Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen

4,10 Stern(e) 7 Votes
H

Hausbauer93

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wenn ich nun mal einen Strich darunter ziehe, läuft es wohl auf folgende Vorgehensweise hinaus:

* in Ruhe ein Grundstück im Rahmen des Eigenkapitals suchen
* einige Hausangebote nach unseren konkreten Vorstellungen einholen
* entsprechende Angebote für einen Kredit einholen und die nicht KFW-Summe auf 15-20 Jahre Zinsbindung setzen
 
B

baum2020

@baum2020 bzgl. Grundriss, mit Architekten oder einfach mal selbst was basteln?
Das kommt auf das Grundstück und dessen Eigenheiten bzw. Besonderheiten an. Auf einem Standard-Neubaugrundstück passt ein Standard-Grundriss eines GUs sicherlich sehr gut. Hanglage etc. würde ich einen Architekten ansprechen der dann auch die Nebenkosten im Auge behält.
 
H

Hausbauer93

Hallo Leute,

ich möchte gerne noch mal mein Thema aufgreifen und erzählen wie es seit August 2019 weitergangen ist.

Wir hatten was die Grundstückssuche anging, richtig Glück gehabt und konnten von privat in einem sehr schönen Neubaugebiet in der Nähe ein 570 qm Grundstück für knapp 75k Euro ergattern. Dieses wurde inkl. Nebenkosten mit dem Großteil des Eigenkapital bezahlt.

Parallel unterschrieben wir einen Hausbauvertrag mit der Fa. Spektral für eine massive Stadtvilla mit 150 qm. Zum Glück noch vor dem Jahreswechsel, da der Preis um 12 % gestiegen wäre...

Hierfür müssen wir nun noch eine Finanzierung von 345.000 Euro aufnehmen. Wir hatten dafür Termine bei loklen Banken wie Volksbank, Sparkasse und bei Vermittlern wie Interhyp und Heun Finanz (die Arbeiten mit Spektral zusammen). Generell kann ich allen einen Termin bei Vermitteln wie Interhyp empfehlen. Man bekommt einen guten Überblick über den Markt und gute Konditionen.

Letztendlich unterschrieben wir nun folgendes Angebot über Heun Finanz:

- M-Hyp | 225.000 Euro | 30 Jahre | 1,23 %
- KFW 153 | 120.000 Euro | 10 Jahre | 0,55 % (18.000 Euro Tilgungszuschuss da KfW55 Haus)

Bei den guten Konditionen haben wir uns doch für 30 Jahre Zinsbindung entschieden. Jetzt können wir wenigstens was Zinserhöhungen angeht, bis zur Schuldenfreiheit gut schlafen Ansonsten beginnt ca. im Herbst der Bau.

Nochmals besten Dank für die damaligen Antworten und bleibt gesund!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben