Kniestockhöhe 2 GeschossIg Fenster Traufseite

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

Watcher78

Hallo zusammen.

Wie hoch muss ein Kniestock mind. sein, damit auf der Traufseite im OG normale Fenster eingebaut werden können ( Satteldach ).

Danke im Voraus.
 
M

Manu1976

Kommt darauf an, ob es so hoch sein soll, wie ein normales Fenster und wie der Dachüberstand ist. Bringt ja nichts, wenn du aus dem Fenster direkt auf die Dachunterseite schaust.
Wir haben es bei 1,50m Kniestockhöhe sein lassen. Das wären nur sehr schmale Fenster geworden bzw. Fenster wo recht tief wären. Ich denke ab 1,80 - 2,0m bekommt man da auf jeden Fall gescheite Fenster rein.
 
W

Watcher78

Danke für die Antwort. Wir möchten wenn schon richtige Fenster einbauen können. Vl. weiß noch jemand was genaueres ?
 
B

bortel

Mit dem Thema befassen wir uns auch aktuell, haben einen Kniestock von 1,6m ca. Für normale Fenster zu klein, aber überall nur Dachfenster ist nicht der Wunsch und die Kosten mit Außenrollladen sind nicht ohne
 
B

Bauexperte

@Bauexperte kannst du vl. die Frage beantworten ? Du müsstest dich doch damit auskennen, oder ?
Hoffe ich zumindest

Es gibt drei Möglichkeiten:

01. entweder Zwerchhäuser und dann darin bodentiefe Fensterelemente verbauen
02. alles oberhalb 2,01 Fenstermaß + 0,30 m Futter für Rollladenkasten => in Summe 2.30 m. Dann kannst Du aber auch gleich II-geschossig bauen
03. oder Fensterelemente, welche sich über den Drempel wie Dachhaut ziehen. Dann ist die Drempelhöhe nahezu egal

Edit: ich muß mich korrigieren; es gibt 4 Varianten. Du kannst auch einen "ausfahrbaren Balkon" verbauen, so er lt. Bebauungsplan genehmigt werden würde.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben