weiß, wird eine Schwangerschaft immer erst berücksichtigt wenn das erste Trimester vorbei ist. Falls bis dahin der Antrag bearbeitet sein sollte gibt es dann noch den direktzuschuss für das weitere Kind glaub das waren 6500€. Den laufenden Antrag bzgl. Summen etc. zu ändern ist meinen Informationen nach damit verbunden den Platz in der Warteschlange zu verlieren und wieder von vorne anzufangen.
Aber geht es nur ums mehr verdienen oder auch um eine höhere Fördersumme? Denke eine definitive Antwort bekommt ihr hier nur von der l-Bank?! Oder evtl auch beim LRA…
 
Zuletzt aktualisiert 17.06.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 13 Themen mit insgesamt 1456 Beiträgen


Ähnliche Themen zu L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1L-Bank - Zinsbindung/Zinssicherheit/Konditionen Beiträge: 12
2Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen Beiträge: 45
3Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39

Oben