Kosteneinschätzung Bauhausstil

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kosteneinschätzung Bauhausstil
>> Zum 1. Beitrag <<

montessalet

montessalet

Auch wenn es OT ist, aber ernst gemeinte Frage: in welchen Stil fällt ein Haus mit Satteldach, zwei Vollgeschossen, Außenwänden im Verhältnis annähend 2:3. Sicher keine Stadtvilla oder Bauhaus. Mit Holzanteilen, entsprechenden Verzierungen und ohne Anthrazit-farbenen Elementen könnte man vielleicht über alpenländisch diskutieren, ist unser Haus aber sicher auch nicht. Friesenhaus und ähnliches brauchen wir ganz ganz sicher nicht diskutieren. *g*

Aber was dann?

Edit: klar macht der Fragebogen insoweit Sinn, als dass man einem Bauherren, der alpenländisch wünscht, keinen Friesengibel vorschlagen braucht. Aber es ist halt fatal, wenn der Bauherr eigentlich keine Ahnung hat, was seine Stilangabe für optische Folgen im Gesamten hat, sondern er nur ein einzelnes Element rausgepickt hat und nur deshalb das Kind so nennt.
Dein Haus ist eben ein Haus (mit 2 Etagen und Satteldach). Man kann den Punkt im Fragebogen auch leer lassen - wäre wahrscheinlich öfters die bessere Variante.
 
Metalwerner

Metalwerner

Hallo,

den Wasserführenden Kamin weglassen, dafür Photovoltaik aufs Flachdach (Ost-West) und Luft-Wasser-Wärmepumpe. Die heutigen Häuser sind so dicht, wenn du da den Kamin anmachst zum Wasserheizen, wird es im Wohnzimmer zu heiß. Ich brauche z.b. aktuell an Tagen, wenn die Sonne ein bisschen scheint überhaupt nicht heizen... Und laß dir ja keine Solaranlage aufschwatzen. Im Sommer braucht man kaum heißes Wasser und Heißwasser lässt sich nicht einspeisen und verkaufen. Strom ist die viel edlere Energie und kann man für alles nutzen. Bei einer Wärmepumpe auch noch mindestens im Verhältnis 1:3 .
Dachbegrünung hab ich gemacht, erstens aus ökologischen Gründen (Bodenversiegelung, Bienen...), zweitens als zusätzlichen Schutz gegen Umwelteinflüsse (Vogelabstürze, Hagel ect.). Und es ist eine zusätzliche Dämmung bzw. im Sommer Sonnenschutz.

mfg
 
W

Wickie

Dachbegrünung würde ich auch noch mal überdenken. Wir haben - beim Flachdach, die aber heute ja gar nicht mehr so flach sind - auch das Dach als Holzbalkendecke ausgeführt. In erster Linie, wegen der Optik von innen, zudem war die Dachkonstruktion ca. 5.000 EUR günstiger als Beton (allerdings hat man dann im Innenbereich etwas mehr Arbeit, wenn man um die Balken herumgeputzt haben möchte beim Innenputz - aber das steht auf einem anderen Blatt).

Erdwärme würde ich allerdings an Deiner Stelle genau gegenrechnen. In NRW gibt es über die BAFA 4.500 EUR Förderung (die gab es zumindest dieses Jahr noch). Mit Einsparung des Gasanschlusses und allem drumherum waren wir in Summe mit Erdwärme glaube ich 2.000 EUR teurer als Gas. Und das war es uns wert!
Kamin auf jeden Fall weglassen. In den modernen Häusern nur noch für das Kuschel-Gefühl, ansonsten geht man vor Wärme schnell kaputt.
 
11ant

11ant

Mein Dachvorschlag geht deswegen von 22 bis etwa 25° DN - meinetwegen nimm´ auch 30, was sagt denn der Bebauungsplan überhaupt ? - weil manche Dachziegel für weniger als 21/22° DN nicht empfohlen werden und mehr als 25° DN für einen "Economy Deckel" mit nur Abstellraum wenig Gewinn brächten. Ich denke dabei schon aus konstruktiver Preisgünstigkeit daran, dieses Satteldach erst über der letzten Geschossdecke beginnen zu lassen. Damit also ohne Schräge im klassischen Anstattvilla-Obergeschoss.

Ich denke, dass moderne dem Bauhausstil ähnliche Architektur für den Laien auch interessant ist, eben ohne integrierte Garage mit leichtem Versatz z.B. Im Eingangsbereich, mit leicht schrägem Dach und optischem Farbkontrast und natürlich großen Fenstern!
"Integrierte" Garage und Farbkontrast wären auch nicht Bauhaus im Sinne der Schule von Herrn Gropius, sondern im Sinne des Ladens wo man den Allibert kauft - daher sage ich dann ja auch Hornbachstil

Ich denke, wir haben verstanden, was Du willst / brauchst / meinst, und wir müssen diesem "08/15 Millennium Edition" nicht unbedingt einen Namen geben.

Ohne Klinker ist auf jeden Fall ein guter Ansatz für schmerzloses Sparen. Korrigiere noch Deine leichte Überschätzung bodentiefer Fenster, dann paßt es. Ich persönlich finde separate Kinderbäder verzichtbar, und Kamine in Häusern nach heutigem Dämmstandard Unsinn.

Fährst Du so einen Nobelhobel, daß der eine Garage "braucht" ? - mir würde ein Gelaß hinter dem Carport genügen. So für Fahrrad, Rasenmäher, Mülltonnen eben.

@Maria16: haben wir Dein Haus hier schon gesehen ? - was @KingSong gebaut hat, schimpft sich wohl Jurastil.
 
B

Bertie

Ich kann berichten, dass wir einen Schritt weiter sind.

Die Planung steht weitestgehend. Das Haus wird ein Flachdach haben, welches natürlich nicht ganz flach ist.
Die zweite Decke wird eine Betondecke sein!

Wir haben zwei Einzelfertiggaragen geplant, eine verlängert mit Geräteraum, in der Mitte ohne Mauer! Es gibt eine Verbindung per Feuerschutztür direkt ins Haus.

Das Kinderbad ist geblieben. Im OG befindet sich ein Luftraum mit Galerie ins EG

Der Wohn, Ess Küchenbereich wird 63qm groß sein.

Das gesamte Haus wird 200qm groß sein.

Wirtschaftlich gedacht wurde bei den Fenstern mit Rollos (Anthrazit). Hier werden fast ausschließlich gleiche aber viele Fensterelemente verbaut. Auf Hebetüren wurde verzichtet. Es gibt auch festglaselemente!

Optisch ist das Haus weiß verputzt, farbig in Anthrazit zwischen den fensterpartien!

Der Putz von außen ist im unteren Bereich etwas dünner als im oberen Bereich ( optische Auswirkung)

Es wird kein kfw Haus, der Gedanke an Wirtschaftlichkeit stand letztendlich im vorderungrund. Nach Energieeinsparverordnung muss ohnehin gebaut werden. An die Experten: Auf welche Förderungen kann ich dennoch hoffen (NRW) KFW, BAFA, NRW Kredit , wenn ich so baue?

Noch nicht geklärt ist, ob wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe verwenden oder Erdwärme Erdkollektoren (Bodenerlaubnis wassergebiet nötig) gebaut wird, aber es läuft wohl auf Luft-Wasser-Wärmepumpe hinaus. Ist die laut, direkt unterm Schlafzimmer?

Die Deckenhöhe wird zwei Steine höher als normal.

Ansonsten bin ich mit den Zeichnungen sehr glücklich! Sieht toll aus.

Kostenschätzung folgt, liegt aber wohl um 2000€ und mit Eigenleistung, sanitär, Elektro, Geländer, Maler, Fliesen legen, könnten wir auf 1700-1800 kommen, sagt der Architekt. Dabei sind bereits die gesamten Architektenleistungen für 1-9, Nebenkosten Haus, wie Erschließung, bauAnträge, Wege, etc. Dabei ! Garten außer Pflaster, Garagen und Küche ist nicht dabei.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
16.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 26
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
28.07.2016Eigene Kostenschätzung - passt das? Beiträge: 25
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
29.08.2017Staffelgeschoss, Dachgeschoss, Satteldach, Flachdach Beiträge: 11
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
14.04.2016Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach Beiträge: 37
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben