Kondensat Bildung

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

paintinx

Hallo und guten abend. Ich habe eine grundsaetzlich Frage... Wenn ich im dachboden rigips an den Wänden habe... Und sagen wir mal einige Leute da oben habe Oder wie auch sonst kondenswasser sich also unter den Platten bilden sollte... Dann wird das doch durch die Dampfsperre wenn sie dicht ist zwischen Folie und Rigips bleiben und verdampft. Oder? wäre SIE irgwo undicht würde das Kondensat durch die Folie in die deammwolle gehen dort aber könnte sie doch wegen der diffusionsoffenen unterspannbahn darueber nach außen entweichen oder?
 
B

Bieber0815

Kondensat (flüssiges Wasser) bildet sich wenn feuchte Luft unter den Taupunkt abgekühlt wird oder wenn sie auf eine Oberfläche trifft, deren Temperatur unter dem Taupunkt liegt (vgl. Brillenträger im Winter). Die Dampfsperre verhindert, dass Wasserdampf (!) aus der feuchten Innenraumluft in die Dämmung gelangt und dort dann -- aufgrund der niedrigeren Temperatur, die irgendwo in der Dämmung vorliegt -- kondensiert.

Kondenswasser an/unter Rigipsplatten wird an den Platten herunterlaufen, es wird nicht durch die Dampfsperre gehen, diese lässt kein Wasser hindurch. Irgendwann wird dieses Wasser verdampfen, ja.

Im Falle einer undichten Dampfsperre an der Dachschräge müsste flüssiges Wasser die Schwerkraft überwinden. Das ist durch Kapillarwirkung denkbar, IMHO aber unter realistischen Bedingungen unwahrscheinlich.

Durch Undichtigkeiten in der Dampfsperre kann aber feuchte -- relativ warme -- Luft aus dem Innenraum in die Dämmung geraten. Dort würde dann unter Umständen (kalte Dämmung) der Wasserdampf kondensieren.
 
P

paintinx

zitat

Durch Undichtigkeiten in der Dampfsperre kann aber feuchte -- relativ warme -- Luft aus dem Innenraum in die Dämmung geraten. Dort würde dann unter Umständen (kalte Dämmung) der Wasserdampf kondensieren.


das war mein Denkfehler. danke :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben