Kostenschätzung Bau Architektenhaus - Münchner Umland

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kostenschätzung Bau Architektenhaus - Münchner Umland
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Auch wenn man zwischen dem Architektenhaus und einem Fertighaus keine 100%ige Vergleichbarkeit herbekommt würde ich gerne für mich die Frage beantworten: Kann mir der Fertighausanbieter, bei gleichen niedergeschriebenen Anforderungen, mehr Haus (inkl. Extras) bieten, als die Variante mit Massivbauweise + Architekt?
Du hast vermutlich noch geschrieben, während ich Beitrag #23 bereits absandte. Wenn Du dem dort von mir geratenen Vorgehen folgst, wirst Du auf diesem Weg die Antwort erhalten. Andernfalls: melde Dich :)

Vorsicht: Architektenhaus und Fertighaus sind KEINE Gegensätze oder parallelen Alternativen, sondern haben eine erhebliche Schnittmenge. Gerade in der hier gefragten Hausgröße gibt es sogar Fertighaushersteller, die regelrecht darauf spezialisiert sind, die privatversicherte Kundschaft mit Goldrand-Marmorpalästen zu verwöhnen, mit denen man "sogar @Gerddieter noch schocken kann" und die maximal zwei Sterne weniger schaffen als die Villa @rick2018 ;-)
 
B

Benutzer200

Kann mir der Fertighausanbieter, bei gleichen niedergeschriebenen Anforderungen, mehr Haus (inkl. Extras) bieten, als die Variante mit Massivbauweise + Architekt?
Nein. Auch im Rahmen Fertighausbau braucht es einen Architekten, da Ihr nicht von der Stange kauft. Nur die Bauweise unterscheidet sich, sonst nichts.
 
G

Gerddieter

Du hast vermutlich noch geschrieben, während ich Beitrag #23 bereits absandte. Wenn Du dem dort von mir geratenen Vorgehen folgst, wirst Du auf diesem Weg die Antwort erhalten. Andernfalls: melde Dich :)

Vorsicht: Architektenhaus und Fertighaus sind KEINE Gegensätze oder parallelen Alternativen, sondern haben eine erhebliche Schnittmenge. Gerade in der hier gefragten Hausgröße gibt es sogar Fertighaushersteller, die regelrecht darauf spezialisiert sind, die privatversicherte Kundschaft mit Goldrand-Marmorpalästen zu verwöhnen, mit denen man "sogar @Gerddieter noch schocken kann" und die maximal zwei Sterne weniger schaffen als die Villa @rick2018 ;-)
Am meisten schockiert mich ja die Zunft der Architekten - aber alter Hut, ich bin halt traumatisiert... dafür finde ich Fleischer und Metzger bis jetzt noch ganz ok...

Ich versuche das mal aus meiner leid geprägten Erfahrung zu beantworten ob ich beim "Fertighaushersteller" mehr fürs Geld bekomme:
1. Dies ist nicht beantwortbar, aus meiner Erfahrung war der Fertighaushersteller immer teurer für den selben Entwurf als der schlüsselfertig GU aus dem Nachbarort...
2. Die Planung mit Architekt ist Definitiv teurer, du zahlst HOAI und nicht "pauschal" 5 tsd an den Fertighaushersteller für Planungsleistungen.
3. Auch die ganzen anderen Leistungsphasen kosten nach HOAI mehr als beim GU mal mitangeboten.
4. Dafür kannst du beim ArchiBau Angebote der Gewerke vergleichen und das beste nehmen = billiger als beim GU.

Ich habe mich für Planung mit Architekt entschieden aber um perspektivisch meine Nerven zu schonen "Bau mit GU".
GD
 
11ant

11ant

Für den weiteren Diskussionsverlauf können wir annehmen, dass das Grundstück (ca. 1000m2) als feste Komponente besteht und die Kosten nicht veränderbar sind. Das Baufenster hat eine Grundfläche von 155m2,
Ich habe mir die Lage in https://www.hausbau-forum.de/threads/planung-kosten-fuer-abriss-und-rodung.43381/ inzwischen angesehen (die beiden Threads hättest Du ruhig selber miteinander verlinken können !) und sehe da nicht so direkt 1000 qm Grundstück: gehört etwa außer 1522/6 auch 1522/3 noch zum fraglichen Grundstück dazu ? - dazwischen wäre zwar eine Knödellinie, dennoch könnte es einen Versuch wert sein, eine Verschmelzung vorzunehmen, um die Grundflächenzahl ein wenig erhöhen zu können. Das Baufenster bliebe dennoch "nicht bequem" in Größe und Schnitt; zumindest eine Ausweitung des Hauptbaufensters in das Ga-Baufenster für auch auf dieser Seite nur den normalen Bauwich wäre sehr hilfreich.

Am meisten schockiert mich ja die Zunft der Architekten - aber alter Hut, ich bin halt traumatisiert... dafür finde ich Fleischer und Metzger bis jetzt noch ganz ok...
Unsere Tradition als Metzgerdynastie hat schon mein Vater nicht fortgeführt, und ein Fleischerhaus ... ich glaube, @Hausbau2019 / @Hausbau0815 hat sogar mehr GU´ in die Wüste geschickt als @R.Hotzenplotz Sachverständige verschlissen hat ;-)

Ich habe mich für Planung mit Architekt entschieden aber um perspektivisch meine Nerven zu schonen "Bau mit GU".
Wer mich kennt, wird selbst darauf kommen können, welches Lied von Katja Ebstein mir dazu einfällt *LOL* *SCNR*
 
G

gregman22

Ich habe mir die Lage in https://www.hausbau-forum.de/threads/planung-kosten-fuer-abriss-und-rodung.43381/ inzwischen angesehen (die beiden Threads hättest Du ruhig selber miteinander verlinken können !) und sehe da nicht so direkt 1000 qm Grundstück: gehört etwa außer 1522/6 auch 1522/3 noch zum fraglichen Grundstück dazu ? - dazwischen wäre zwar eine Knödellinie, dennoch könnte es einen Versuch wert sein, eine Verschmelzung vorzunehmen, um die Grundflächenzahl ein wenig erhöhen zu können. Das Baufenster bliebe dennoch "nicht bequem" in Größe und Schnitt; zumindest eine Ausweitung des Hauptbaufensters in das Ga-Baufenster für auch auf dieser Seite nur den normalen Bauwich wäre sehr hilfreich.


Unsere Tradition als Metzgerdynastie hat schon mein Vater nicht fortgeführt, und ein Fleischerhaus ... ich glaube, @Hausbau2019 / @Hausbau0815 hat sogar mehr GU´ in die Wüste geschickt als @R.Hotzenplotz Sachverständige verschlissen hat ;-)


Wer mich kennt, wird selbst darauf kommen können, welches Lied von Katja Ebstein mir dazu einfällt *LOL* *SCNR*
11ant, jetzt hast du mich verunsichert :)
Ich habe noch einmal einen etwas größeren Ausschnitt hochgeladen. Also wenn du mich fragst, verschmilzt da überhaupt nichts beim Grundstück. Das in gelb markierte dürfte zu 99% mein 1060m2 Zielgrundstück sein.

Kannst du mir kurz erklären, was du mit "Ausweitung Hauptfenster in Ga-Baufenster auch auf dieser Seite" meinst?

Wenn wir schon beim Thema sind. Horizontal dazu ist dieser Schuppen gebaut. Darüber könnte man ggf. ein erweitertes Baufeld erwirken. Was denkst du?
kostenschaetzung-bau-architektenhaus-muenchner-umland-575734-1.jpg
 
11ant

11ant

Das in gelb markierte dürfte zu 99% mein 1060m2 Zielgrundstück sein.
Okay, es ist wohl größer als es auf den ersten Blick "wirkt", aber wenn die eingeschriebenen Zahlen ungefähr stimmen müßten es nach grober Schätzung und ohne Gewähr ;-) dennoch nur etwa 780 qm sein (gerundet mit einer Grundflächenzahl von 0.2 würde das mit 155 qm etwa passen). Wenn es nur um dieses eine Flurstück geht, gibt es natürlich auch nichts zu verschmelzen, pardon, "vereinigen" hieße es hier korrekt.
Kannst du mir kurz erklären, was du mit "Ausweitung Hauptfenster in Ga-Baufenster auch auf dieser Seite" meinst?
Östlich hast Du einen 4m breiten Abstand des Baufensters zur Grenze, westlich jedoch mit 6m sogar das Doppelte des üblichen Mindestbauwichs. Auf beiden Seiten nur 3m zu haben, würde das Haus also insgesamt 3m breiter werden lassen können. Damit könnte das Haus seine mögliche Grundfläche auch dann nutzen, wenn es weiter als es derzeit das Bestandshaus tut von der Straße abrückte.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben