Kostenschätzung einfacher Nutzkeller

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hanghaus2023

Plane erstmal den Anbau mit Keller. Besser las das einen Architekt planen. Dann fragst Unternehmen an. Dann hast echte Preise.
 
R

ruby27

Klar, das werden wir genau so machen. Wir haben aber (wie wahrscheinlich die meisten Bauherren) ein Gesamtbudget, das möglichst nicht überschritten werden sollte. Unseres liegt bei 900 000. Und bei den Baupreisen... Da macht es eben einen großen Unterschied, ob eher Richtung 40k oder 80k für einen Keller draufgehen werden. Da sich die Kosten für viele andere teure Sachen auch im Vorfeld so schlecht schätzen lassen, ist total schwer rauszukriegen, wie die Gesamtsumme am Ende ungefähr aussieht. Deshalb bin ich so an den Erfahrungen andrer Kellerbauer interessiert.
 
Nida35a

Nida35a

Ein kleiner Kellerraum von vielleicht 12qm (Haus ist von 1900). Es gibt auch keinen Treppenabgang, nur eine Klappe im Boden, von der jetzigen Küche aus, mit einer Hühnerleiter. Wir würden diesen alten Keller gar nicht nutzen.
Bei dem Baujahr ist gerne mal der Wasseranschluss und die Wasseruhr im Keller, nicht dass ihr zuschüttet und dann sucht
 
11ant

11ant

Das Bestandsgebäude ist teilunterkellert, allerdings im vorderen Bereich. Ein kleiner Kellerraum von vielleicht 12qm (Haus ist von 1900). Es gibt auch keinen Treppenabgang, nur eine Klappe im Boden, von der jetzigen Küche aus, mit einer Hühnerleiter. Wir würden diesen alten Keller gar nicht nutzen.
Wir würden im hinteren Bereich anbauen und unterkellern, so 8 m vom jetzigen Keller entfernt. Wir haben kein Bodengutachten. Ich bin daher erst mal vom Schlimmsten (=Teuersten) ausgegangen und habe mit einer weißen Wanne gerechnet. Vielleicht kommen wir auch ohne hin. Soll ja kein Wohnkeller werden.
Wo liegt denn der Keller relativ in diesem Haus, und wie identisch zu dem der anderen Haushälfte ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben