Kostenschätzung Bau Architektenhaus - Münchner Umland

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Kostenschätzung Bau Architektenhaus - Münchner Umland
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbautraum20

Was ist denn der Bodenrichtwert in der Gemeinde?
1500€/qm kann jetzt entweder günstig oder teuer sein, das Münchner Umland ist ja groß.
dem zufolge hast du vielleicht Verhandlungsspielraum, vielleicht auch nicht.
Wie viele Mitinteressenten gibt es denn?

Bei uns waren in den letzten Jahren einige solcher Grundstücke für diese Preisklasse inseriert. Auf das letzte Grundstück dieser Größe kam dann ein FÜNFspänner! Da wundert es dann auch nicht mehr, dass jemand die 1,5 Millionen gezahlt hat. Pro Haus ergaben sich da dann letztlich "nur" 300.000€, was für unsere Gegend halt nicht viel ist.
Mit solchen Investoren konkurrierst du als Privatperson halt auch im Preiskampf.
 
H

Hausbautraum20

Das Reihenhaus ist eine gerade Linie.
Grundfläche der Reihenhäuser 6m x 10m. Damit kommt man auf 36m Länge mit Abstand vorne und hinten. Dann bleiben 28m Breite bei 1000qm Grundstück. Davon sind 10m Haus. 7-8m Garten. 5m für 2 Stellplätze à 3m vor dem Haus und eine 5m breite Zufahrt für die hinteren Häuser. Mehrfaches rangieren zum Einparken wurde explizit im Kaufvertrag erwähnt.

Grundstücksgröße ist bei den Reihenmittelhäusern 135qm + Gemeinschaftsfläche Zufahrt.

Wenn ich das Grundstück mit Einfamilienhaus sehe, kann ich es auch immer kaum glauben, aber irgendwie passt da dann tatsächlich so einiges drauf.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das lässt sich noch optimieren wenn man alle Parkplätze direkt an der Straße plant (eventuell als Sammelcarport) und die Häuser nur per Fußweg im Abstandsstreifen erschließt. Bei meiner Tante im Stuttgarter Umland wurde mit dem Schema schon vor knapp 20 Jahren ein 3er Riegel mit gut 600qm gebaut und das eine Eckgrundstück hat definitiv noch Luft zur Verkleinerung ;)
Aber nicht bei einer Grundflächenzahl von 155qm
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben