Kosteneinschätzung Bauhausstil

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kosteneinschätzung Bauhausstil
>> Zum 1. Beitrag <<

blaupuma

blaupuma

Y tong billig Bude

Gerade mit y tong erreichst die besten Dämmerte.

17,5 cm y tong , Steinwolle, Luftschicht, Verblend. Gesamtstände 46 cm ist kein billig Kram sondern guter Standard.
 
M

Mottenhausen

Dein Wandaufbau ist garantiert nicht billig, das ist mir schon klar. Mir ging es eher um monolithisch Ytong à la Town & Country, der gerade so an der Energieeinsparverordnung Grenze kratzt. nicht persönlich nehmen!
 
B

Bertie

Also erst mal kann ich sagen, dass wir mit dem Entwurf sehr glücklich sind! Es sieht wirklich toll aus!

Nun will ich natürlich auch den Preis dafür wissen, und kann mich ja nur auf die Aussage des Architekten beziehen, wessen Gesellschaft uns aus anderen gründen wohl- gesonnen ist, und uns ganz sicher nicht hinters Licht führen möchte. Statiker, Architekt, energetiker bilden übrigens eine Gesellschaft.

Ist natürlich für mich auch hart zu lesen, dass das alles Utopie sei und dann gibt es doch die Leute, die schreiben, dass das geht.
Ich werde jedenfalls weiter berichten, und schon bald werde ich auch erste Angebote einholen können, ohne vorher mit der Bank sprechen zu müssen. Deshalb kann mir ja gerade nichts schlimmes passieren.

Vater ist Handwerksmeister und wird täglich am Bau mitwirken und die Gewerke checken, baut schon das dritte eigene Haus, kennt alle Gewerke, kann also da auch viele Sachen selbst übernehmen von sanitär, Fußbodenheizung verlegen, Fliesen legen, alles elektrische von Rollläden elektrisch versorgen, bis kabellegung, Steckdosen etc,, bis hin zu Malerarbeiten, Innentüren einbauen etc. wo wir natürlich auch noch mal von den 2000 Einsparungen hätten, aber Eigenleistung ist eine andere Sache.
Das derzeitige Preisniveau ist schwieriger für mich einzuschätzen.

Was kostet der Rohbau? Was kostet außen und Innenputz?
Hier im Forum sind so unterschiedliche Angaben, die so weit auseinandergehen?
Ich glaube viele sollen erst mal gewarnt werden, Ihr seit blauäugig und passt auf, dass ihr nicht pleite geht und das ist ja auch berechtigt. Vielleicht wurden auch selber andere Erfahrungen gemacht. Wir werden jedenfalls bei jeder Firma, die wir ja auch selber um Angebote bitten auch versuchen, um Preise zu kämpfen, trotz der derzeitigen Auftragslage.

Ja die Wände sind nicht kfw! Das wäre teurer, und ich glaube wesentlich teurer, und dennoch werden die Heizkosten uns schon nicht ruinieren kfw Haus ist aber dennoch bestimmt für viele eine tolle Sache , und ich wollte es ja auch, aber ich bin froh mal von einem Experten gehört zu haben, das es ja nicht unbedingt gemacht werden muss, und das man dadurch ja auch spart. Vielleicht bereuen wir es ja in 20 Jahren, eine Wärmepumpe haben wir ja dennoch! Die Stromkosten werden wir vielleicht mal mit einer Photovoltaikanlage auffangen können.
 
M

Mottenhausen

Du musst dich nicht rechtfertigen. KfW55 oder besser rentiert sich von der Investition an sich sowieso nie, dass muss man einfach wollen, oder auch nicht.

Unterschätz die Eigenleistung nicht. Wir sind in einer ähnlichen Situation, aber muten meinem Vater nicht zu viel zu, weil es einfach so unendlich viel gibt, wo Hilfe gebraucht wird, das Haus muss auch irgendwann fertig werden. Klar kann es alles selbst erledigt werden, aber die Baugeschwindigkeit steigt bei einigen Sachen eben analog der Anzahl der Leute die parallel arbeiten. Ich kenne so ein "machen wir alles selbst" Haus, ist super geworden, aber hat auch 2 Jahre gedauert.
 
Z

Zaba12

Meint Tipp sind das deine Angebote bei einem 200qm Robhau irgendwo bei 160-180€ mit Entwässerung liegen werden. Putz noch mal locker 40k€ Dann kommen noch das Dach mit 35k€ und die Fenster mit 20-25k€. Dann sind 250k€ weg.
Bäder und Heizungstechnik mit 60-70k€, Elektro mit 15-20k€. Haustür mit 5k€, Türen mit 8k€. Dann kommen noch Treppen, Estrich, Maler und Boden und noch ein paar andere Dinge
 
M

Milo3

Hallo Bertie,

ich möchte dir gern etwas mit auf den Weg geben. Leider schreiben dir hier häufig Menschen, die nichts mit Hausbau zu tun haben. Viele fühlen sich als Experten, nur weil sie hier viel kommentieren oder selbst gerade bauen. Dabei ist es umso schwieriger überhaupt eine Schätzung zu deinen einzelnen Gewerken abzugeben. Region, Auslastung, Bodenbeschaffenheit, Bebauungsplan etc. Es kann dir durchaus passieren, dass du "Abwehrangebote" oder eben auch einfach Überzogene. Dennoch gibt es Firmen, die nicht vollkommen ausgelastet sind. Hätte ich hier auf das Forum gehört, hätte ich meinen Bau sofort abbrechen müssen, ohne Angebote eingeholt zu haben. Glücklicherweise waren die Schätzungen der "Experten" hier völlig überzogen und utopisch. Eins musst du noch kritisch hinterfragen: das ist jetzt übrigens nicht despektierlich gemeint (den fleissigen Mitgliedern gegenüber), welche Menschen haben Zeit und Lust sich in solchen Foren zu beteiligen? Genau, entweder unzufriedene oder nach Bestätigung Suchende... Eines ist aber Gewiss, es wird immer teurer als man denkt. 10-15% Puffer solltest du mindestens einplanen.

Gutes gelingen und LG
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben