Küchenplanung - Lage der Kücheninsel und des Esstisches

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Mudo1991

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Unterstützung bei der Küchenplanung. Speziell bei der Ausrichtung der Kücheninsel. Daraus resultiert auch die Lage des Esszimmertisches. Entschuldigt bitte die Darstellung es handelt sich um ein kostenfreies Planungstool (Home-by-me) ;).

Variante 1 (Kücheninsel 120cm x 270cm):
1608538432301.png

1608538592124.png


Variante 2 (Kücheninsel 240cm x 110cm):
1608539026095.png

1608539197058.png


Bei dieser 2. Variante muss man sagen, dass die Durchgänge auf beiden Seiten nur 90cm breit wären oder die Insel "gekürzt" werden müsste.


Was findet ihr besser? Wo seht ihr Vor- und Nachteile?

Danke euch :)
 
N

netuser

Guten Morgen!

Aus meiner Sicht eindeutig Variante 1.

Sowohl die Insel als auch der Tisch wären meinem empfinden nach "richtig" ausgerichtet.
1. Wenn man an der Insel steht/arbeitet hat man komplette Übersicht und steht nie mit dem Rücken zum Rauminneren.
2. Ebenso (fast) alle Sitzenden am Tisch haben die gleiche Aussicht in den Garten durch das große Fenster. Andernfalls säßen die einen mit dem Rücken zum Garten und die anderen werden geblendet :) (Var.2)
3. Der Tisch bildet optisch eine gewisse Trennung zwischen Wohnbereich und Küche, was schöner wirkt als der lange "Schlauch" bei Variante 2.
 
N

nordanney

Eindeutig Variante 2.
Variante 1 passt von den Proportionen sind und ragt zu weit in den Raum. Variante 2 trennt den Raum optisch. 90cm Durchgang sind ausreichend. Kannst hinter der Insel auch schön den Blick auf Deine Familie/Gäste am Tisch richten und mit Ihnen interagieren.
 
Mellina

Mellina

Dann werfe ich mal noch Variante 3 in den Raum; wie wäre ein Kochwürfel von 1.80m x 1.80m? Wir haben so einen in unsere Küche gebaut und finden den super:)...
 
Nida35a

Nida35a

Kücheninsel Variante 2, Tisch Variante 1,
Kochfeld runter von der Insel, der Fernsehkoch ist der einzige der mit Blick in die Kamera kocht. Ich hab da mal was vorbereitet sagt er immer, und das bist du.
Wenn das Kochfeld auf der Insel bleibt, an die Fensterseite rutschen mit 30-40cm Abstand für einen Topf abstellen und auf der Gangseite Arbeitsfläche 1,5m
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben