Kostenschätzung Bau Architektenhaus - Münchner Umland

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kostenschätzung Bau Architektenhaus - Münchner Umland
>> Zum 1. Beitrag <<

F

filosof

Einen Anhaltspunkt bzgl. der Kosten kann ich auch bieten. Wir werden ebenfalls im Münchner Umland bauen und haben das Haus bei einem bekannten Fertighausbauer beauftragt, der eher für gehobenen Standard bekannt ist und konsequent ökologisch baut.
Die Planung erfolgte durch unseren eigenen Architekten nach unseren Wünschen.
Gebaut wird ein voll unterkellertes Einfamilienhaus mit 1,5 Stockwerken und Satteldach.
Wohnfläche: 220qm
Nutzfläche: 70qm
Keller als weiße Wanne, keine Garage, kein KNX, dafür mit Balkon. KfW55-Standard.
Da leichte Hanglage haben wir im Keller auch eine "Wohnung" geplant, diese allerdings nicht als Einliegerwohnung ausgewiesen. Die Kosten für den Mehraufwand hätten die Förderung für eine zweite Wohneinheit bei weitem überstiegen. Also haben wir halt im Keller ein großes Zimmer mit Küchenanschlüssen und einem Bad. Kann man für Eltern zu Besuch oder Pflegekraft genauso nutzen, wie eine Einliegerwohnung - aber es entfallen die typischen Mehrkosten für die zweite Wohneinheit (zus. Stellplatz, Schalldämmungsvorschriften, separate Zähler und was weiß ich). Wenn man das nicht vermieten will (was nicht geplant ist), ist das auch OK.
Kosten für das schlüsselfertige Haus inkl. Keller liegen bei ca. € 750.000 zzgl. Baunebenkosten. Photovoltaik und Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind da schon mit drin und ein paar Extras wie ein großes Sitzfenster und eine Hebeschiebetür zur Terrasse (die auch einkalkuliert ist).
Beauftragung war im November `21 - ich würde aktuell mit ca. 15% Mehrkosten kalkulieren.
 
H

Hausbautraum20

Wenn wir von Baukosten + Baunebenkosten sprechen, die folgenden Kosten sehe ich als inklusive:
- Architekt, Statiker und weitere Dienstleister
- Rohbauarbeiten, Ausbauarbeiten
- Bäder
- Küche
- Elektrik und Co

Nicht enthaltene Kosten:
- Gartenarbeiten
- Inneneinrichtung, Möblierung, zusätzliche Luxusausstattungen - bspw. KNX/Smart Building

Habe ich wichtige Elemente vergessen?

Vielen Dank euch!
Küche wird normal nicht zu den Baunebenkosten gezählt.
 
B

Benutzer200

Die Baukosten in München unterscheiden sich nicht wesentlichen zu den Baukosten in anderen Regionen. Ja, es ist etwas teurer - aber wenn es +/- 5% sind, finde ich die Preise vergleichbar.

Also kannst Du mit Deiner gehobenen Ausstattung ab T€ 3,5 je qm/Wfl. + Baunebenkosten + Keller + Außenanlagen rechnen. Insofern ist der zweite Architekt ganz gut dabei mit seiner Schätzung. € 2,5 Mio. fürs Haus werden absoluter Luxus (alleine mit komplett deckenhohen Fenster wie von Swisswindows, jetzt Smartwindows kannst Du 6-stellige Beträge im Haus versenken).
 
M

Myrna_Loy

Die Baukosten in München unterscheiden sich nicht wesentlichen zu den Baukosten in anderen Regionen. Ja, es ist etwas teurer - aber wenn es +/- 5% sind, finde ich die Preise vergleichbar.
Jein. Bei der Einzelvergabe mit Architekt knallt halt richtig gerade rein, dass es in Bayern und besonders in München einen bisher so nie dagewesenen Bauboom gibt und die hohe Nachfrage dazu führt, dass inzwischen Mondpreise verlangt werden können. Und gezahlt werden. Wir hatten im Februar für eine Immobilie, bei der ungeplant eine Heizungsanlage komplett erneuert werden musste Heizungsbauer aus Brandenburg als Sub da und die berichteten, dass sie 30 % mehr als auf Berliner Baustellen verdienen. „Plus den gratis Bergblick“
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich habe mich zwar schon sehr intensiv mit Fertighäusern beschäftigt, aber noch nie das Gespräch mit einem Anbieter gesucht. Ich gehe davon aus, es macht durchaus Sinn, hier mindestens 1-2 Vergleichsangebote einzuholen.
Das war keine Antwort auf meine Frage ;)
Vergleichsangebote sind schön und gut, aber auf welcher Basis? Die Angebote sind nur vergleichbar wenn auch das gleiche Haus in gleicher Ausstattung angefragt wird sowie die bauseitigen Leistungen gleich sind bzw. entsprechend eingerechnet werden. Wenn du einfach zu 3 Anbietern gehst und dir ein Angebot machen lässt, dann wirst du Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
B

Benutzer200

Jein. Bei der Einzelvergabe mit Architekt knallt halt richtig gerade rein, dass es in Bayern und besonders in München einen bisher so nie dagewesenen Bauboom gibt und die hohe Nachfrage dazu führt, dass inzwischen Mondpreise verlangt werden können. Und gezahlt werden.
Das sind Einzelfälle. Wir finanzieren regelmäßig in der gesamten Republik (außer auf dem platten Land, wo keine Profis hin wollen). Und da unterscheiden sich die Preise nicht wesentlich - egal ob HH, Dus, Ruhrgebiet, Berlin oder München.
Wir hatten im Februar für eine Immobilie, bei der ungeplant eine Heizungsanlage komplett erneuert werden musste Heizungsbauer aus Brandenburg als Sub da
Wenn der Heizungsbauer aus Brandenburg nach Bayern kommt, ist die Auftragslage in Brandenburg (da gibt es im Endeffekt ja auch nur drei oder vier richtige Städte und ansonsten Landschaften) nicht so rosig...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
11.02.2024Ist eine Einliegerwohnung zwingend (eigene) Wohneinheit? Beiträge: 16
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
31.08.2023Großes Büro oder gleich eine Einliegerwohnung? Beiträge: 24
01.12.2020Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar? Beiträge: 19
04.06.2020Finanzierung Einfamilienhaus 150 qm plus Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 17
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
27.02.2024Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen Beiträge: 30
04.07.2021Baukosten steigen um bis zu 30% Beiträge: 50
07.06.2020Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) Beiträge: 159
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62
04.12.2020Einfamilienhaus, Einliegerwhg, Doppelgarage + Keller - 1.000.000,- Baukosten? Beiträge: 32
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
20.02.2022Baukosten pro qm2 Wohnfläche Oberbayern (München) Beiträge: 17
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Bayern mit starken Hang Beiträge: 26
24.03.2019Kosten Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ca 200 Quadratmeter Beiträge: 12
02.09.2022Einliegerwohnung / Doppelhaus Vorteile Beiträge: 64
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
07.08.2017Baukosten ca. 400K - Baufinanzierung so machbar? Beiträge: 11
02.08.2013Baukosten Schätzung für unseren Traum vom Haus Beiträge: 12
10.06.2019Haussuche-Bau und Kauf Einfamilienhaus / Einliegerwohnung Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben