Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen

4,10 Stern(e) 7 Votes
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wenn ich nun mal einen Strich darunter ziehe, läuft es wohl auf folgende Vorgehensweise hinaus:

* in Ruhe ein Grundstück im Rahmen des Eigenkapitals suchen
* einige Hausangebote nach unseren konkreten Vorstellungen einholen
* entsprechende Angebote für einen Kredit einholen und die nicht KfW-Summe auf 15-20 Jahre Zinsbindung setzen
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eure Fragen zu SchwörerHaus KG werden im Fernsehen von Schwörerhaus höchst persönlich beantwortet. Stell jetzt hier deine Fragen!
Hallo Leute,

ich möchte gerne noch mal mein Thema aufgreifen und erzählen wie es seit August 2019 weitergangen ist.

Wir hatten was die Grundstückssuche anging, richtig Glück gehabt und konnten von privat in einem sehr schönen Neubaugebiet in der Nähe ein 570 qm Grundstück für knapp 75k Euro ergattern. Dieses wurde inkl. Nebenkosten mit dem Großteil des EK bezahlt.

Parallel unterschrieben wir einen Hausbauvertrag mit der Fa. Spektral für eine massive Stadtvilla mit 150 qm. Zum Glück noch vor dem Jahreswechsel, da der Preis um 12 % gestiegen wäre...

Hierfür müssen wir nun noch eine Finanzierung von 345.000 Euro aufnehmen. Wir hatten dafür Termine bei loklen Banken wie Volksbank, Sparkasse und bei Vermittlern wie Interhyp und Heun Finanz (die Arbeiten mit Spektral zusammen). Generell kann ich allen einen Termin bei Vermitteln wie Interhyp empfehlen. Man bekommt einen guten Überblick über den Markt und gute Konditionen.

Letztendlich unterschrieben wir nun folgendes Angebot über Heun Finanz:

- M-Hyp | 225.000 Euro | 30 Jahre | 1,23 %
- KfW 153 | 120.000 Euro | 10 Jahre | 0,55 % (18.000 Euro Tilgungszuschuss da KfW55 Haus)

Bei den guten Konditionen haben wir uns doch für 30 Jahre Zinsbindung entschieden. Jetzt können wir wenigstens was Zinserhöhungen angeht, bis zur Schuldenfreiheit gut schlafen Ansonsten beginnt ca. im Herbst der Bau.

Nochmals besten Dank für die damaligen Antworten und bleibt gesund!
 

Ähnliche Themen
30.04.2015Hausbau 2016 Finanzierungsangebot über interhypBeiträge: 13
25.11.2019Neubau EFH ca. 174 m² Grundriss ArchitektBeiträge: 55
11.02.2015Kostenplanung EFH inkl. Grundstück, Nebenkosten, ArchitektenBeiträge: 33
14.05.2020Hausbau auf bestehendes Grundstück - FinanzierungsmodellBeiträge: 13
11.10.2020Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten?Beiträge: 151
26.02.2019Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, SatteldachBeiträge: 138
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qmBeiträge: 61
24.10.2019EFH (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in MünchenBeiträge: 48
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum EKBeiträge: 42
17.06.2014Darstellung einer BaufinanzierungsvarianteBeiträge: 18

Oben