Küchenplanung - Lage der Kücheninsel und des Esstisches

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Küchenplanung - Lage der Kücheninsel und des Esstisches
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich finde da schon eine Unwucht Eingangstür/Terrassentür. Das wird nie eine vernünftige Linie für den Esstisch geben, weil da ein Versatz drin ist.
 
B

Bertram100

Insgesamt würde ich nochmal über die Küchenplanung nachdenken. So wie es jetzt ist (in beiden Varianten) wird die Chance gross dass ihr vor allem Richtung Fenster an der Zeile arbeitet. Weil dort die Spüle ist die man häufiger braucht als das kochfeld. Spüle auf der Insel ist darum praktischer und in deinem Fall auch noch näher am Kühlschrank. Wenn Kochfeld auf der Insel, dann braucht man eine ordentlich (teure) Dunstabzugshaube und muss sich Gedanken machen ob man ein Trumm an der Decke will oder wie das gelöst sonst werden soll.

Ich bin auch für Var 2 + Tisch 1. Man arbeitet zum Raum hin und die Gäste/ungeduldiger Partner guckt vom Tisch zur Küche. Das ist am schönsten, finde ich und der Raum gibt das her.

Zu den Durchgängen: 90 cm sind wirklich breit genug. Es ist ja ein offener Durchgang bei dem du deine Beladung in den Händen meistens über der Höhe der Insel trägst (Teller usw). Du könntest auch den "Hauptdurchgang" auf 100cm machen und den "Nebendurchgang" (meistens an der Wand) nur 80 o.ä. Reich auch dicke für einen Nebendurchgang.

So ein Inselblock fordert Disziplin um auch alles regelmässig abzuwischen (muss man drum rum laufen weil die Arme zu kurz sind) und man aus Versehen ein kleines Gedönssammelsurium oder Büro anlegt. Horizontale Flächen ziehen Kram an. Ist bei den meisten (auch bei mir leider) ein Naturgesetz.
 
Y

ypg

Aber davon mal abgesehen:
Praktischer wäre die Parallelität (zumindest im Ansatz) von den zwei Arbeitsflächen, also eher Var. 2.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, wenn man nicht unbedingt direkt ZU dem Esstisch kocht. Die Gäste stehen auch gern mal auf, bewegen sich und stellen sich "auf die andere Seite, wo sie nicht stören", also dann zw. Fenster und Insel. Diese Variante (also Var. 1) hätte zudem den Vorteil, dass Du, wenn keine Gäste da sind, in den Garten schauen kannst.

Ich finde die Würfelvariante von @Mellina super. Ist auch mal was anderes... ich kann die lang massiven Insel schon langsam nicht mehr sehen. Und sie werden, je größer sie sind, unpraktischer. übrigens auch ein Plus für Var. 1 oder Würfel... Du hättest nicht immer die Inselschranke umzurunden.

Aber egal was: ich würde immer drauf achten, dass Herd nicht von einer Ecke zur Spüle unterbrochen ist, sondern schnell erreicht werden kann.
 
H

hampshire

Kochst Du allein oder mit mehreren Personen?
Gibt es oft geselliges Kochen - ein bis 2 Leute in der Küche, andere am Tisch?
Wie oft wird gebacken?
Was sind die wichtigsten Wege in der Küche?
Wie ist die Sicht nach draußen und welchen Stellenwert hat diese für Dich beim Kochen?

Denkbar ist auch ein L-förmiger Block, der die Varianten 1 und 2 kombiniert.

Variante 1 ist geselliger, Variante 2 ist praktischer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben